Festplatte schaltet sich immer ab

So eine USB 3 Karte langt vollkommen LogiLink PC0057A 4 Port PCIe x1 retail und hier billiger als bei MF LogiLink PCI Express 4 Port Schnittstellenkarte USB 3.0 | eBay Versandkosten sind bei MF schon immer........
Was hast du denn gegen die ? Du brauchst keine USB 3.1 Karte da du überhaupt kein Equipment dafür hast und nur 2 USB Anschlüsse. Zukunftsicher ist bei deiner Möhre relativ egal, da ein neues System (bist du es kaufen willst) USB 3.1 schon Onboard hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe noch so eine Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1 ab € 14,92 rumliegen, die hat den recht aktuelle Renesas uPD720201 der xHCI 1.0 konform ist und eine Molex Buchse für die Spannungsversorgung. PCIe Slots haben ja nur 3.3V und 12V, aber nicht die 5V die USB braucht und Karten ohne eine Buchse für die Spannungsversorgung haben meist nur recht schwach Spannungswandler und machen dann gerne Problemen, wenn man z.B. eine USB 2.5" Platten angeschlossen wird die ein wenig mehr Strom zieht. Die hat auch neben zwei externen Ports auch noch den Anschluss für interne Ports, falls Dein Gehäuse schon USB3 Buchsen hat.

@Holt Stromversorgung von bis zu 900 mA pro Port bringt die Logilink, über die Sempre habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Molex haben sie beide. @KingSchmerle Interne Ports sind natürlich super wenn das Gehäuse USB3 Buchsen hat, wenn nicht würde ich zumindest mehr externe Ports vorziehen.

Ich gehe aber davon aus das du nur das Backup auf die Externe Platte schiebst und da kannst du dir eigentlich auch die USB3 Karte sparen. Spare dann lieber auf einen aktuellen Rechner im nächsten Jahr. Es kommen ja interessante Zeiten (Zen/Kaby Lake) 2017 auf uns zu.

Die LogiLink PC0057A hat ja auch eine Molex Buchse für eine extra Spannungsversorgung.

Hallo ihr zwei,
Den Sempre USB Controller finde ich ganz interessant weil ich dann auch die USB 3.0 vorne am Gehäuse nutzen kann.
@ butcher1de: Natürlich liegst du auch richtig, dass ich halt "nur" den Anschluss für die Backup HDD nutzen werde. Da ich aber auch viel mit USB Stick mach, lohnt es sich schon für mich. (Wollte ich auch schon länger haben)
Und für einen neuen PC sparen klingt ja auch logisch und dass der dann USB 3.0 hat. Nur dass wird bei mir leider die nächste zeit nichts. Wie gesagt: Haus, Frau, Kind und bald noch eins=). Dass hat natürlich Priorität.
Und wenn ich irgend wann mal einen neuen PC haben sollte, wir meine Frau meinen jetzigen PC übernehmen. Auch mit USB 3.0 Controller:P
Werde den dann auch in einen PCIe x16 Slot rein stecken und laut Wikipedia kann der 4 GB's.

Noch eine Frage: Bringt mir eine SSHD als interne kürzere Ladezeiten bei Spielen? Weil wenn ich mir eine neue kaufe, dann soll es auch eine gute sein. Da ich viel auf die Festplatte zugreif da ja der komplette Datenplott da drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel auf die Platte zugreifst, bringt eine SSHD eher nicht, weil die neuen Daten dann ständig die alten aus dem NAND Cache verdrängen. Würdest Du immer nur ein Spiel laden und das wäre nicht zu größ, könnte es da was bringen, weil dann die Chancen hoch sind, dass die Daten auch beim nächsten mal noch im NAND Cache stehen.

So. Ich habe mir jetzt diese Festplatte bestellt. https://www.amazon.de/Seagate-Barra...&qid=1479848699&sr=8-2&keywords=barracuda+2tb
und den USB Controller von Sempre.
Die externe muss sich noch bis Weihnachten gedulden, bis die "Regierung" gut gestimmt ist :P

Um noch einmal auf dass ursprüngliche Problem zu kommen.
Ich habe keine Ahnung wo dran es im Endeffekt gelegen hat, dass die festplatte sich immer abgeschaltet hat. Was sie ja jetzt nicht mehr tut. Sie aber jetzt ein defekt hat.
Ausprobiert hatte ich: BIOS Einstellungen, IDE Laufwerk entfernt, andere Strom-Datenkabel, CrystalDisk APM auf OFF gesetzt.
Nach einem gescheitertem Kopiervorgang (jetziger Festplattenschaden) habe ich die HDD an einem anderen PC angeschlossen wo sie ganz normal lief. Wieder an den Haupt PC angeschlossen und sie lief ohne sich laufend abzuschalten. (mit den alten Settings vom BIOS und Hardwarekonfiguration). Ich konnte den Fehler nicht wieder hervorrufen um zu testen wo dran es gelegen hat. Was ja mein Ziel war :(

Vielen Dank an butcher1de und an Holt, für die Taten kräftige Unterstützung. Habt mir sehr geholfen. =):wink:

Vielleicht kann dass ja einer im Titel ergänzen

Ungelöst..

Zuletzt bearbeitet:
Die externe muss sich noch bis Weihnachten gedulden, bis die "Regierung" gut gestimmt ist :P
Also ich gehen den Koalitionsstreits um Budget immer aus dem Wege indem ich auch das Finanzresourt in Personalunion mit übernehmen und jegliche Informationen über die Staatseinnahmen zur Geheimsache erkläre. Dann muss man zwar immer wieder mal außergewöhnliche Haushaltsbelastungen verbuchen, kann aber selbst auch welche machen.

Oder denke eben dran: Was ist ein erfolgreicher Mann? Einer der mehr verdient als eine Frau ausgeben kann. Was ist eine erfolgreiche Frau? Eine die so einen Mann hat :evillol

keine Ahnung wo dran es im Endeffekt gelegen hat, dass die festplatte sich immer abgeschaltet hat.
Lade- Entaldezyklen sehe ich da gar nicht, die Platte dürfte also noch gar keinen Unload kennen, APM ist daher eigentlich witzlos. Es gibt aber ein paar mehr Start-Stopp Zyklen als Einschaltvorgänge, nur gehen HDDs eigentlich nicht selbst in den Standby, sondern werden z.B. wegen der Energiespareinstellungen von Windows in den Standby geschickt. Ggf. hat das APM Off dafür gesorgt, besser wäre den Wert auf 254 (FEh) zu stellen, aber die Einstellung hält nur bis die Platte stromlos gemacht wird. Davon ist diese HDD nicht kaputt gegangen, die ist wohl einfach zu alt oder wurden beim Umbau geschädigt, denn HDDs sind sehr empfindlich, empfindlicher als viele Leute denken.
Wieder an den Haupt PC angeschlossen und sie lief ohne sich laufend abzuschalten.
Hast Du ggf. den Intel RST Treiber (de-)installiert oder aktualisiert? Bei dem gab es einige Versionen die den Standby unterbunden haben.

:d ja da hast du wohl recht^^

Den APM wert hatte ich auch schon ganz hoch gesetzt, was auch nichts brachte.

Treiber hatte ich auch andere Probiert für meinen Chipsatz und für SATA/RAID/AHCI. Auch ältere. Ohne erfolg.

Die Treiber können auch allenfalls (aufgrund eines Bugs) verhindern, dass das OS die Platte in den Standby schickt. Die Windows Energiespareinstellungen solltest Du Dir ansehen, dort dürfte des Rätsels Lösung liegen.

Mit den Treibern kann gut hin kommen.
Die Windows Energie Einstellungen waren die ersten Sachen die ich aus geschaltet hatte.
Die neue HDD läuft auch ohne Probleme. Gleich erstmal die ganzen Sachen von der alten HDD übertragen.
Der Sempre Controller läuft auch ohne Probleme. Wurde sofort erkannt. Steckt in einem PCIe x16 Graka Slot drin.

Noch eine Frage:
Mein Samsung Magician mein bei OS Optimization: Ihr Betriebssystem ist der zeit für die verwendung mit einer HDD optimiert. Sie können es über das Menü "Betriebssystemoptimierung für die verwendung mit einer SSD optimieren.
Da wird mir ja nur ein neuer Energiesparplan erstellt. Aber was ist an dem so anders?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die OS Optimierungen für SSD, egal ob vom Magician oder irgendwelchen Anleitungen im Netz. Seit Win 7 ist das unnötig bzw. teils kontraproduktiv weil reine Verschlimmbesserung. Magican taugt allenfalls für FW Updates, aber für die 830 wird da wohl keines mehr kommen, wirf den Mist von der Platte oder Installieren Windows neu und dann gleich ohne den Dreck, wenn Du mit den OS Optimierungen schon rumgefummelt hast.

Alles kla :d Ja hatte da was rum probiert. Aber das hatte auch nichts geändert an meinem Problem. Ich finde den "Speed" test um zu gucken wie schnell die Festplatte ist ganz gut. Hatte damit am anderem PC mal alle Festplatten die ich habe gecheckt, da ich für den zweit PC die schnellste Platte haben wollte ;)

Der Benchmark in Magician ist total daneben, nimm lieber AS-SSD oder CrystalDiskMark. Für HDDs könnte man auch Low-Level Benchmark wie HD Tune oder SSD-Z nehmen, vor allem solche mit Daten drauf machen die anderen die auf Basis des Filesystems arbeiten, auch wenig Sinn. Umgekehrt machen solche Low-Level Benchmark wie auch der in SSD-Z für SSD keine Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich allte Daten von der alten 1.5 TB HDD auf die neue TB HDD kopiert waren, habe ich die alte HDD formatiert und mit CCleaner und der Funktion "Festplatten Wiper" den freien Festplattenspeicher gelöscht. "Erweitertes Überscheiben 3x" was 15 Stunden dauerte^^ Nach dem ganzen sieht meine HDD bei Crystal Disk jetzt so aus geht wieder.png und vorher ja so CD Info.png . Musste wohl nur mal Platt gemacht werden.

Die Sektoren selbst waren also nicht defekt, da es keine wiederzugewiesenen Sektoren gibt. Es kann trotzdem sein, manche HDDs zeigen die einfach nicht an, warum auch immer. Und es kann sein, dass die Platte einfach schon aufgeschlissen ist und bald wieder schwebenden Sektoren bekommen wird, da musst Du mal regelmäßig nachsehen.

Werde ich machen. Wird eh nur noch eine "Not" HDD werden. Habe ja jetzt eine neue;)
Danke=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh