Festplatte schaltet sich permanent ab - wie abschalten

Mome

Enthusiast
Ich habe bei meinem Notebook ein sehr nerviges Problem.
Seid ich eine SSD als Primärplatte nutze und die normale HDD als Datenplatte in den Laufwerksschacht gerutscht ist, sind Zugriffe auf die Platte quasi immer mit einem Hochlaufen der HDD begleitet.
Die HDD schaltet sich innerhalb kürzester Zeit wieder ab. Je nachdem ist die Platte nach einem Zugriff nach 10-20sec wieder aus.

Das bremst einerseits die Zugriffe extrem, wenn man grad was nachschauen will und andererseits geht der Spaß sogar soweit, dass Filme - oder stellenweise sogar Musik - anfangen zu stocken.
Ich habe nun schon alles abgesucht, u.a. natürlich auch schon im Energiesparplan die abschlatzeit deutlich heraufgesetzt, aber da lässt sich nix machen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das verändern kann.

Habt ihr da ne Idee?

Das Notebook ist ein HP Elitebook 6930p mit Intel Core2Duo P8600 und PM45 Chipsatz und ICH9M-E und 4GB Speicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell in den Energieeinstellungen eingestellt dass die Platte bei nichtstun abgeschaltet wird?

Ist das erste was ich bei einer Neuinstallation gleich auf 0 setze, was einem nichtabschalten gleich kommt.

Wie gesagt... der Wert ist deutlich hochgedreht.
Steht zwar nicht auf 0, aber auf 90 Minuten, weshalb sie wohl nicht so schnell abschlaten sollte.
Ich kanns natürlich nochmal probieren ;)

Ich würde es trotzdem mal probieren.

Wobei das beste wäre wenn du die Platte alleine drin hättest, aber ich vermute dort ist kein OS mehr drauf?

Weil ich hatte ein solches Problem unter Vista mal.
Ich hatte eine Zeit eingetragen. Danach mir neue Platten gekauft und auf der neuen Windows installiert. Dort habe ich dann die Zeit auf 0 gedreht.
Lustigerweise hatte die Platte, auf der vorher das OS drauf war, immer noch den Wurm drin und schaltete sich ab. Ich konnte einstellen was ich wollte.
Ich vermute dass dies dort ein Bug war weil ich die Platte nicht formatierte sondern auch nur die Partition löschte und somit die Timer Einstellung noch immer irgendwie gespeichert war. Vielleicht ist es hier das selbe?
Ist aber eine reine Vermutung.

Ansonsten könnte man noch im Bios nachschauen ob dort ein entsprechender Eintrag vorhanden ist. Wobei Notebook Bios oft beschnitten sind, so dass du nicht alles sehen geschweige denn verstellen kannst.

Hab mal auf "Nie" gestellt und hilft leider nicht.

Hab auch schon zwischen AHCI und IDE Modus geswitcht.

Im Bios gibts keine weitere Option.

Allerding shabe ich nun schon mehrfach von einem solchen Verhalten einer Datenplatte in Verbindung mit einer SSD gehört.
Kanns sein, dass die SSD da irgendwie mitspielt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh