Festplatte richtig Clonen / neues BS

Was wie wo? Seit wann? Haste mal 'nen Link bitte? Bin grad sehr überrascht. :)

Würde mich auch interessieren, finde da nichts. Genaue Anleitung wie man da hinkommt oder Link oder beides wäre toll.

Ich habe auch gelesen, dass ich mit meinem Vista Home Premium 32-bit Schlüssel die 64-bit Version installieren kann, stimmt das? Gibts verlässliche Quellen wo das steht? Ich möchte mich da nämlich im legalen Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch gelesen, dass ich mit meinem Vista Home Premium 32-bit Schlüssel die 64-bit Version installieren kann, stimmt das? Gibts verlässliche Quellen wo das steht? Ich möchte mich da nämlich im legalen Rahmen bewegen.

Der Schlüssel bestimmt lediglich welche Ausstattung du hast, also Home Premium
oder Ultimate z.B.
32 oder 64bit sollte egal sein. Habe zwar keinen Link, aber mein Notebook kam
mit 32 und läuft jetzt mit 64. Aktivierung per Telefon war erfolgreich.
Ein Kumpel hat sich die 32bit bei ZackZack bestellt und 64 installiert. Aktivierung
per Internet war erfolgreich. Das übliche Problem hierbei ist es den Datenträger
zu kriegen. MS hat den Anytime Upgrade Nachbestelldienst letztes Jahr eingestellt
und man konnte nicht mehr einfach so den 64bit Datenträger z.B. gegen eine
kleine Gebühr nachbestellen, zumindest für die OEM/DSP Versionen nicht mehr.

Deshalb auch meine Verwunderung und die Frage nach dem Link :d

Wenn du mal im Vista Teil hier im Forum suchst wirst du ähnliche Aussagen sehen.

Der Schlüssel bestimmt lediglich welche Ausstattung du hast, also Home Premium
oder Ultimate z.B.
32 oder 64bit sollte egal sein. Habe zwar keinen Link, aber mein Notebook kam
mit 32 und läuft jetzt mit 64. Aktivierung per Telefon war erfolgreich.
Ein Kumpel hat sich die 32bit bei ZackZack bestellt und 64 installiert. Aktivierung
per Internet war erfolgreich. Das übliche Problem hierbei ist es den Datenträger
zu kriegen. MS hat den Anytime Upgrade Nachbestelldienst letztes Jahr eingestellt
und man konnte nicht mehr einfach so den 64bit Datenträger z.B. gegen eine
kleine Gebühr nachbestellen, zumindest für die OEM/DSP Versionen nicht mehr.

Deshalb auch meine Verwunderung und die Frage nach dem Link :d

Wenn du mal im Vista Teil hier im Forum suchst wirst du ähnliche Aussagen sehen.

Hmm, so ein Mist. Das ist ja mal wieder toll wie man von Microsoft im Dreck stehen gelassen wird. Ich hab jetzt mal eine Mail an den Händler geschrieben, von dem ich den PC gekauft habe. Jetzt bin ich wieder mal komplett auf die Kulanz des Händlers angewiesen...
Aber wenn ich mir von irgendjemand die Installations-DVD ausleihe ist das völlig legal richtig? Key habe ich ja. Hätte trotzdem lieber meine eigene Installations-DVD.

Ich hatte für mein Notebook Samsung angeschrieben, aber die meinten nur "nö
is nich". Das NB wäre abgestimmt auf 32, was ja auch drauf wäre, und damit hätte
ich dann auch zufrieden zu sein.

Naja MS möchte ja auch gerne die Produkte als 'Retail' verkaufen und daran verdienen :d
Unsere Gesetzlage mit den DSP's muss die fürchterlich ärgern :d

Im schlimmsten Fall musst du dir den Datenträger vom Kumpel ausleihen.

Würde mich auch interessieren, finde da nichts. Genaue Anleitung wie man da hinkommt oder Link oder beides wäre toll.

Mhhh hab grad selbst gesucht...
Gibts irgendwie nicht mehr...
Ich hab aber irgendwann schon mal ne 32Bit und ne 64Bit TrailVersion bei MS geladen...
Das ganze lässt sich dann ohne Key installen und 32Tage nutzen. Und innerhalb dieser 30Tage hat man Zeit seinen Key einzutippsen und zu aktivieren.

Komisch, scheinbar haben die das wieder vom Server genommen... Es gibt alle möglichen anderen Versionen als Trail, aber die Vista Sachen sind fort :confused:

Jetzt ist halt die Frage wie das mit dem HP Zeugs funktionieren soll. Reicht das wenn ich mir alle aktuellen Treiber von der HP Homepage für meinen Rechner hole?:confused: Hier ist/war einiges an HP Software installiert weils eben ein komplett PC war aber ich hoffe mal das wird nicht essentiell für den Betrieb sein und ist nur optional von HP um das ganze noch ein wenig zu customizen??? Weil wenn ich mir die neue Installation drauf mache wird das wohl nicht mehr mit drauf sein. Da ich das ganze aber eh nicht brauche passt das ja, dann ist das System noch ein wenig sauberer.

Neja die ganzen Tools und den Mist brauch man quasi eigentlich nicht, die Treiber sollen theoretisch direkt bei HP zum Laden sein.
Alternativ direkt bei den Herstellern der Sachen...

Was wie wo? Seit wann? Haste mal 'nen Link bitte? Bin grad sehr überrascht. :)

Siehe oben, scheint es leider nicht mehr zu geben... Warum auch immer. Eventuell hat MS erkannt, das sich die Trailversionen extrem leicht nicht ganz legal länger als geplant nutzen lassen und die haben das gelöscht.
Aber wie oben schon gesagt, die Methode funktioniert weiterhin, also wenn du jemanden kennst, der ne 32 oder 64Bit Vista DVD hat, dann leih die dir mal kurz und gut.

Was waren das denn für Tools?

Also getestet hab ich mit Partition Magic, Norton Ghost 8 und HDClone Enterprise.
Leider kein Erfolg.

Könnte aber vllt daran liegen, das ich Vista zusammen mit XP auf einer HDD hatte und diese beiden Partitionen mittels des Bootloaders Boot-US je nach Auswahl versteckt wurden.
Laut Partition Magic soll angeblich auch meine Partitionstabelle schrott gewesen sein. Keine Ahnung.

Hab jetzt Vista neu auf die neue HDD drauf gemacht und funzt...

Also ich hab mir mal diesen Seagate Diskwizzard heruntergeladen. Man braucht zum Installieren auch keinen Key, lies sich auch problemlos installieren. Da ich Images aber eigentlich auf nem anderen PC machen wollte und dort nicht auch noch den Diskwizzard installieren wollte, hab ich mir mit der eingebauten Funktion ne Boot-CD erstellt. Soweit hat auch alles funktioniert. Die Boot-CD läßt sich auch starten, allerdings meint das Programm dann daß eine Seagte oder Maxtor-Festplatte installiert sein müßte.
OK, da war grad nur ne WD drin. Wenn ich aber statt der WD ne Seagate einbaue, kommt die Meldung es wäre keine Festplatte vorhanden. Was läuft denn da falsch, hat da jemand ne Ahnung?
Installiert wurde der Diskwizzard ursprünglich auf nem alten P4 Board und die Boot-Disk wurde auf nem neuen P45 Board getestet, aber das kann ja eigentlich nicht das Problem sein. Beim starten meint der Wizzard ja noch er hätte Treiber für alle Festplatten und USB-Laufwerke.
Die Festplatte auf dem P45-Board läuft als SATA-Laufwerk am ICH10 im IDE-Modus, das dürfte ja eigentlich die wenigsten Probleme machen. Als AHCI würd ich mir das eher problematisch vorstellen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Übrigens, das mit dem kostenlosen Acronis True Image 10 Personal Edition funktioniert ebenfalls nicht. Registrieren kann ich mich und die Mail kommt auch an, aber es ist keine Seriennummer drin sondern nur ein Link zum Anklicken, und wenn man das anklickt heißt es falscher Key. Ich bin begeistert.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Übrigens, das mit dem kostenlosen Acronis True Image 10 Personal Edition funktioniert ebenfalls nicht. Registrieren kann ich mich und die Mail kommt auch an, aber es ist keine Seriennummer drin sondern nur ein Link zum Anklicken, und wenn man das anklickt heißt es falscher Key. Ich bin begeistert.

Also ich hab mir mal diesen Seagate Diskwizzard heruntergeladen. Man braucht zum Installieren auch keinen Key, lies sich auch problemlos installieren. ...
Die Boot-CD läßt sich auch starten, allerdings meint das Programm dann daß eine Seagte oder Maxtor-Festplatte installiert sein müßte.
OK, da war grad nur ne WD drin. Wenn ich aber statt der WD ne Seagate einbaue, kommt die Meldung es wäre keine Festplatte vorhanden. Was läuft denn da falsch, hat da jemand ne Ahnung?

Hab das vorhin auch mal gemacht. Bei mir hat das Programm anstandslos eine olle Seagateplatte in einem ollen USB-Gehäuse erkannt. Insofern kann ich bestätigen, dass lediglich eine Segateplatte irgendwie für das Programm sichtbar sein muss.
Das Teil ist auch abgespeckter als ich mir gedacht hatte. Man kann ein Image der ganzen Festplatte erstellen oder sie klonen und eine Boot-CD erstellen. Das wars. Schon ganz schön wenig für lau. :haha:

@Flash52: Vielleicht war deine Segate-Platte zu 'neu' für den Wizzard... Dazu fällt mir leider nichts ein.

@fdsonne: Danke für deine Antwort.

So, hab heute Antwort von meinem Händler bekommen und wurde prompt zum Hersteller verwiesen. Ein Anruf bei diesem brachte dann heraus, dass ich mir ne Recovery CD machen kann (wo dann der ganze HP scheiß mit drauf ist), eine Installation mit einer anderen Windows CD wie ihr vorgeschlagen habt ist nicht möglich. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich die Recovery CD erstelle oder ob ich die Platte erst versuch zu clonen. Scheiß Verein ist das, hauptsache das Geld ist bezahlt, danach geh ich doch denen echt am Ar*** vorbei!

...
Das Teil ist auch abgespeckter als ich mir gedacht hatte. Man kann ein Image der ganzen Festplatte erstellen oder sie klonen und eine Boot-CD erstellen. Das wars. Schon ganz schön wenig für lau. :haha:...

Ist das jetzt dein ernst oder meinst du das ironisch? Ich finde für lau ist das doch wirklich sehr nett von SEAGATE oder sehe ich das nun komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:
So machen es sich die Hersteller auch einfach.

Also ich wage mal dreisterweise das Gegenteil zu behaupten. Vista kann von einer
Installations DVD installiert werden :d
Anschliessend müssen nur die passenden Treiber von Hand zusammen gesucht
werden.

Eine Recovery CD/DVD würde ich auf jeden Fall mal machen. Man weiss ja nie.

Wenn die Zeit und ein Vista Installationsdatenträger (vom Kumpel oder so) da
ist würde ich einfach mal die alte Platte abklemmen, die neue reinbauen und
dann versuchen auf der neuen zu installieren. Aber das ist eigentlich eher ein
Impuls von mir ein lapidares 'geht nicht' kommt.

Clonen kannst ja dann immer noch wenn du nicht weiter kommst.

...Aber das ist eigentlich eher ein
Impuls von mir ein lapidares 'geht nicht' kommt...

Den Satz versteh ich nicht :drool:

Also ich hab jetzt einfach noch ne Mail an den Händler geschrieben, hab langsam die Nase voll von den immer gleichen Standart Mails die man bekommt.
An ne Vista CD von Freunden komme ich nicht, hab keine Freunde:d
Spaß, aber das ist doch echt zum kotzen. Wie ist das eigentlich. Ich höre immer OEM. Macht dann HP z.B. extra für das Modell m8180.de eine OEM CD wo dann die Treiber mit drauf sind genau für dieses Modell? Dachte jetzt ich hol mir irgend ne OEM Version im eBay oder so aber wenn die OEM Versionen auf das Modell abgestimmt sind macht das ja auch keinen Sinn.

Immer das selbe. In meinem Kopf spinn ich mir die tollsten Lösungen zusammen und Tag für Tag schalt ich ne Stufe runter, wenn ich Glück hab funktionieren wenigstens die Recovery CDs die ich erstellen muss auf der neuen HDD^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh da fehlte ein Wort, 'wenn' :)

Wenn ich einen Standard PC und ein Standard Betriebssystem habe und plötzlich
will mir der Hersteller einen erzählen von wegen nur seine Installation würde gehen
und mit einem normalen Datenträger ist es nicht drin, und ich der Meinung bin es
müsste trotzdem gehen, dann entsteht halt der Impuls es trotzdem zu machen :d

Aber eigentlich wolltest du ja nur den Datenträger kopieren. Geht alles schon wieder
viel zu weit dran vorbei und wird zu umständlich.

Hattest du von Acronis die Testversion der 2009 mal gezogen und ausprobiert
oder dich nur mit diese kostenlosen Version befasst?
http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Hab's grad mal runtergeladen und ausgführt. Es startet mit dem normalen Menü
und möchte installieren. Anschliessend kann man damit eine Boot CD erstellen.
USB Stick klappte bei mir nicht, ging erst nachdem ich es gekauft und ein Update
installiert habe. Aber CD tut's ja auch. Damit solltest du eigentlich clonen können.

Ist das jetzt dein ernst oder meinst du das ironisch? Ich finde für lau ist das doch wirklich sehr nett von SEAGATE oder sehe ich das nun komplett falsch?

Also wie gesagt, ich hatte gedacht, dass da mehr drin ist, in diesem Wizzard. Daher war ich ein klein wenig enttäuscht und daher dachte ich so bei mir:
"... ganz schön wenig...", und im selben Moment: "... für lau..." und da musste ich dann schon über mich selber lachen. :shot:

Aber loben mag ich deswegen Seagate noch lange nicht: in solchen Fällen zu denken, man bekäme was 'geschenkt', ist albern. Seagate hat die Kosten (Lizenzgebühren an Acronis etc) längst in sein Produkt mit einkalkuliert. Nicht der Weihnachtsmann hat Acronis und Seagate bequatscht, sondern das ist Teil deren Geschäftsmodells. Und Geschäftsmodelle sind nun mal nicht 'nett'.

Mensch, Recovery CDs... Da hätten wir mal früher draufkommen können :rolleyes:

Das mit den OEM-CDs ist nicht nur bei HP so... das ist seit einiger Zeit gang und gäbe.
Oft ist ja gar keine CD mehr dabei und man muss schauen, dass man direkt nach dem Auspacken diese selbst erstellt.
Die auf den Gehäusen aufgedruckten CD-Keys funktionieren fast immer auch nur mit der passenden CD... OEM-CD-Key != CD-Key .

http://www.acronis.co.uk/mag/ati10pe
Kostenlose Vollversion, was will man mehr ;)

Hat das bei dir funktioniert? Die Serien-Nummer hab ich mittlerweile jetzt doch bekommen, allerdings kann ich das True Image 10 nirgends finden zu downloaden.
Das Seagate-Tool funktioniert bei mir ja nicht, trotz Seagate-Platte. Aber selbst wenn es funktionieren würde könnte ich damit nicht Images von einzelnen Partitionen erzeugen, nur von ganzen Festplatten. Das bringt mir nix.

Also den Key habe ich auch aber da ich gelesen habe, dass ein clonen in dieser Version sowieso nicht möglich ist habe ich es gleich gelassen. Meine neue Festplatte müsste morgen ankommen aber ich habe gerade auch noch Schule und bin bis zum WE darauf angewiesen, dass der PC geht von daher werde ich es erst am Freitag testen können.

Hat das bei dir funktioniert? Die Serien-Nummer hab ich mittlerweile jetzt doch bekommen, allerdings kann ich das True Image 10 nirgends finden zu downloaden.
Das Seagate-Tool funktioniert bei mir ja nicht, trotz Seagate-Platte. Aber selbst wenn es funktionieren würde könnte ich damit nicht Images von einzelnen Partitionen erzeugen, nur von ganzen Festplatten. Das bringt mir nix.

Vielleicht wirst du hier fündig:
http://www.blogsdna.com/2321/grab-f...10-personal-edition-disk-cloning-software.htm

würde gern nurn usbstick clonen, incl. bootsector usw., gibts da n einfaches programm oder muss ich auf die oben genannten zurückgreifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh