Festplatte rattert einige Minuten und hört dann wieder auf damit

dankoe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2020
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem PC ein merkwürdiges Problem was mir in meiner langjährigen IT-Erfahrung noch nicht untergekommen ist.
Das HDD fängt spontan (keine offensichtlichen Zugriffe) an zu rattern wie ein kaputtes DVD-Laufwerk und hört dann nach einigen Minuten oder wenn man einen Zugriff initiert wieder auf damit.
Das Geräusch hört sich nicht wie ein Versuch an defekte Sektoren zu lesen und ist auch viel lauter. Ich dachte erst ein Lüfter oder das DVD-Laufwerk wären defekt aber die Quelle war tatsächlich das HDD.
Ich habe spontan das HDD getauscht, das Problem bleibt jedoch. SMART bescheinigt dem HDD guten Zustand ohne "relocated Sectors". Ich habe auch das SATA-Kabel ersetzt und es mit einem anderem Netzteil versucht.
Leider hat das auchnichts geändert.
Hat von euch jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

cu danko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Anfang wäre ein Screenshot von Crystal Disk Info der entsprechenden Festplatte gut. Alle apalten und Zeilen aufziehen, damit man die Werte sehen kann.

Dies können Zugriffe von Windows sein, geplantes Defragmentieren oder auch die eigene Kalibrierung der Festplatte.
 
Hier mal die CDI von dem HDD.
Das Geräusch hört sich nicht wie die normalen HDD-Zugriffe an.
Jetzt ist auch noch ein Summen dazu gekommen. :(
Ich versuche mal Audiofiles dazu zu erstellen.
 

Anhänge

  • cdi_rattern.jpg
    cdi_rattern.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 168
Suche mal nach defekten Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch eine Enterprise Capacity HDD, die sind nicht auf geringe Lautstärke sondern maximale Leistung ausgelegt. Entweder kalibiert sie die Köpfe immer wieder neu, denn die Platter dehnen sich ja bei Erwärmung aus und damit bei einem Zugriff keine Zeit verloren wird um die genau Position einer Spur zu finden, suchen sie die Position regelmäßig im Idle und sparen so ein wenig Zeit wenn ein Zugriff erfolgt. Außerdem bewegen sie die Köpfe sehr zackig, beschleunigen sie also hart und bremsen sie hart ab, was schneller aber auch lauter ist. Enterprise HDDs sind eben nicht auf eine geringe Lautstärke optimiert, die sind halt für den Einsatz in Servern gedacht und die stehen gewöhnlich in Serverräumen wo es sowieso laut ist und sich keiner länger als nötig aufhält. Für den Einsatz im Desktop, der ja gewöhnlich in Nähe des Users steht, sind sie nicht wirklich optimal.

Außerdem fallen mir recht viele G-Sensor Auslösungen auf, ist die Platte nicht korrekt befestigt oder ist ein Bass in der Nähe oder sowas?

Wenn du nach defekte Sektoren suchst, werden sicher welche gefunden und der Smart-Wert sieht ganz danach aus.
Welcher S.M.A.R.T. Wert sieht Dir wonach aus? Es gibt bei der Platte weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren und auch weder Lese- noch Suchfehler. Die Werte sind bestens, bis eben auf die G-Sensorauslösungen, aber die G-Sensoren sind bei einigen Seagate HDDs auch sehr sensibel.
 
Hatte es bereits korrigiert. War ein Interpretationsfehler.
 
Meine externe HDD rattert immer, wenn der Mediaplayer die Medienbibliothek zusammenstellt. Heute ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, weil der Mediaplayer nicht mein Standardprogramm war.

Schau mal was dein Standardprogramm für Mediendateien ist. Bei mir wurde dann noch "Groove Music" gestartet. Als ich beides geschlossen habe, hörte das Rattern sofort auf.
 
Hallo und danke dass ihr über mein Problem nachdenkt.
Ich muss hier noch hinzufügen/klarstellen dass die WD Blue 1TB die ich vorher drin hatte genau die selben Geräusche gemacht hatte.
Ich habe den Inhalt geklont, die Partition vergrößert und dann die 4TB Seagate eingebaut wo vorher die WD war (auch gleicher SATA-Port).
Inzwischen ist wie gesagt auch noch ein Summen hinzugekommen welches bei einem Neustart nicht verschwindet, wohl jedoch wenn ich den Stromanschluss der Platte kurz abziehe und wieder dranstecke. Ich beschäftige mich seit nunmehr 25 Jahren mit IT-Hardware (überwiegend auch beruflich) aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Ich bin Ratlos.

cu danko
 
Was für ein Gehäuse hast Du denn und wie ist sie darin befestigt? Dies hat auch großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung und wie schon geschrieben hat Deine Platte viele G-Sensorauslösungen, wurde also öfter Stößen oder Vibrationen ausgesetzt. Da einige Seagate HDDs einen sehr empfindlichen G-Sensor haben, kann es auch an einer nicht optimalen Befestigung liegen, etwa eine zu weiche Aufhängung bei der dann die Kopfbewegungen die ganze Platte in Bewegung versetzen.
 
Das Gehäuse kann ich ausschließen da das HDD schon seit ettlichen Jahren an der gleichen Stelle verbaut ist und bisher nie ungewöhnliche Geräusche produziert hat.
Im Moment habe ich das Rattern nicht mehr dafür aber ein rhytmisches nerviges Summen bei gleichzeitigem Anstieg der Suchfehler im SMART obwohl keine offensichtlichen Zugriffe stattfinden.

cu danko
 
Bist Du sicher das Du Suchfehler hast? Als der Screenshot gemacht wurde der in Post #3 gepostet wurde, gab es noch keinen. Vergiss nicht, dass bei Seagate HDDs in die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler steheb, sondern die enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
 
So, ich glaube den Auslöser des Problems gefunden zu haben, kann mir die Ursache aber nicht erklären.
Sobald ich das HDD mit einem SATA II Kabel betreibe macht es keine ungewöhnlichen Gräusche mehr.
Stecke ich es dagegen ein SATA III Kabel (zwei verschiedene die bei Mainboards von Asrock und GB dabei waren probiert) treten die Probleme auf.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

cu danko
 
Nein, außer wenn das Kabel dann an einem anderen SATA Port steckt, welcher z.B. der Energiesparmassnahmen andere Einstellung hat. Die S.M.A.R.T. Werte aus Post #3 zeigen das der Rohwert (die ganz rechte Spalte) von Attribut C7 0 ist, es also keine Kommunikationsfehler gab. Schau mal ob dies mit dem anderen Kabel immer noch so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh