Festplatte schläft ein

momdiavlo

Neuling
HI Luxxer

Habe hier ein kleines Problem mit meiner Seagate Barracuda 160GB IDE. Beim entpacken, installieren oder gar beim laden von Spielständen warte ich STUNDEN bis was voran geht. Neustes Beispiel wäre die installation von Colin Dirt - es hat über eine Stunde gedauert. Das Laden einer Strecke fast 15min. Auf einer anderen Fesplatte, WD Raptor, hat die installation 1min gedauert und das Laden ebenso.

Woran kann das liegen? Es ist von Heute auf Morgen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,

Ich geh mal aus das die Patte hinüber ist...So was hatte ich auch mal...Wenn da noch Garantie drauf ist zum händler zurück bringen...Und wenn du noch daten drauf hast,sichere sie noch,auch wens lange dauert...

Gruss Markus...:wink:

SMART-Werte anschauen. Wenn er "Raw-Read/Seek"-Errors bringt ist sie defekt.

Kann es evtl. sein, dass ich irgendwas verstellt hab?

So eine verdammte K*cke. Die Festplatte habe ich kaum genutzt - hatte sie über 2 Jahre nur als externe Festplatte und vor ein paar Wochen intern verbaut. Die Festplatte hat maximal 200 Stunden Betriebszeit.

/edit

Everest sagt, dass die SMART-Werte i.O. sind.

Raw Read Error Rate - OK: Wert ist normal

Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch mit neuen Festplatten garnicht mehr?

Jedenfalls ist es im Gerätemanager auch richtig eingestellt. Ich kann mir irgendwie nicht vostellen, dass sie defekt ist :(
Sie macht auch keine komischen Geräusche und wird auch nicht besonders warm.

[...]
heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch[...]

Hier ein link -> klick

Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nie vom reparieren gesprochen. ;)
korrigiert mich, falls ich mich irre, aber da ein llf unter dos stattfindet, müsste es doch mittels einer bootdisk klappen, oder?

Als SMART-Wert relevant ist der "Reallocated Sector Count". Der zeigt nämlich die Anzahl vergebener Reservesektoren an - also wieviele defekte Sektoren im Hintergrund neu vergeben werden mussten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh