Festplatte rödelt sich ´n wolf...

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Viel gesucht inx gefunden...

Mein Prob:
Wann immer der Rechner an ist , ist die Festplatte wie blöd am schaffen, und das konstant.
Defrag und Scandisk hab ich beide mehrere male über die Platten laufen lassen, die Defragmentation zum festen Zeitpunkt hab ich auf Mittwochs stehen, aber der Rechner is rund um die Uhr wie blöd am arbeiten.

Mein System
C2D6400
2gb Ram
Asus P5w dh deluxe
Vista home premium32 auf ner 74er raptor und ne 160er Maxtor als Spieleplatte.

Gab es da nicht irgend nen Hintergrunddefragdienst oder sowas das man ausschalten kann?

Gibts eigentich irgendwo ne Übersicht mit den ganzen Diensten und allem was man davon ausknipsen kann?

Danke
Drak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Index-Suche ist das (Identifizierungsoptionen unter Systemsteuerung). Das hört aber irgendwann mal auf, also kann auch mal eine Stunde dauern bis er alle Dateien gescannt hat. Dann findest du sie superschnell wenn du was suchen tust.

Index-Suche ist das (Identifizierungsoptionen unter Systemsteuerung). Das hört aber irgendwann mal auf, also kann auch mal eine Stunde dauern bis er alle Dateien gescannt hat. Dann findest du sie superschnell wenn du was suchen tust.

ist immer so am Anfang!

Naja, hatte den Rechner seit gestern morgen durch laufen, und der is immer noch am arbeiten.
Außerdem is das System schon etwas älter, hatte mir Vista damals frisch geholt und gleich installiert.
Der Indexdienst isses wohl also nicht, denk ich zumindest.:)
es sei denn der frischt mal wieder auf.
Aber so viel is auf dem Rechner ned drauf, das es über nen Tag dauern würde.

Das wüste getue hat sich mit der Zeit immer mehr eingeschlichen, und mittlerweile hört es scheinbar garnicht mehr auf.
Virenscanner hat nix gefunden, defrag sagt mir es müßte nix gedefragt werden, ... , bin etwas ratlos.
Bei mir explodieren die Ladezeiten und fangen die Spile bös an zu ruckeln als würde irgendwas den Datenverkehr vollkommen ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
schau halt mal im taskmanager nach welcher prozess auf der platte rödelt?
einfach IO Read und Write anzeigen lassen!

Das hier ist der aktive teil.
Nur weis ich nicht, wofür der zustänig sein soll.
Der wird uter System geführt.
Kann man nicht ohne folgen abschalten, oder?

C:\Users\Drakrochma\AppData\Local\Microsoft\Windows\UsrClass.dat

Mach Indizierung aus (Dienstname Windows-Suche), dann Systemwiederherstellung unter Systemsteuerung\System\Erweitere Optionen\Computerschutz ebenso deaktivieren (Last Known Good Configuration läuft auch so).

Den superfetch modus stellste in der registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters"

bei "EnableSuperfetch" auf "0", danach erstellste einen neuen DWORD Wert mit Label "EnablePrefetcher" und setzt den Wert auf "2".
Danach läuft der Prefetch nach Neustart wie unter XP, d. h. häufig genutze Programme werden im Prefetch Ordner aufgehoben und die bootreihenfolge wird optimiert, aber das lästige auslagern in den RAM entfällt für immer.

Haste alle Schritte drin im System läuft es nahezu lautlos, je nach dem wie laut die Platten sind. Jedenfalls nervt nicht mehr die lästige Dauerindizierung von Dateien, das alle paar Stunden Neuanlegen von nicht brauchbaren Backups des Systemlaufwerks sowie das lästige Auslagern von häufig genutzten EXE Anwendungen, hier haste nun endlich die volle Performance wenn das drin ist.

Super, danke.
Man könnte fast glauben der rechner is aus:)
Zumindest solange meine Systemplatte Ruhe gibt.
Ist ne Raptor , die aber scheinbar nen Schlag weg hat... hin und wieder rattert sie richtig übel los. Hört sich an wie Sand im Getriebe, rattert und kratzt und schrammt gänzlichst übel.
Aber Ersatz is unterwegs, nen raid 0 aus 2 neuen 80ern, mal sehen ob die etwas leiser sind.

Hab noch vista manager drüber laufen lassen und alles mögliche ausgeknipst, und jetzt isser ned nur leiser, sondern auch gleich noch schneller:)
Tut mir fast leid , den am Montag platt zu machen, da ein Umzug von der Raptor auf nen Raid wohl ned so einfach geht, oder?
Oder gibts da ne Möglichkeit?

habe versucht das nachzuvollziehen, bei mir meckert er. Ich habe bei den registry Einträgen die Leerzeichen weggelassen ... er meckert trotzdem. Kann man das etwas ausführlicher bekommen?

Habe das Tool geladen, es läuft aber unter meiner 64bit Vista Version nicht. (lädt 45 Minuten ohne Fortschritt)

Wenn ich den obengenannten Befehl in der Registry eingebe bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Befehl ungültig sei und zwar gleichgültig ob mit oder ohne Leerzeichen.

hmm
ich hab vista 32 und da geht das tool scheinbar fehlerfrei.
für´s 64er kann ich dir leider nicht helfen, sorry

Habe das Tool geladen, es läuft aber unter meiner 64bit Vista Version nicht. (lädt 45 Minuten ohne Fortschritt)

Wenn ich den obengenannten Befehl in der Registry eingebe bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Befehl ungültig sei und zwar gleichgültig ob mit oder ohne Leerzeichen.

kann ich nicht bestätigen - bei mir läuft es unter vista ulti 64bit tadellos!

einfach nur genial dieses tool!
1++

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh