Festplatte RMA Fall?

AG1M

Legende
Guten Abend,

gerade eben ist bei meinem System die Schreibrate von 100 MB/s auf etwa 9 MB/s eingebrochen und das gesamte System hing stark, mein erster verdacht natürlich HDD hat einen "Treffer".

Eben mal die SMART Werte gecheckt:

l67M9cM4bic6.PNG

Habe eine baugleiche HDD die aus der selben Lieferung stammt die noch wunderbar geht und bei Command Timeout auch noch 0 stehen hat und die Read Error Rate ist ja auch extrem hoch...

Kann ich sicher einsenden, die HDD hat ja 3 Jahre Garantie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dezimale Anzeige der S.M.A.R.T Werte ist gerade bei Seagate Platten wenig hilfreich, aber wie es aussieht, hat sie zumindest kein gravierendes Problem. Waren es vielleicht nur einfach viele kleine Dateien die da gelesen oder geschrieben wurden, oder wie hast Du den Wert ermittelt? Vergiss nicht, dass die realen Transferraten auch noch vom Overhead des Filesystems bestimmt werden und daher eben auch Dinge wie die Fragmentierung der Daten eine Rolle spielen.

Wenn Du die Daten davon schon gerettet hast, kannst Du sie ja mal formatieren und mit Benchmarks wie CrystalDiskMark prüfen, die auf der Filesystemebene arbeiten. Sonst bleibt nur HD Tune, aber nimm nicht ide alte 2.55 Freeversion, da die nicht mit den großen Platten umgehen kann. HD Tune liest die Platte Low-Level aus, also ohne auf das Filesystem zu achten und zegt daher bei HDDs immer die maximalen Transferraten des Medium, während es für SSDs und andere Flashspeicher total ungeeignet ist.

- - - Updated - - -

Wenn Du wissen willst, ob es ein RMA Fall ist, dann musst Du das entsprechende Tool des HDD Hersteller drüber laufen lassen, das wird dann ggf. eine Fehlernummer ausgeben, die Du auch für den RMA brauchst. Das würde ich mich zwar hier wundern, aber mit den dezimal angezeigten kann ich es auch nicht ausschließen, denn die rechne ich nun nicht noch in Hex Werte um nur um zu sehen, ob da wirklich Fehler dabei sind oder es die Anzahl der Vorgänge dort steht.

Guten Morgen,

also die Festplatte ist knapp 1 Jahr alt. Ich habe 2 baugleiche die immer gleich genutzt wurden früher (RAID 1).

Jetzt habe ich beide HDDs vom RAID aufgelöst und einzeln angschlossen. SATA Kabel habe ich Testweise schonmal getauscht.

Kopiervorgang waren 10-12 GB große Backupfiles (ca. 250 GB insgesamt). Die HDD hat bis gestern immer konstant ihre 100+ MB/s und ist noch nie eingebrochen von der Leistung, wirklich noch nie. Aktuell ist die HDD komplett leer und formatiert, ich wollte ja die HDD gerade wieder befüllen.

Bei der einen HDD mit dem Leistungsproblem steht Command Timeout auf diesen pervers hohen Wert und bei der gleichen HDD Nr. 2 auf 0.

Hier mal zum Vergleich:

K1mY25B3QZg2.PNG
eUE5O5Z6qJwm.PNG

Nr. 1 bricht nach einer Weile ein, bis fast garnichts mehr übertragen wird und die ab und zu kommen seltsame Geräusche die ich noch nie im Leben gehört habe.

Nr. 2 geht wunderbar und macht genau das was sie soll.

Werde noch mit den Seagate Tools mal prüfen, für mich ist die augenscheinlich defekt.

Nach dem Test mit SeaTools die im Lurz und Langtest mit "Erfolgreich" abgeschlossen wurden, ist die Read Error Rate von 54166312 auf 166360280 angetiegen.

Habe dann mit Crystal Disk Mark etwas gebencht und dort ist wieder alles eingebrochen und das System hing wieder, weil die HDD Timeouts erzeugt was auch immmer. Jetzt sind auch auf einmal 216 Reallocated Sectors aufgetaucht nach dem Test.

uVCSoxcQE3d5.PNG

HD Sentinel sagt "Zustand" 24%, vor dem Benchmark 100% und das als Info Text:

Es gibt 216 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.
Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin protokolliert.

Werde jetzt weiter die Benchmarks laufen lassen.

Hi,

mit HD Sentinel kannst Du ja den Lese Schreib Lesetest laufen lassen. Eventuell mehrmals.
Ich würde die Platte nicht mehr produktiv einsetzen, nachher sind Deine Daten noch weg. Lass die Platte so lange laufen bis das Seagate Tool mit Fehler abschliesst. Friss oder stirb.
Wird wohl nicht mehr so lange dauern bis die Platte tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit der HDD sind noch Weltrekore möglich :fresse:

Nach 4 Stunden Benchmarks Zustand aktuell:

VFAFFQ7OVVym.PNG

Lasse nun aktuell noch mal mit SeaTools einen langen Test laufen, würde mich stark wundern wenn da "Alles Ok" steht.

Also wie denn HDD nicht im Eimer ist dann weiß ich auch nicht mehr...

SeaTools sagt immernoch alles Bestens wie lächerlich ist das denn bitte? 14720 wiederzugewiesene Sektoren und Schreibraten von mittlerweile nur noch 3 MB/s, Comand Timeout hat sich schon verfünfacht und das SeaTools meint alles in Butter, super.

HD Sentinel sieht das ein wenig "anders":

eZ7ZHJzzVu4S.PNG

es steht ja da das es noch nicht für einen Garantieaustausch reicht ;-)

Braucht man bei Seagate wirklich einen Code vom SeaTool? Wenn nicht einfach einschicken.

Von den Seatools hast Du sicher die aktuelle Version.
Ist ja schon schräg.

Ich hab bei den defekten Samsung und WD Platten immer nen HD-Tune Screenshot mit roten Punkten mitgeschickt und die wurden immer getauscht.

Da ich jetzt aber 4*4TB Seagate NAS-Platten bestellt habe, bin ich schon neugierig wie Seagate das handhabt.

es steht ja da das es noch nicht für einen Garantieaustausch reicht ;-)

Braucht man bei Seagate wirklich einen Code vom SeaTool? Wenn nicht einfach einschicken.

Auf so eine HDD lege ich keine Daten mehr ab. Und ich wette selbst bei 50000 Bad Sektors steht der Text da :fresse: keine Ahnung wie das Programm seinen Maximalwert errechnet. Ich werde mal checken wie ich das mache, habe noch nie eine HDD einschicken müssen in den letzten 10 Jahren...

Von den Seatools hast Du sicher die aktuelle Version.
Ist ja schon schräg.

Ich hab bei den defekten Samsung und WD Platten immer nen HD-Tune Screenshot mit roten Punkten mitgeschickt und die wurden immer getauscht.

Ja ist schon sehr seltsam, werde einfach alle möglichen Screens und Werte mit dazu packen und die HDD zurücksenden.

Stell doch CDI bitte wieder auf die Anzeige von Hexadezimalen Rohwerten um, so ist die Anzeige wertlos, weil die ersten vier Stelle der Rohwerte bei Seagate die Anzahl der Fehler ist, die übrigen stellen sind die Anzahl der Vorgänge. Mit der dezimalen Anzeoge kann man das aber nicht unterschieden, da kannst Du jetzt nur die wiederzugewiesenen Sektoren ohne Umrechnung sofort erkennen.

Wenn Seatools noch immer keinen Garanrtiefall erkennt, benche einfach weiter, bei der Rate mit der die Sektoren wiederzugewiesen werden, müsste die Reserve morgen verbraucht sein und damit ein Garantiefall vorliegen.

Hier Stand heute Mittag:

1xqZ0UnZ7xs6.PNG

Jetzt sind es schon 25928 Sektoren, die wiederzugewiesen wurden, aber die High Fly Writes werden immer schlimmer und da könnte auch die Ursache für die Probleme liegen. Hast Du die Einbausituation der Platte verändert? Dann könnte das vielleicht eine Erklärung dafür sein, aber normal ist das trotzdem nicht und nach so wenigen Stunden sollte selbst eine veränderte Einbaulage noch keine Probleme machen.

Übrigens sieht Du jetzt auch, dass es weder Read Errors noch Seek Errors gibt, die ersten 4 Stellen sind bei beiden Rohwerten 0000, nur ein paar Command Timesouts sind aufgetreten.

Was sagt Seatools, hat es jetzt endlich einen Fehlercode ausgeworfen oder findet es den Zustand noch immer gesund?

Hi,

Einbauposition wurde nicht geändert. Lasse aktuell DD über die gesamte Disk laufen, sind nur noch 89 Std Restdauer da die Geschwindkeit bei satten ~ 2,1 MB/s liegt :fresse:

Danach wird noch mal mit SeaTools gecheckt, hoffe doch da kommt endlich mal ne Fehlermeldung.

Die 3.241 wiederzugewiesenen Sektoren (25.928 logische 512 Byte Sektoren sind 3241 physische 4K Sektoren) würden
für eine RMA reichen, allerdings bezweifle ich die Anzeige, diese 3.241 sollten 19 % der verfügbaren Reservesektoren sein,
insgesammt müßten also 17.000 Reservesektoren vorhanden sein, das ist unwahrscheinlich.

Ein passende Code ist z.Bsp.: CA99C4AC (SeaTools could not detect my drive).

So heute noch mal geprüft, (Kurz- und Langtest) SeaTools sagt immer noch alles im grünen Bereich.

mKANLRMvUOkE.PNG

So heute noch mal geprüft, (Kurz- und Langtest) SeaTools sagt immer noch alles im grünen Bereich.
Na dann steht der weiteren Nutzung der Platte ja nichts mehr im Wege:asthanos:

Ne im Ernst, reklamiere das Teil egal was SeaTools darüber sagt, das hat ja keine Sinn der Platte irgendwelche Daten anzuvertrauen. Inzersdorfer hat Dir ja schon einen Fehlercode gegeben, falls Du statt der gesetzliche Gewährleistung von Händler die Garantie von Seagate in Anspruch nehmen willst oder musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh