Festplatte richtig platt machen für Verkauf

soul4ever

Legende
Will meine alte HDD verkaufen. Welches WIndows tool könnt ihr empfehlen um die Platte richtig platt zu machen, also mit 0en überschreiben etc.

Was nimmt man da am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt könnte man mal nen Sticky machen, mit Infos welche Software für welches OS taugt bzw wie gut die systemeigene Formatierung dies ermöglicht? Für den Heimgebrauch sowie für professionelle Datenbeseitigung?
Die Frage kommt öfter mal vor - da wäre so ne kleine Übersicht vllt ganz hilfreich?

Ich würde es mit Darik’s Boot and Nuke machen(DBAN). Dauert zwar je nach Festplattengröße einen Tag oder länger aber dann kannst dir sicher sein. Das ist aber kein Windows Programm sondern ein ISOLinux. Bootet aber direkt von Stick oder Diskette. Und ist auch gut bedienbar.

Hmm ok danke. Ich gucke mal ob ich den Aufwand mache, aber ihr sagt, die normale langsame Formatierung reicht?

Privat Gebrauch aber hält auch sensible Daten.....

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

öhm, blöde Frage: Wenn die HDD voll war ich aber die Daten VERSCHIEBE auf die neue HDD, muss ich dann überhaupt großartigen Aufwand betreiben? Oder wurden die Daten in Wirklichkeit dann garnicht verschoben?

Die Dateien sind immer noch auf der Platte. In der Tabelle wo drin steht wo welche Datei leigt sind sie aber nicht mehr drin. Die Dateien können aber trotzdem ganz einfach ausgelesen werden. Beim Einfachen Formatieren wird der Inhalt der Tabelle gelöscht. Was Windows bei langsamen Formatieren macht weiß ich nicht. Ich würde zu DBAN greifen.

Ich hab 1 partition auf der Rechnungen, Kontodaten, Flugnummern etc, privates zeug halt drauf sind. Die Partition mach ich jetzt gerade mal mit secure eraser Methode platt. Die anderen Partitionen sind egal. Werde dann alle Partitionen löschen und die gesamte HDD nochmal langsam mit windows formatieren, hoffe das passt dann.

Ich verwende idr. DBAN.
Im Prinzip reicht 1 Durchlauf (Quick Erase schimpft sich das dann glaub ich), wenn du paranoid bist kannst du auch "DoD Short" verwenden aber im Prinzip ist das schon weit übers Ziel hinaus geschossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh