Festplatte quitscht

Linos

Neuling
Hallo,
mir ist heute leider aufgefallen das meine ältere IBM Deskstar anfängt zu quitschen beim spielen und bei Defrag :-((. Ich denke da kann man wohl nichts mehr dran machen oder?

Früher oder später wird sie wohl ganz breit gehen denke ich mal. Also sollte man wohl lieber so lange wie es noch möglich ist die Daten retten.

Oder habt ihr noch eine andere Meinung dazu? Ich weiss jetzt auch leider nicht wie alt die Platte ist aber einige Jahre ist das schon her 120GB EiDE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann quitscht deine Platte genau? Und quietscht sie von anfang an, oder erst nach ein paar minuten, wenn der Rechner läuft? Hat die Platte in der Vergangenheit starke Erschütterungen auf sich nehmen müssen?

Ich würd sie so schnell wie möglich auswechseln, sofern dort wichtige Daten drauf sind. Ich hatte auch mal so etwas. Nach einem Neustart ging dann garnichts mehr. Platte war defekt und Daten waren (fast) weg. Backup bestand zu meinem Glück noch.

Wenn eine Festplatte auf einmal Geräusche macht, die sie vorher nie gemacht hat, ist eigentlich immer etwas defekt oder kündigt sich an.

Also sofort Backup machen! Würd da keinen Tag warten. Sei lieber froh, dass es sich bei dir ankündigt das sie kaputt geht. Wenn man Pech hat passiert das ohne Vorwarnung...

Also sicher sämtliche Daten drauf die du brauchst und dann benutz sie einfach weiter bis sie wirklich defekt ist. Oder wenn du eh eine neue willst, tausch sie gleich aus.

Das quitschen ist wie schon gesagt bei spielen , defrag und wenn zugriffe drauf gemacht werden.

Ansonsten nicht. Ich denke mal das quitschen kommt von einem Lager?!

Möglich wäre es. Wenn auf einmal ein Geräusch da ist, dass vorher nicht da war, dann ist es zu 90% ein Verschleißteil. Und davon hat eine Festplatte ja genug...

Sicher die Daten und benutz die Festplatte weiter. Kann sein das sie morgen kaputt geht, kann aber auch noch Monate oder länger funktionieren. Kann man eigentlich nie genau sagen. Wenn du keine Speicherplatzprobleme hast und eigentlich nicht vorhattest demnächst eine neue HDD zu kaufen, würd ich diese weiter benutzen, aber regelmäßig (!) Backups machen.

Dem quitschen zu Urteilen würde ich mal auf das Lager tippen... Naja lange rede kurzer Sinn... Platte wird in zukunft sterben :(.

Hab heute mal drauf geschaut, eine IBM von JUN 2003 ...wäre dann schon die 2te IBM bei mir die verreckt. Kommt mir auch nimmer ins Haus son schei**.

Hab mich mal wage aufgeschaut nach einer neuen Platte. Hab mir da eigentlich die Samsung LJ 501 SpinPoint 166 500GB ausgeschaut oder die 401 mit 400GB.

Hab da vieles gutes drüber gelesen usw., eigentlich tendiere ich mehr zu Western Digital oder Seagate. Western Digital ist mir dann für die 500GB doch zu teuer.

Also gut dann dacht ich die 500GB Seagate ST3500641AS Barracuda 7200.9rpm sATA II 16MB

oder die 500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
allerdings habe ich zu dieser mehrere Kommentare gelesen das die sehr sehr laut sein soll =( somit würde die dann auch wieder weg fallen.

Oder habt ihr ne gute andere empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh