Festplatte seit der Windows 10 Installation oft über 90% Auslastung

DaeZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2017
Beiträge
40
Guten Abend.

Ich habe mir gestern einen neuen Rechner gebaut. Die Festplatte war eine wo drauf Windows 8.1 lief. Die Festplatte war außerdem auf einem System drauf welches nur ein Bios also kein UEFI hatte. Deshalb war der Festplatte Typ anders, weshalb ich einige Probleme mit der Installation von Windows 10 hatte. Ich habe durch CMD Commands die Festplatte formatiert. Danach konnte ich erfolgreich Windows 10 installieren. So weit so gut.... jedoch hatte ich nur noch 2TB statt 4TB Festplattenspeicher. Das lag daran das die Festplatte nicht dem Partitions-Typ GPT hatte. Das konnte ich allerdings ganz einfach mit dem Programm AOEMI Partition Assistant Pro Edition lösen. Nach dem Neustart des System hatte allerdings meine Festplatte oft random über 90% Auslastung. Immer griff laut dem Task-Manager ein Programm nach der Festplatte. Mal war es Nvidia mal war es mein Viren Schutz oder auch Diensthost Lokales System. Meistens läuft es aber unter 20%. Ich frage mich nur warum es manchmal für ein paar Sekunden/Minuten so in die Höhe schießt.Weiß jemand wie ich das beheben kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90% Auslastung bedeutet, dass zu 90% der Zeit mindestens ein Zugriff erfolgt. Schau mit dem Resourcen Monitor welches Programm auf welche Dateien zugreifen, öffne also auch den Bereich Datenträgeraktivität und überlegen welche Sortierung der Spalten sinnvoll ist. Bei Windows 10 greifen übrigens sehr viele Services auf das Systemlaufwerk zu, eine SSD ist daher eigentlich fast schon Pflicht, da sich bei SSDs parallele Zugriffe nicht wie bei HDDs gegenseitig massiv ausbremsen.
 
90% Auslastung bedeutet, dass zu 90% der Zeit mindestens ein Zugriff erfolgt. Schau mit dem Resourcen Monitor welches Programm auf welche Dateien zugreifen, öffne also auch den Bereich Datenträgeraktivität und überlegen welche Sortierung der Spalten sinnvoll ist. Bei Windows 10 greifen übrigens sehr viele Services auf das Systemlaufwerk zu, eine SSD ist daher eigentlich fast schon Pflicht, da sich bei SSDs parallele Zugriffe nicht wie bei HDDs gegenseitig massiv ausbremsen.

Ok schaue ich mir mal an. Zu Weihnachten wollte ich mir noch entweder eine 120 GB SSD oder weitere 8GB Ram kaufen. Würde es mehr Sinn machen die SSD zu kaufen oder Ram? Da ich viel spiele denke ich macht 8GB Ram mehr Sinn.
 
120GB sind für Windows nicht üppig und pro GB kosten die SSDs mit 240 bis 256GB deutlich weniger, außerdem gibt es in der Größe die attraktiveren Modelle. Keine Ahnung wie hoch Deine RAM Auslastung ist und wie sehr die HDD die Benutzung ausbremst, aber ich denke die SSD würde vermutlich mehr bringen als mehr RAM.
 
120GB sind für Windows nicht üppig und pro GB kosten die SSDs mit 240 bis 256GB deutlich weniger, außerdem gibt es in der Größe die attraktiveren Modelle. Keine Ahnung wie hoch Deine RAM Auslastung ist und wie sehr die HDD die Benutzung ausbremst, aber ich denke die SSD würde vermutlich mehr bringen als mehr RAM.

Das mit dem GB pro Euro stimmt zwar jedoch wüsst ich nicht für was ich die extra 120GB Speicher bräuchte. Klar für Spiele jedoch gibt es nur wenige Spiele die davon stark profitieren. Außerdem gibt es doch die SK Hynix Canvas SL308 welche sehr gut ist und es in der 120GB Variante gibt.
 
Als sehr gut würde ich die SK Hynix Canvas SL308 120GB nicht unbedingt bezeichnen und gut verfügbar ist sie auch nicht mehr. Es gibt auch nur einen Review der 500GB Version und daraus kann man nur sehr beschränkt Rückschlüsse auf die Performance der 120GB Version ziehen.
 
Als sehr gut würde ich die SK Hynix Canvas SL308 120GB nicht unbedingt bezeichnen und gut verfügbar ist sie auch nicht mehr. Es gibt auch nur einen Review der 500GB Version und daraus kann man nur sehr beschränkt Rückschlüsse auf die Performance der 120GB Version ziehen.

Nicht oft verfügbar? Liegt ja auch daran das das eine sehr gute SSD ist. Sie kommt von der Leistung her fast an eine Samsung 850 Evo ran. Zumindestens die 240 GB Variante
 
würde an Deiner Stelle eine Crucial oder eine Samsung, je nach Budget, nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh