Festplatte reagiert nicht mehr

forsaken93

Neuling
Morgen.

Heute früh lief mein PC noch ganz normal... Dann abgebaut und zur lan gegangen. Dort wieder aufgebaut(nein, keine erschütterungen, runtergefallen oder sonstiges), und siehe da, er erkennt nurnoch dvd laufwerk, keine festplatte mehr. Andere vom Freund eingebaut (ebenfalls SATA), läuft wie geschmiert.

Meine Frage: Ist noch was zu machen, oder kann ich die direkt in die Mülltonne schmeissen?
Danke für eure Hilfe,
Mfg
awoken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Platte mal ans Uhr und schüttel sie leicht. Wenns da drin rappel oder klackert siehts schonmal nicht so gut aus.
Hast du die Platte auch schon an andere Ports/an einen anderen Rechner angeschlossen? Wenn sie da läuft kannst du sie mal mit HDTune prüfen.

Klackt leicht, aber nicht immer. Am anderen PC funktioniert sie auch nicht, sämtliche Ports ausprobiert.

Chiron1991 schrieb:
Nimm die Platte mal ans Uhr und schüttel sie leicht. Wenns da drin rappel oder klackert siehts schonmal nicht so gut aus.
Das ist in der Regel Unsinn. Festplatten mit Ramp Load/Unload Technik legen die Köpfe auf einer Rampe außerhalb des Platterstabels ab. Schüttelt man die Platte, hört man die Köpfe rappeln, da sie auf der Rampe ein gewisses Spiel haben. Das ist also kein sicheres Zeichen für ein Defekt.

Außerdem, ohne, dass die Festplatte unsanft behandelt oder heruntergefallen ist, was sollte denn derartige Schäden der Mechanik verursachen, damit Teile in der Festplatte herumfliegen?

@forsaken93
Ist das die Seagate Festplatte aus deiner Systeminfo? Kannst du mal die genaue Modellbezeichnung angeben? Seagate Festplatten bestimmter Modellreihen haben einen Firmware-Bug, der dazu führt, dass die Festplatte von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar ist.

Ja, das ist die Seagate aus meiner Info.
Seagate ST3500320AS
Barracuda 7200rpm
500gb
firmware:SD15

Kann doch nich sein :( Um 08:00 war ich noch online, steck ab und bau wieder auf und auf einmal erkennt der die nicht mehr :S

Ist übrigens vorher noch nicht vorgekommen.
E: Ist gegen den Bug was zu machen? Falls es dieser ist der die Fehlfunktion verursacht

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Platte gehört zu den betroffenen Modellen. Meines Wissens hilft, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nur noch eine professionelle Datenrettung. Als der Bug aktuell war, hat Seagate allerdings auf Kulanz die Datenrettung kostenlos übernommen. Ob das aber immer noch so ist, weiß ich nicht. Wende dich am besten mal an den Support von Seagate.

/Edit

Anwendern, die aufgrund des beschreibenen Firmware-Problems nicht mehr auf die Platte zugreifen können, tauscht Seagate das Laufwerk im Rahmen der Garantie und bietet aus Kulanz offenbar auch eine kostenlose Datenrettung an.
Quelle: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hilft, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nur noch eine professionelle Datenrettung.

wenn die leseköpfe oder die platten beschädigt sind, ja. ansonsten kommt man viel günstiger weg, wenn nur die elektronik einen knacks hat:

einfach die defekte elektronik mit der von einer identischen platte tauschen (ist meist mit Torx T8 verschraubt) und die daten rüber ziehen. so hab ich zumindest schon bei zwei platten wieder an die daten kommen können, die durch einen überstrom gekillt wurden.

auf eine defekte elektronik lässt übrigens auch die tatsache schließen, dass sie garnicht erst erkannt wird (oder hängt sich der pc beim POST auf?).

@Poweridiot
Hast du den gesamten Thread gelesen? Die Platte wird nicht mehr erkannt aufgrund eines bekannten Firmware-Bugs.

Das mit dem eigenwilligen Austauschen der Platine kann (muss nicht) auch nach hinten losgehen. Je nach Marke und Alter bzw. Modell der Platte können dadurch wichtige Betriebsdaten der Festplatte überschrieben werden, was den Zugriff auf die Daten dann auch für professionelle Datenretter unmöglich macht.

TK-Datenrettung.de schrieb:
Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier oft nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik.

@Poweridiot
Hast du den gesamten Thread gelesen? Die Platte wird nicht mehr erkannt aufgrund eines bekannten Firmware-Bugs.

Das mit dem eigenwilligen Austauschen der Platine kann (muss nicht) auch nach hinten losgehen. Je nach Marke und Alter bzw. Modell der Platte können dadurch wichtige Betriebsdaten der Festplatte überschrieben werden, was den Zugriff auf die Daten dann auch für professionelle Datenretter unmöglich macht.

gut zu wissen. waren damals zwei 160gb samsung platten mit 5400upm. da ging das ohne murren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh