Festplatte reagiert nicht mehr

kangaxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
63
Hallo.

Seit heute funktioniert meine Festplatte nicht mehr. Ich finde sie allerdings noch im Arbeitsplatz. Wenn ich auf sie zu greifen moechte kommt immer "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." Mir ist die Festplatte nicht runtergefallen.. Es kam einfach ploetzlich von heut' auf Morgen. Habe sie auch schon direkt per IDE angeschlossen.. Selber Fehlermeldung.

Hat evtl. jemand eine Loesung wie ich zumindest einige Daten retten kann? Sind halt viele wichtige Kundendaten drauf. Gibts Programme ?
Habe mal gehoert, dass man die Festplatte fuer 72Stunden einfrieren soll und dadurch einen begrenzten Zeitraum Zugriff hat..

// Haben eben in der Datentraegerverwaltung geguckt. Unter Status steht"Fehlerfrei".

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Fehler im Dateisystem, windows nicht richtig runtergefahren oder sowas??
Kannst ja mal Active Smart runterladen(ist shareware um die betriebszustände der Platte zu checken.) oder Seatools von Seagate macht das selbe.
Am einfachsten ist eine komplette Spiegelung auf eine andere Platte mittels Linux Knoppix(Gibts als Live DVD/CD und sollte jeder haben!) und dessen Proggie DD_rescue der liest Bit für Bit was noch rettbar ist.
WICHTIG! Erst danach kannst du anfangen mit so Datten rettungstools bzw. Reperatur proggies ala chkdssk irgendwas zu reparieren, immer erst eine Kopieziehen CLONEN, weil sone beschädigte Platte am besten gar nicht mehr drauf zu greifen.
Und ich sag es jetzt nur so, wirst ja jetzt gelernt haben wichtige Kundendaten immer Tägliches Backup machen.
Wenn du hilfe brauchst kann ich dir begrenzt weiterhelfen, wie man mit den Commandozeilen umgeht...bin auch nicht so der pro.
 
Erstmal vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Ich werd mir dein Vorschlag/Vorschlaege mal ansehen und gegebenenfalls Kontakt zu dir aufnehmen, falls Fragen entsehen sollten.

mfg
 
Was für ein Mainboard setzt du ein, weils wenns nen AHCImodus für Sata bietet funktionieren die smart werte nicht.
 
Habe jetzt erstmal diesen "Einfacher Langzeittest" mit Seatools gemacht.. Resultat: Bestanden.

Ich hab ein MSI K8N Neo 4 Mainboard(MS-7125)

mfg
 
dann nimm mal chkdsk von windows und schau ob der wass findet, sollte er aber sowieso am anfang machen, wenn er hochfährt...
Kabel alle noch dran?
 
Morgen.

Hab das jetzt eben mit chkdsk gemacht.
Meldung: Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.

mfg
 
dann würd eich die Platte klonen und das image versuchen zu reparieren...
 
Hilfe!! Habe das selbe Problem - Daten sind weg.

Hi,

jetzt mich das selbe Problem erreicht. Meine Externe, am Donnerstag noch Daten drauf geschaufelt, verweigert jetzt ihren Dienst.
In Windows öffnet sich bei einem Doppelklick ein Fenster, welches mich fragt, ob ich "Formatieren" möchte. Natürlich will ich das nicht. Da ja die Platte voll ist. Der Name der Platte wird auch nicht mehr angezeigt. Unter CHKDSK steht, irgendetwas mit RAW Daten.
Irgendeiner eine hilfreiche Idee. Hätte meine Urlaubsbilder der letzten 5 Jahre gerne wieder.
Thx
der Meph
P.S.: Die Festplatte ist FAT 32 formatiert und hat nie irgendwelche Geräusche gemacht.
 
Hmm, dieses Vergnügen hatte ich auch, deshalb auch meine Erfahrungen mit DD-rescue, unter windoof gibt es ähnliche tools abe rdie sind nicht kostenlos.
Bei mir lags wirklich an einer Defekten Platte hat dann auch smart sich geäußert als ich sie direkt am PC hatte mittels Adapter war eine PATA also "IDEanschluss"
Weil das bit für bit auslesen dauert über USB sehr lange, ausserdem kann man kaum feststellen ob nicht einfach der Controller kaputt ist.
Kann man die Platte da raus holen.
Vlt kennt ein anderer user noch ein gutes Tool für windoof, da Linux eher kryüitshc ist gibts aber genug tuts für, also könnte man da auch helfen...
 
ist auch eine IDE. Ich habe die Möglichkeit, ja mein Rechner ist erst 2 Jahre alt, aber verfügt noch über IDE, diese direkt anzuschließen. Wird auch problemlos erkannt. Jedoch werde ich immer gefragt, ob ich formatieren möchte. Dabei ist die Platte randvoll.
 
es gibt auch ein tool getdataback für fat32 oder ntfs, die sind sehr gut, lesen unter windoof festplatten aus...habe da noch ein Dauproggie,
einfach PM an mich...
 
Ich kann meine Festplatte auch direkt an meinen Rechner schließen.
Das mit den RAW-Daten hab ich bei mir auch iwie mal gelesen..
 
Ja RAW heisst das windows kein Dateisystem mehr zu ordnen kann, sprich alles sind Nullen und einsen für die software.
Habe meph schon ein paar links geschickt, kangaxx
wenn du linux nicht hast bzw dich da ran traust, ontrack easyrecovery oder das etwas günstigere Veriante Getdataback für Ntfs oder FAT32.
 
@kangaxx
ich habe GetDataback genutzt für FAT32. Funktioniert.
Special Thx an ZeroGT74
Namasté
der Meph
 
wenn du wirklich wichtige daten drauf hattest nimm das Knoppix und ein tutorial und ne leere Festplatte und kopiere 1:1 solange deine Festplatte nicht völlig aufgibt geht das auch relativ schnell
 
mich hat heute auch das selbe problem ereilt. notebook normal hochgefahren, festplatte angeschaltet und was kommt "dateisystem ist beschädigt möchsten sie es formatieren?" omg ich hab echt kein plan wie das passiert ist. war nix ungewöhnliches wo ich sie das letzte mal benutzt habe und das war gestern!! sie wird noch im arbeitsplatz angezeigt aber ohne größenangabe und name. mit chkdsk kann ich auch nicht drauf zugreifen. hab mal hd tune angeschmissen und es zeigt mir im smart status an das alles io ist. das einzigste was neu ist, das ich nun 2 einträge in spin retry count hab. hatte ich vorher nicht. ich bin noch nicht dazu gekommen die platte an einem anderen rechner zu testen. hab schon alles mögliche getestet. per usb, e-sata, im abgesicherten modus hat alles nix geholfen. ich könnt kotzen. 450 gig an daten nicht mehr verfügbar. morgen werd ich sie mal an nem anderen rechner testen seh da aber keine großen erfolg.

würde mich freun wenn mir jmd genau sagen könnte was i nun tun muss um meine daten nicht zu verlieren, das mit dem image ist ja ne schöne sache nur weiß ich nicht wo ich es speichern soll denn auf dem nb hab ich nur noch um die 100 gig frei.

danke schonmal
 
wenn nur ein Datifehler aufgetretten ist, geht da smit tools wie acronis disk director oder easyrecovery eigentlich ganz gut zu reparieren.
chkdsk lässt sich nicht überreden??
Vlt ist auch das externe Gehäuse mit dem Controller schuld dran das der irgendwie murks macht...der hat vlt flasch gespeichert...dann kann auch der interne controller deines Mainboards per esata nix mehr lesen...also muss quasi ein proggie her das dein datai systemrettet.
Wobei halt ein dumpen mittels einer clone Software immer besse rist weil wenn ein PÜroggie live im System rumfuscht und es dann nicht klappt kannst es auch mit anderen Methoden nicht mehr retten.
Wenns wichtige Daten sind dann seh zu das du für 75e dir ne Festplatte kaufst und die daten rüber clonst...
 
mhh..ok ich werd am wochenende erstmal probieren ob sie intern noch was sagt, wenn nicht muss ich wohl auf ein programm zurückgreifen. dank dir schonmal für die schnelle hilfe.

und nein chkdsk lässt sich nicht überreden.
 
evtl. hilft auch Testdisk
aber bevor du irgendwas unternimmst, mache erstmal ein sektorbasierendes Backup (z.B. Acronis True Image)
 
kann er ja (noch) nicht hat keine passenden 400gb da vlt als dvd aber das würde etwas dauern^^
 
so hab heute mein daten erfolgreich wiederher gestellt mit hilfe von getdataback. tolles tool. nochmal glück gehabt.
was meint ihr soll ich die platte austauschen um einen weiteren ausfall zu entgehen oder kann ich sie bedenkenlos weiter benutzen? wenn ja sollte ich sie direkt beim händler austauschen lassen oder über seagate? danke für eure antworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh