Festplatte reparieren lassen?

HaXan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
761
Ort
Roßtal
Hallo zusammen,

leider ist mir meine 3TB Seagate Barracuda (3,5" intern) defekt gegangen. Am Anfang klackte sie komisch, jetzt dreht sie zwar noch, wird aber im BIOS nicht mehr erkannt. Das habe ich auch in mehreren Rechnern getestet, ohne Erfolg.
Ich denke also das die Festplatte einen Hardware Defekt hat, und würde sie gerne reparieren lassen. Viele Unternehmen bieten zwar eine Datenrettung an, die aber erstens ziemlich teuer ist und zweitens denke ich, dass bei der Festplatte vielleicht auch nur der Lesekopf oder was anderes defekt ist. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich günstig wieder an meine Daten komme? Vielen Dank,

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Daten wichtig waren helfen nur die Profis. Nächstes mal über ein Backup nachdenken [emoji848]
 
Reparaturen von Festplatten sind mir nicht bekannt und selbst Hersteller reparieren nicht mehr und tauschen direkt aus.
Denke da wirst du nichts finden können.

Bei der Datenrettung glaube ich werden ja auch die Disk die enthalten sind entnommen und dann irgendwie ausgelesen.
 
Bestimmte Dinge wie Teile der Elektronik, vor allem ausgelöste Schutzdioden, kann man reparieren und das machen die Hersteller auch noch. Bei mechanischen Schäden die ein Öffnen der HDD erfordern, hört es aber auf wirtschaftlich zu sein und da Reparieren die Datenrettungsprofis auch nur im überhaupt noch einmal die Daten runter zu bekommen, die Kosten sind dann im hochen drei- bis unteren vierstelligen Bereich. Die Qualität der Reparatur wäre trotzdem so mies, dass keine Mensch die HDD länger betreiben wollen würde.

Es bliebt also: HDD haben kein weniges Leben, sie sollten die üblicherweise geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer erreichen, wenn man sie gemäß der Spezifikationen betreibt, was bei einfachen Desktopplatten wie den Seagate Barracudas auch bedeutet, dass sie nur für 2400 Power On Hours um Jahr und für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gemacht sind, weil sie nicht so gut mit den Vibrationen klar kommen die andere HDDs im Gehäuse machen. Einige gehen trotzdem auch mal früher kaputt, insbesonderen wenn sie nicht ordentlich behandelt wurden, was leider öfter vorkommmt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Damit man dann keine Daten verliert, hat man Backups zu haben und Datenverlust droht ja nicht nur durch HW Ausfälle, auch z.B. Benutzerfehler oder Verschlüsselungsviren bedrohen die Daten. Dagegen hilft die beste HW nichts, ordentlich gemacht, aufbewahrte und gepflegte Backups aber schon.
 
Danke für eure Antworten,

ok, wenn das so ist werd ich wohl nicht drum rum kommen die Festplatte mal zu einem Unternehmen zu schicken, die sich damit auskennen.
LG
 
Hallo HaXan,

in der Regel bekommst Du für einen geringen Pauschalpreis erst einmal einen Kostenvoranschlag und eine Liste der Dateien, die wieder hergestellt werden können.
Das wirst Du aber individuell klären müssen.

Viele Grüße
Katla
 
die Festplatte klackt ungewöhnlich und du hast lebensnotwendige Daten drauf und machst nix wie z. B. Ein Backup davon?

Hol dir mal Preise ein für so eine datenrettung, das wird sicher ned günstig. Aber eine andere Möglichkeit wird es ned geben. Wenn die hdd komische Geräusche gemacht hat, ist schon ein mechanischer defekt möglich und da kann man selber eigentlich nix dran machen.
 
Datensicherung, also Backups macht man nicht erst wenn es Anzeichen für Probleme gibt, dann ist es eigentlich auch schon Datenrettung, sondern immer und regelmäßig von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, ggf. auch doppelt und dreifach!
 
Hallo,

es sind keine so extrem lebensnotwendigen Daten drauf, aber immerhin so wichtig, dass ich sie gern wieder hätte und dafür auch Geld ausgeben würde. Zeitlich ist es mir relativ egal ob ich die heute oder in nem halben Jahr wieder habe. Klar hätte ich ein Backup machen können, aber die Festplatte ist grad mal 3 Jahre alt, war immer in nem Server am laufen und wurde nicht runter geschmissen. Das sie so schnell defekt geht hätte ich nicht erwartet. Nach dem die jetzt kaputt ist, hab ich mir erstmal 2 4TB Backup Platten geholt, um meine wirklich wichtigen Daten zu sichern. War halt der Annahme das eventuell nur der Lesekopf, Motor oder sonst was nicht mehr geht, den man ohne großen Aufwand tauschen kann, damit die Platte wieder funktioniert. Daten hätte ich dann selbst wieder gerettet. Ok, ist jetzt wie es ist, ich werd mich mal an ein paar Datenrettungsfirmen wenden. Hat ja jemand eine Empfehlung für mich? Gibt ja nicht grad wenige Anbieter auf diesem Markt...

LG
 
Schau z.B. da vorbei: Klick

P.S: Nicht über die Preise wundern, je nach Aufwand, Datenvolumen etc. kann man ganz schnell einen 4 oder 5stelligen Betrag zahlen.
 
die Festplatte ist grad mal 3 Jahre alt, war immer in nem Server am laufen
Die Barracuda sind aber nicht für Dauerbetrieb zugelassen, die sind nur für 2400 Power On Hours gedacht und halten im Dauerbetrieb meist nur knapp über 2 Jahre. Kaufe besser künftig die HDDs die von den Herstellern für den jeweiligen Einsatz auch vorgesehen sind, die Unterschiede zwischen den Serien sieht man ihnen zwar nicht an da sie intern sind, aber sie sind da. Es ist nicht nur Marketing, wie von bestimmen Personen leider immer wieder behauptet wird.
 
Klar hätte ich ein Backup machen können, aber die Festplatte ist grad mal 3 Jahre alt [...] Das sie so schnell defekt geht hätte ich nicht erwartet.
Das alter ist irrelevant, die kann auch schon in der ersten Woche einen Totalausfall haben, das kannst du vorher nie wissen wie lange die halten.
Sicherungskopien zu machen schadet nie, leider realisieren dass viele erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh