Festplatte Runtergefallen :(

Dragozool

Enthusiast
hallo liebe Luxxer

ich ahb ein Problem...und Zwar ist mir meine Maxtor Diamond Max 22 500GB S-ATA II platte aus ca 60 cm höhe runtergefallen ...startet zwar aber bottet nicht mehr richtig.Also sie macht ein geräusch als ob sie nicht richtig inne Potten kommt...Kann ich da noch was machen???gibt es ein Programm womit ich villeicht die daten sichern könnte?oder wiederherstellen falls kaputt??wäre für hilfe echt sehr dankbar weil auf der platte waren 3 OS drauf und ALLE meine Persönlichen daten(passwörter und alles was man so sichert)...ich hönnte im moment echt :heul: und gegen die :wall: das ist doch echt zum :kotz: :motz: :fire:

MFG : Dragozool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchstwahrscheinlich ist die voll hinüber.
man kann die daten von ontrack bspw. retten lassen, kann aber locker 500€ kosten....

ein hdd kann schon ab einem sturz von 10cm starken schaden nehmen, da bereits ab dort der max. zulässtige g-wert überschritten wird (da bei aufprall sofortige geschw.reduzierung auf null)....

vom schreibtisch ist da schon ne krasse nummer....

bau sie mal in einen anderen rechner (als 2. hdd) und schau, ob sie überhaupt noch erkannt wird....

500€ ? Ist das so günstig mittlerweile?

Also die Platte dürfte ein Fall für den Elektroschrott sein :-)

Und vergiss nicht die Platte aus deiner Signatur zu nehmen.

Nein war nur Spass ! Und ja ich weiss, nicht lustig.

Ich fürchte aber auch, dass wenn sie in nem anderen Rechner nicht mehr gefunden wird und du nicht gerade viel Geld über hast, du dich von den Daten wohl oder übel verabschieden kannst.
Kroll Ontrack ( http://www.ontrack.de/ ) wird dann wohl (abgesehen von vergleichbaren Dienstleistern, gibs bestimmt noch n paar mehr) der einzige Weg sein.
Das Problem dabei ist nur, dass die doch sehr teuer sind.
Ich weiss nicht, ob die bei Privatpersonen mit dem Preis deutlich runtergehen, aber wir hatten in der Firma mal ne 250er Platte die mit knapp 10gb belegt war und nach nem Wasserschaden (fragt nicht) unters Messer musste und das war mit 1800€ (netto) dann schon arg aua. Da die Daten wichtig waren .. naja als Firma kann man das mal machen, als Privatperson ... So viele wichtige Daten hab ich gar nicht ;)

Hast du nicht wenigstens ein Teilbackup ?
Wenn bei mir sowohl Live als auch Backup spontan weg wären, dann hätte ich zumindest viele meiner eigenen Dateien noch auf diversen Laptops und alten Platten ...

Alles weg bei dir ?

naja sagen wil mal es ist fast alles weg :( als 2t platte werd ich sie mal einbauen und testen ob sie nüberhaupt noch erkannt wird...aber was für Programme benutzen die denn?für das retten der daten o_O das ist doch wucher !!!

@ Furgy naja das geräusch klingt so als ob sie nicht richtig anläuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die werden deine Platte wohl auseinandernehmen müssen. :) Wucher ist das net, das geht net billiger, da uU hoher Arbeitsaufwand.

Tipp: Platte net zu lange laufen lassen, kann mit der Zeit immer mehr Daten unwiederbringlich killen -> empfindliche Oberfläche der Magnetscheiben.

wie die Preise sich zusammensetzen werden die warscheinlich keinem sagen ;)

Sie behaupten, dass sie richtige Labors mit staubfreien Räumen haben, sowas kostet bestimmt viel Geld aufzubauen, dann werden sie wenn es schlecht läuft tagelang nur dumm rumsitzen und auf Aufträge warten, wenn man dan davon ausgeht, dass du mit einem Auftrag wenn es schlecht läuft einen Angestellten für ne Woche quasi alleine bezahlen musst (die müssen ja auch was können, die jungs) ...
und von irgendwas wollen die ja auch leben ;)

aber ja, schön ist anders

was meinst du denn mit deinem tipp??falls die platte als 2t platte anlaufen sollte werde ich alles sichern und dann umtauschen...es geht mir da darum da sich wenigstenz die wichtigsten daten sichern kann...

wie die Preise sich zusammensetzen werden die warscheinlich keinem sagen ;)

Sie behaupten, dass sie richtige Labors mit staubfreien Räumen haben, sowas kostet bestimmt viel Geld aufzubauen, dann werden sie wenn es schlecht läuft tagelang nur dumm rumsitzen und auf Aufträge warten, wenn man dan davon ausgeht, dass du mit einem Auftrag wenn es schlecht läuft einen Angestellten für ne Woche quasi alleine bezahlen musst (die müssen ja auch was können, die jungs) ...
und von irgendwas wollen die ja auch leben ;)

aber ja, schön ist anders

Die Hauptkunde von Ontrack sind ja auch große Firmen aller Siemens, Daimler usw.
Ontrack muss dann meist Notebook-HDDs retten, die unterwegs runtergefallen sind oder sogar Wasserschäden haben.
Und ja: Sie haben Reinräume!

In einem anderen Fred hier war noch der Tipp mit in die Kühltruhe legen. Such mal bissle. Dadurch bleibt die Platte länger zugreifbar, bis sie wieder eine normaltemperatur hat.

Greetz,
GHad

Die haben fast von jeder Festplatte eine rumliegen. DAnn nehmen die deine kaputte, gehen in ein Reinraum und bauen die Magnetplatten in die Ersatzplatte ein. Und das kostet ordentlich Kohle :-)

und es kostet vorallem unendlich viel zeit... jenachdem wie bschädigt die platte ist, ist nichts mit einfach umbauen und läuft...

grüße
actionB52

Wenn dir Ontrack zu teuer ist kannst du es ja mal vorsichtig bei http://www.drivesavers.com/ anfragen. Ich hab gehört dass die relativ günstig sind, weiß aber keine Preise.

ich bin ausbildungssuchender ^^ das kann ich mir alles nicht leisten :( da muss ich leider in den sauren apfel beißen und mir alle daten neu beschaffen....

thx für eure hilfe ;)

hallo liebe Luxxer

ich ahb ein Problem...und Zwar ist mir meine Maxtor Diamond Max 22 500GB S-ATA II platte aus ca 60 cm höhe runtergefallen ...startet zwar aber bottet nicht mehr richtig.Also sie macht ein geräusch als ob sie nicht richtig inne Potten kommt...Kann ich da noch was machen???gibt es ein Programm womit ich villeicht die daten sichern könnte?oder wiederherstellen falls kaputt??wäre für hilfe echt sehr dankbar weil auf der platte waren 3 OS drauf und ALLE meine Persönlichen daten(passwörter und alles was man so sichert)...ich hönnte im moment echt :heul: und gegen die :wall: das ist doch echt zum :kotz: :motz: :fire:

MFG : Dragozool
Passwörter haben auf ner Festplatte aber nix verloren.
Und nun nochmal das nervige Standardgeschwafel: Hättest du n Backup, würdest du jetzt nicht so im Mist stecken. ;)

was meinst du denn mit deinem tipp??falls die platte als 2t platte anlaufen sollte werde ich alles sichern und dann umtauschen...es geht mir da darum da sich wenigstenz die wichtigsten daten sichern kann...
Wunder dich aber nicht, wenn der Hersteller nicht austauscht, da das Eigenverschulden und somit nicht von der Gewährleistung gedeckt ist.

ich hab die platte bei Atelco gekauft und hab da gleich angerufen und gesagt das die platte defekt ist.Da meinten die ich soll mit der Quittung da hinkommen und denn wird die platte ausgetauscht ;)

In der Regel sacht da auch niemand was, aber nicht wundern wenn doch. ;)

Hi,
ich hätte noch ne idee!
und zwar probier mal den Befehl " chkdsk " im cmd auszuführen! (nach dem chkdsk kommt dann noch /-r oder -f dran steht dan aber e dabei)
Dieser Befehl stellt das Verzeichnis bzw. kaputte Sektoren wieder her!

mfg Matthias

also wenn du die hoffnung aufgegeben hast und die platte abgeschrieben hast würd ichs folgendermaßen machen :

sieh zu das niemand durch dein zimmer läuft (das grad nich so der staub rumgewirbelt wird) und mach die platte auf. ich hatte damals frischhaltefolie drüber gelegt um den gröbsten dreck fern zu halten. achja, platte halt vorher annen pc anschliessen. so, nu issse auf und am pc angeschlossen. besser wärs, wie schon gesagt, als 2te festplatte. nu starte den rechner und guck dir an was die platte macht. meine wollte damals ihre leseköpfe nich in position bringen. hatte sich glaub ich so ähnlich angehört (is nie richtig auf touren gekommen).
so wenn nu die leseköpfe nich wollen, versuch's mit gewallt :d spaß ;) schieb sie vorsichtig an.. aber ganz vorsichtig - nich das sie auf den plattern (heissen die dinger so?) rumkratzen.

mit dieser aktion hab ich noch ein paar daten von 'ner platte, die an altersschwäche gestorben ist, retten können. sie würde zwar heut noch laufen (mehr schlecht als recht) aber die wichtigsten daten hab ich alle retten können.

mit der abdeckung bastelst dir am besten sowas wie'n zelt oder so. also die folie nich direkt auffe platte legen denn dabei würde sie glaub ich durch die rotation der scheiben angesaugt werden.. ich hatte mir halt so'n zelt gebastelt das ich noch vorsichtig meine hand reinstecken konnte.

naja, ein versuch isses wert wenn du dir das zutraust. ich hafte natürlich nich für eventuelle schäden an hardware oder person.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also, auf der Ontack Seite gibts so Rettungstools, die zeigen dir in d Testversion an was sie wiederherstellen können. Aber wiederherstellen tun es glaube ich nur die Vollversion. Hat aber damals meiner externen Platte, bei ders irgendwie den MasterBoot zerschoßen hatte, ziemlich viele Daten wiederhergestelt. Wie das allerdings bei dir ist weiß ich nicht.

naja programme helfen jetzt net mehr ^^ die platte wird nicht erkannt nüx die springt auch nicht richtig an...wenn ich se angesteckt hab dann spinnt auch mein ganzes system total rum xD
ja ich hab noch bakups von vorher...immer wenn ich mein system neu aufsetze dann mach ich backups von meinen daten ;) aber die letzte systeminsall is halt 3-4 monate her ^^ und in der zeit hat sich viel verändert :d

ja, aber versuchen kannstes auf alle Fälle ob das Programm was findet, konnte so auch noch Daten meiner Schwester retten, von ner Platte die am sterben war. Hatte auch den ganzen rechner total lahm gemacht als das Teil drinn wra und erkannt auch ned ricjtig, aber mit dem ontrack programm konnte ich zugreifen und teile wiederherstellen.

Wenn der Rechner die Platte nicht erkennt, dann kann ein Programm da auch nix machen.

Persönliche Daten und kein Backup, wie gibt es den das? (Masochist?)
*scnr*

ne mal ernsthaft, in Zukunft immer _alles_ Backupen, und der tipp mit dem selber aufmachen ist so ziemlich deine einzige Schanse die < 500€ kostet, die reinsträume für HDD's die ich bis jetzt gesehen habe wahren auch nicht ganz so rein, wie man sich das vorstellen mag, ne glove box mit nem ausauger oben ist schon high end, meist ist da nur ne schutz scheibe ein fetter absauger oben und man kan die hände so ohne alles reinstecken, wobei ich da shcon zu latex handschuhen raten würde fals man mal amplatter ankommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
nah is jetzt vorbei ich werde die platte am montag weggeben und dann wars das ...danke für eure hilfe aber es hat alles nicht geholfen :( und 500 € sind viel zu viel für mich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh