Festplatte schaltet sich immer ab

KingSchmerle

Experte
Hallo Leute...

Ich habe mal wieder ein problem^^
Meine Sekundäre Festplatte D schaltet sich immer ab und klackert alle paar Sekunden wenn dadrauf zugegriffen wird.
Hatte erst mein Windows 10 neu Installiert da ich gesehen hatte dass mein System im BIOS auf IDE eingestellt war. (Jetzt natürlich auf AHCI wegen SSD Primär C).
Ich glaube es kam aber erst mit dem Update von Windows 10 von Build 1511 auf das Anniversary Update. Bin ich mir aber nicht genau sicher da ich Laufwerk D: vorher nicht benutzt habe. Systemwiederherstellung ist auch nicht mehr möglich.
Windows 10 benutze ich schon längere Zeit, aber ich bin mir sehr sicher bei Windows 7 nie solch Probleme gehabt zu haben.
Auch andere normale HDD's schalten sich ab.
Natürlich ist in den Energieoptionen (Festplatte ausschalten: Nie) eingestellt.
CrystalDisk APM einstellung auf Deaktiviert bringt auch nichts genau wie quietHDD.
Mit einem Skrit oder ähnliches was in dem Autostart hinzugefügt wird möchte ich auch ungern arbeiten. Möchte ja wissen wo dran es liegt und nicht einfach umgehen:)
Ich bin der Meinung dass es an dem AHCI Modus liegt.

Jetzt bitte ich euch um Rat und Hilfe =)

In der Zwischenzeit werde ich mal Windows 10 statt SSD mit einer normalen HDD Installieren und jeweils mit AHCI und/oder IDE testen ;)

Danke schonmal:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den CrystalDisk über die Platte aus ? Wechsel doch auch einmal das Sata Kabel und prüfe ob der Stromstecker noch fest sitzt und nicht wackelt.

CrystalDisk sagt GUT und alles im "blauen" Bereich. Stromkabel und Datenkabel sowie Port am MB wurden auch gewechselt. Mein Diskettenlaufwerk macht auch ab und zu das gleiche. (keine Diskette drin).
Mein Mainboard ist ein ASUS Crosshair II Formula 780a und die Festplatte eine 1.5GB Seagate. Mein MB unterstützt auch nur 3GB's was aber eig nichts zur Sache

Also...
Im AHCI Modus lässt sich Windows 7 und 10 nicht auf eine normale HDD Installieren. Im IDE Modus schon. Kann es an einem Defekt von meinem Mainboard liegen, oder dass die Festplatten nicht kompatibel sind mit dem AHCI Modus?

Das ist kein Wunder, denn das ASUS Crosshair II Formula 780a hat einen NVIDIA nForce® 780a SLI Chipsatz und die haben i.d.R. keinen echten AHCI konformen Modus für den SATA Host Controller, sondern nur NVidias Pseudo-AHCI Modus (wegen der Lizenzkosten an Intel für AHCI) und der geht nur mit dem Treiber von NVidia, nicht aber mit dem AHCI Treiber von Microsoft der Teil von Windows ist. Für die Installation im Pseudo-AHCI Modus muss also der F6 Treiber von NVidia während der Installation geladen werden. Dieser NVidia Treiber unterstützt aber meines Wissens kein TRIM für SSDs, ist also auch nicht optimal.

Also die Treiber von NVidia habe ich alle Installiert. hatte auch ältere Probiert was keine Änderung ergeben hat. Aber jetzt, durch viel Festplatten tauschen, auch in ein anderen PC und BIOS zurück setzen und nur wieder von IDE zu AHCI wechseln ist wieder alles in Ordnung. Ich werd aber nochmal gucken an was es genau gelegen hat. Muss ja vom BIOS eine falsche Einstellung sein meines Erachtens. Allerdings will Windows den Datenträger vor jedem Neustart Überprüfen wo er immer bei 5% nicht weiter geht, aber am laden ist.
Mittlerweile hat CrystalDisk mir auch zwei Sachen gelb Markiert:
C5 Aktuell ausstehende Sektoren 100/100/0
C6 Nicht korrigierbare Sektoren 100/100/0
das kam nach gescheitertem Kopiervorgang. Windows hatte da gemeckert.

- - - Updated - - -

Am BIOS lag es anscheinend auch nicht. Alte Settings geladen und trotzdem ging alles. Ich hab noch mein altes IDE DVD Laufwerk raus geschmissen. vielleicht lag es ja da dran. Werde ich mal wieder einbauen und gucken ob der Fehler wieder auftritt. Ich möchte ja wissen wo dran es gelegen hat und als Hilfe für andere, da es ja viele Probleme dieser Art im Netz gibt.

Allerdings will Windows den Datenträger vor jedem Neustart Überprüfen wo er immer bei 5% nicht weiter geht, aber am laden ist.
Hast Du ein Dualboot System? Wenn ja, dann bedenken das Windows seit Win 8 nicht mehr wirklich runterfährt wenn man das auswählt, sondern in einem hybriden Standby geht und dabei das Dirtyflag der Filesysteme nicht löscht. Man kann das aber umstellen, dann sollte das Problem verschwinden.
Mittlerweile hat CrystalDisk mir auch zwei Sachen gelb Markiert:
C5 Aktuell ausstehende Sektoren 100/100/0
C6 Nicht korrigierbare Sektoren 100/100/0
Die entscheidende Spalte ist die ganz rechts mit dem Rohwert, die hast Du vergessen. Poste also besser mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

1,5tb.png
hier die CrystalDisk Info
Wenn du mit Dualboot System einen PC mit mehreren Betriebssystemen meinst, dann nein. Ein PC, ein Betriebssystem.
Ich habe noch einen PC hier stehen, wo ich Sachen teste oder nebenbei Treiber runter lade etc.

Ich lass auch grad meine Festplatte über Windows cmd .exe überprüfen, da sehe ich wenigstens den Fortschritt und er hängt nicht immer auf 5%. (Seit 1 1/2 std-.-) Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat 5 schwebende Sektoren und 11 Suchfehler. Einmal gab es einen Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller, aber am meisten Sorgen machen mir die unkorrigierbaren Fehler, da ist aber nicht ganz klar, was Seagate genau darunter verstehen, nur ist da der aktuelle Wert schon auf 1 gefallen, hat also fast den Grenzwert erreicht. Wie alt ist die Platte? HDDs haben üblicherweise nur eine geplante Nutzungsdauer (Service Life) von 5 Jahren.

Dass kam bei der Überprüfung raus
überprüfung.png
Also meine Platte ich bestimmt schon an die 8 Jahre alt^^

und das ist jetzt die Aktuelle CrystalDisk Info
CD Info.png

Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Daten und werfe das Teil in die Tonne.

Es sind zwei schwebende Sektoren hinzu gekommen, aber wenn die 8 Jahre alt ist, würde ich mich da der Empfehlung von butcher1de anschließen, da HDD nur für eine Nutzungsdauer (Service Life) von 5 Jahren ausgelegt sind.

SSHDs bringen je nach Nutzung schon etwas, aber meist viel weniger als es Reviews glauben machen und als die meisten User sich erhoffen, denn dafür ist der NAND Cache einfach zu klein und die Algorithmen wie dieser genutzt wird, sind zu simple. Ob man nun das Geld für eine Black ausgeben sollte, muss jeder selbst wissen, ich finde sie zu teuer, dafür dass sie weder für Dauerbetrieb noch für mehrere HDDs in einem Gehäuse zugelassen ist. Daher würde ich eher eine HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) ab € 116,82 nehmen, die hat beides, auch 7200rpm und ist als 3TB sogar günstiger und größer, so dass man die langsamsten inneren Spuren gar nicht nutzen muss und so im Schnitt eine höhere Transferrate erzielt als bei einer 2TB bei der die Daten dann auch weiter auf die lahmen inneren Spuren kommen.

Super vielen Dank.
Oder sollte ich vielleicht zwei kleinere HDD's nehmen wo eine davon vlt 500GB sind wo nur Spiele rauf kommen, und eine mit vlt 1TB wo dann Bilder Videos Musik etc. drauf gespeichert werden?
Momentan ist ja alles zusammen auf der 1,5TB und Windows und Programme auf der SSD

eine 500GB Platte hätte ich nämlich noch.
Aber...500gb.png
schlimm?

Hatte diese auch schon Formatiert. (normal und nicht schnell)

Aja, mein Diskettenlaufwerk rattert immer noch ab und zu los

Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich auch nicht mehr für wichtige Daten einsetzen. Ich würde zb. eine 2 TB Seagate oder eine 3 TB WD Festplatte nehmen.

Wofür muss es eine Black sein ? Für das Geld der Black bekomme ich eine 4 TB Festplatte

KingSchmerle, das ist noch eine uralte Maxtor, die dürfte schon intern schimmeln. HDDs sind nicht unbegrenzt lagerbar, sondern maximal für ein Jahr und auch nur bei optimalen Lagerbedingungen und haben nur ein Service Life von 5 Jahren, sollten also 6 Jahren nach dem Produktionsdatum eher nur noch als Schrott betrachtet werden: Solange sie noch laufen ist es gut, wenn die anfangen Probleme zu machen weg damit. Von wichtigen Daten hat man sowieso immer ein Backup zu haben und man sollte nicht unbedingt die Originaldateien und auch noch das Backup auf solchen Oldtimern abgelegt haben.

:d ja Alles kla^^ Die ganz wichtigen Daten von mir lagern auf einer anderen Festplatte 320GB
Aber soll ich jetzt alles auf eine HDD packen oder mit 2 HDD's arbeiten. Eine für Spiele und eine für Wichtige Daten.

In wie fern ist denn die NAS Platte haltbar die Holt Empfohlen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten sollten nur auf einer Platte stehen, sondern man sollte davon immer auch ein Backup haben welches auf einem Medium steht, das in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder auf einer USB Platte die nur für Backups dient und keineswegs dauernd angeschlossen ist.

Was meinst Du genau mit der Haltbarkeit? Die HDDs sind allesamt für ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt, nur erreichen sie dieses oft nicht, wenn man sie außerhalb der Spezifikationen betreibt, was vor allem auf die PowerOn Hours um Jahr abzielt. Da ist eine NAS Platte problemlos, weil sie für Dauerbetrieb ausgelegt ist, während Desktopplatten nur für 2400 PowerOn Hours im Jahr ausgelegt werden, also noch 2 Jahren Dauerbetrieb dann mehr Stunden runter haben als in über 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung.

Also werde ich mir eine 500GB HDD für Spiele, 1TB für Eigene Daten und 1TB als Backup externe holen müssen.
Ich habe ja nur USB 2.0 und SATA 3GB's. Lohnt es sich dafür jeweils einen Controller für USB 3.0 und einen für SATA 6GB's zu holen?

Da ist eine NAS Platte problemlos, weil sie für Dauerbetrieb ausgelegt ist
Sie wird genauso beim hoch und runterfahren belastet wie eine normale Desktop Platte. Daher sehe ich nur einen Vorteil der NAS Platte wenn der Rechner 24/7 läuft, wenn nicht ist es verschwendetes Geld bzw. Geld für ein besseres Gefühl haben. Ob das auch wirklich zutrifft mals aussen vor.

Wie Holt schon sagte ein Backup der wichtigen Daten sollte an mehrer Stellen liegen.
Die ganz wichtigen Daten von mir lagern auf einer anderen Festplatte 320GB
Wenn ich deine restlichen Platten sehe habe ich berechtigte Zweifel das deine Backup Platte besser aussieht. :asthanos:

Ich habe ja nur USB 2.0 und SATA 3GB's. Lohnt es sich dafür jeweils einen Controller für USB 3.0 und einen für SATA 6GB's zu holen?
USB 3 Karte ja wenn es schnell gehen soll http://www.bennyn.de/hardware/test-geschwindigkeit-von-usb-2-0-vs-usb-3-0.html

Sata 6g Karte: Nein das würde nur für die SSD(bedingt) lohnen.

Bevor du anfängst USB 3 und Sata Karten zu kaufen tausche lieber deinen Uralten Rechner aus. Auch würde ich mir keine 500/1000 GB interne Festplatten mehr kaufen. Für wenig mehr Geld siehe meine Beispiele bekommst du die doppelte Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
NAS werde ich auch nicht benötigen.
Joa sind nicht mehr ganz die Jüngsten Platten die ich habe :d
Deswegen jetzt mal was neues für meine geliebten Daten^^
Nur Seagate oder WD?

Einen neuen Rechner kaufen wäre natürlich TOP. Aber Frau, Haus und Kind sagen mir was anderes^^
Einen USB 3.0 Controller werde ich mir dann auch für die Externe mit dazu holen. USB 3.0 ist ja nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist nicht mehr groß, Toshiba gäbe es noch.
Noch aktive Festplatten-Hersteller und deren Übernahmen:

Seagate Technology. 1989: Control Data. 1996: Conner. 2006: Maxtor. 2011: Samsung. 2012: Lacie.
Toshiba. 2009: Fujitsu. 2012: Hitachi 3.5" Festplattensparte.
WD ( Western Digital ) 1988: Tandon. 2012: Hitachi 2.5" & SSD Festplattensparte.
http://www.datenrettung-fakten.de/F...tten-hersteller-von-221-firmen-blieben-3.html
Intenso und Konsorten packen nur Platten von den anderen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich mir eine 500GB HDD für Spiele, 1TB für Eigene Daten und 1TB als Backup externe holen müssen.
Eine eigene Platte für Backup soll man immer haben, aber ob man Spiele und Eigene Dateien trennen sollte, muss jeder selbst wissen. Ich würde es eher für überflüssig halten und eine größere Platte nehmen. Vergiss nicht, dass die wichtigen Dateien nicht nur auf der Backupplatte stehen dürfen, sondern auch auf der/einer internen. Sonst ist es kein Backup, sondern eine Auslagerung und damit auch eine Verlagerung des Risikos.
SATA 6Gb/s für HDDs nein, USB 3 ja. Wobei das relativ ist, denn wenn man es nur fürs Backup nutzen, dann dürfte nur beim ersten Erstellen des Backups wirklich ein größere Unterschied in der Zeit bemerkbar sein, sonst nur wenn man beim Aktualisieren wirklich die Daten jeweils byteweise prüfen oder abgleichen lässt.

Sie wird genauso beim hoch und runterfahren belastet wie eine normale Desktop Platte.
Die vertragen aber auch so viele Start-Stopp Zyklen wie normale Desktopplatten, haben damit also kein Problem.
Daher sehe ich nur einen Vorteil der NAS Platte wenn der Rechner 24/7 läuft
Es muss nicht 24/7 sein, wenn die mehr als 2400 PowerOn Hours im Jahr bekommen oder mehrere HDDs in einem Gehäuse stecken, würde ich immer NAS (oder gar Enterprise) Platten empfehlen.
Wenn ich deine restlichen Platten sehe habe ich berechtigte Zweifel das deine Backup Platte besser aussieht. :asthanos:
Allerdings, eine 320GB dürfte eine alte Platte sein.

Sata 6g Karte: Nein das würde nur für die SSD(bedingt) lohnen.
Auch da nur in Ausnahmenfällen, weil die Plattformen nur die SATA 3Gb/s haben, oft nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s bieten, mit Ausnahme der Slots für die Graka und einigen AMDs Chipsätzen wie den 700ern. Da die meisten SATA 6Gb/s Host Controllerchips nur eine PCIe 2.0 Lane zu Anbindung haben bzw. die Plattformen den PCIe x2 Modus nicht unterstützen, bekäme man daran keine 200MB/s und damit weniger als über SATA 3Gb/s und selbst wenn es eine PCIe Lane mit 5Gb/s ist, wäre die Performance schlechter als bei einem nativen SATA 6Gb/s Port und kaum besser als bei den SATA 3Gb/s Ports des Chipsatzes. Die Nachrüstung von SATA 6Gb/s lohnt sich also nur selten, eigentlich allenfalls beim X58 mit einer Karte mit dem Marvell 9220/9230.

Auch würde ich mir keine 500/1000 GB interne Festplatten mehr kaufen. Für wenig mehr Geld siehe meine Beispiele bekommst du die doppelte Kapazität.
So ist es, daher würde ich auch nur eine HDD intern verbauen, für Spiele und Eigene Dateien.

- - - Updated - - -

Nur Seagate oder WD?
Das ist eher eine Geschmacksfrage, die einfachen Desktopmodelle der Hersteller unterscheiden sind nur gering.
Einen USB 3.0 Controller werde ich mir dann auch für die Externe mit dazu holen. USB 3.0 ist ja nie verkehrt.
Dafür lohnt es sich dann schon, weil USB 2 einfach sehr lahm ist und HDDs doch ganz schön ausbremst.

Intenso und Konsorten packen nur Platten von den anderen rein.
Und wenn man Pech hat sogar aufbereitete Gebrauchtplatten wie solche von i.Norys.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich nicht empfehlen, denn Dein Board hat zwar genug Slot in die auch eine PCIe x4 Karte passt, aber bei den alten Chipsätzen sind die meist nur für Grakas gedacht und I/O Karten machen dort zuweilen Probleme. Außerdem ist da ein ASMedia ASM1142 drauf, der hat aber nur 2 PCIe 2.0 Lanes und nicht 4, den PCIe x2 Modus dürfte das Board aber wahrscheinlich nicht unterstützen, da der anfangs nicht vorgesehen und noch recht neu ist. Einen Performancevorteil gegenüber eine billigeren PCIe 2.0 x1 Karte wie der LogiLink hättest Du auf dem Board also sehr wahrscheinlich nicht. Aber selbst wenn der USB 3 Host Controller nur an einer PCIe Lanes mit 2.5Gb/s hängt, sollte er mindestens 160MB/s schaffen, also weit mehr als USB2 und kaum weniger als die HDDs schaffen und die schaffen auch nur auf den äußeren Spuren mehr.

Also ich betreibe eine ASUS Xonar D2X/XDT auf einem Graka-Slot PCIex16. funktioniert einwandfrei. Müssten also "Abwärts-kompatibel" sein bei meinem Board. Habe leider nichts anderes was ich in dem Graka-Slot ausprobieren könnte. Ob auch andere Geräte erkannt werden.
Welchen würdest du denn Empfehlen Holt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh