Festplatte schaltet sich einfach im Betrieb aus und startet neu...?!

krille

Enthusiast
Moin!

Ich habe seid kurzem das Fännomen, dass sich meine Systemplatte WD Raptor 36GB einfach mal, während ich nichts großartiges mache (Surfen/TV/laden), sich verabschieded. Und zwar in dem sie einfach sich mal eben abschaltet. Woher ich das weiß? Ich hör das Geräusch, wie sie sich abschaltet und nach ungefähr 2-3 sec sich wieder neustartet. Die beiden anderen Platten drehen sich munter weiter. Alles Lüfter laufen und alles wie gehabt. Der PC bootet komplett neu nach dieser Aktion.
Kann mir einer von euch was dazu sagen, woher oder wieso das geschieht? Das system besteht aus den Komponenten, wie aus meiner Signatur mit Außnahme der Cpu, diese getauscht wurde. Ich habe wieder meine alte Athlon 64 3200+ (2350 Mhz @ ~ 1.3125V --> BIOS) / CPU-Z und CoreTemp zeigen mir immer 1.4VCore an warum auch immer.
Ich schließe aber aus das es daran liegen wird. Da ich deutlich, die Geräusche von der Festplatte wahrneme und die CPU bisher allen Belastungen stand hielt.
Das System läuft auch einwandfrei und stabil, doch habe ich diese Abstürze der Festplatte seid ungefähr 1 Woche.

Also bitte ich um tatkräftige Unterstützung und um hilfreiche Ratschläge, wenn es denn möglich ist.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht sitzt der Stromstecker nur lose oder hat keinen richtigen Kontakt.

Hatte ich auch mal, das IDE kabel war bei mir defekt

Stromschwankungen?! Oder Netzteil defekt...
Es gibt da viele Ursachen...

Am besten erstmal alle Treiber auf den neuesten Stand bringen inkl. BIOS-Update...
Um Fehlfunktionen nicht benötigter Geräte auszuschließen könnte man diese auch mal abstecken...

Moin!

Also erstmal kleines Update: Windwos hat irgendeine Datei beschädigt, also durfte ich mal eben formatieren und den ganzen kram der dazu gehört.

Mit dem Stecker ist alles bestens so einwenig denk ich auch mit ^^

Das das Netzteil einen Defekt habe soll, kann ich mir schwer vorstellen, ok es ist nicht das jüngste aber es macht seine Arbeit?

Ich leg mich erstmal schlafen --> ich hasse Windows xD

Bis heute Mittag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Energieverwaltung. Guck mal ob da was eingestellt ist, das sich die Festplatten nach x Minuten ausschaltet

Nene da hab ich nichts ein-/umgestellt. Das ist so wie es sein soll bei einem Desktop Pc.

Ich hatte bei meinem älteren 350W Enermax schon des öfteren solche Probleme da waren diese Kontaktösen in den Molexsteckern zu weit aufgebogen und haben somit einen Wackelkontakt verursacht.

Hab die vorsichtig mit einer spitzen Zange zusammen gebogen (möglichst gleichmäßig versteht sich) und dann ging's wieder.
Der Zustand ist dem Dateisystem und u.U. auch der Platte wirklich nicht sehr zuträglich!

Ok dass kann bei mir auch nicht angehen, da ich SATA Festplatten habe und auch über diesen neuen Stromanschluß angeschlossen.

Also wieder negativ :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh