Festplatte restlos löschen mit Eraser

Maynard

Neuling
Hallo,

ich möchte 2 Festplatten verkaufen und bekam den Tipp, für die vorherige restliche Löschung der Dateien Eraser zu nutzen. Ich habe das Programm jetzt installiert. Ich kann für eine gerade eingebate Festplatte durch Rechtsklick im Explorer ein Menü aufrufen. Dort habe ich den Punkt "Erase unused Space" und "Erase secure Move". Welchen der Punkte soll ich denn auswählen?

Würde da ein Durchgang ausreichen oder lieber mehrfach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erase unused Space, damit wird sie mit "Datenmüll" überschrieben.
Aber die Festplatte muss davor auch leer sein. Also erstmal formatieren.
Das Ganze dauer dann stunden...
Wenn du willst, dann kast du das auch mehrfach anwenden. Aber ein Mal reicht schon.

Wird verwenden, wenn die Daten von einem Ordner in den anderen verschoben werden müssen. Dann wird der Ausgangsort der Daten mit Eraser überschrieben.

Erase unused Space, damit wird sie mit "Datenmüll" überschrieben.
Aber die Festplatte muss davor auch leer sein. Also erstmal formatieren.

wasn das für ne logik?
nimm halt das diagtool vom hersteller, das nullt dir alle sektoren, anschließend is da nix mehr auf der platte. für den privatmann vollkommen ausreichend die methode

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bartlett, wenn du dich mit dem Programm nicht auskennst, dann sollst du nicht soclhe Kommentare abgeben: "wasn das für ne logik?"
Es gibt 2 Funktionen "Erase" und "Erase unused Space". Es wurde gefragt, was die zweite Funktion bedeutet, deswegen habe ich das auch erläutert.
Natürlich kann man auch die Funktion "erase" benutzen, dann müssen davor auch keine Daten von der Festplatte gelöscht werden.

sag ich ja, wasn das für ne logik in dem tool.
ob das tool zweckmäßig für das vorhaben des threaderstellers is? ich glaub nicht.

mfg

Wenn man z.B. der einzige Besitzer vom PC ist, dann gebe ich die Recht, dass es egal ist(es ging aber im diesem Fall um dieses Programm). Ich nutze den PC und, wenn die Fesplatte oder der PC verkauft werden, dann kann man sie vollständig löschen. Aber z.B. du musst den Rechner mit Arbeitskollegen oder anderen Personen teilen und man möchte nicht 20 Benutzerkontos machen, dann lösche ich einfach meine Dateien ohne das ganze Betriebssystem löschen zu müssen und dann kann der andere damit nichts anfangen.
Mit "Erase" werden deine Dateien gelöscht und mit "Erase unused Space" für den Fall der Rest und schon kann man das Notebook weiterreichen.
Wenn du fragst, wieso benutzt man nicht den Speicherstick oder CD? Arbeit mit Dateien auf der Festplatte ist immer nocht am schnellsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh