Festplatte selber zerlegen und Teile ersetzen ?

wikkinger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
198
Mir ist jetzt plötzlich eine 2,5" Fujitsu IDE Platte (40GB) nach knapp 1 Jahr Einsatz kaputt gegangen.
Und im Gegensatz zu ihren Vorgängern und Kollegen, die eher erst nach Jahren nur durch fehlerhafte Sektoren auf sich aufmerksam gemacht haben, verweigert diese Platte komplett den Dienst.
Sie dreht zwar noch hoch, aber weder zwei PC BIOSe noch Windows 2000 und XP erkennen sie noch.

Die letzte Komplettsicherung hab ich im Jänner gemacht.
Ein paar Daten sind jetzt aber noch neu drauf, die ich gerne wieder hätte.
Viele Hundert Euro oder einen 1000er für eine professionelle Datenrettung ausgeben will aber nicht unbedingt.


Eine neue,leere Platte, identischen Typs und mit selbem Produktionstag 2010 besitze ich noch.
Kann ich jetzt versuchen beide Geräte zu öffnen und z.B. die Magnetscheiben der Defekten in die Unbenutzte verpflanzen?
Oder sonstige leicht demontierbare Teile hin und her tauschen?

Etwas eindringender Staub ist mir egal, ich will einfach nur noch einen Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte klappen.

Je älter die Platten, desto unempfindlicher sind sie.
40 GB hört sich nach einer alten Platte an.

Hatte mal eine 250MB Festplatte geöffnet in Betrieb. Die ist noch nach 2 Tagen einwandfrei gelaufen ^^
 
Würde es eher erstmal mit dem Tausch der Platine probieren. Beim öffnen der Platte dringt Staub ein der da nicht hingehört. Da du beide Platten öffnen musst würde ich beide Platten nur noch nutzen um Daten runter zu ziehen (wenn es möglich ist) und dann weg damit. Aber wie gesagt; Würde erstmal die Platine tauschen (von der neuen auf die alte) um zu sehen ob sie danach wieder erkannt wird. Wenn du noch eine 40 oder 80 GB 2.5 Zoll brauchst, dann melde dich mal bei mir per PN :wink:
 
Würde auch mit der Platine anfangen.
Willst du die Scheiben wechseln, musst du an den Lese/Schreibkopf. Und diese sind nicht wirklich stabil. Ist also sehr einfach die Dinger zu verbiegen :)

Gruß
Alex
 
Ich denke das du max. die Platine wechseln kannst, alles beim Schreibkopf und denn Scheiben geht, wenn du nicht gerade eine Ausbildung dazu hast in die Hose.
 
Mehr als Platine Tauschen ist da nicht machbar, ich hab schon mehrfach alte Platten zerlegt, die Magnetscheibe bekommst du mit Hausmitteln nicht aus dem Gehäuse, ohne das dabei was anderes kaputt geht,
vom Staub der dann nachher im Gehäuse zurückbleibt mal abgesehen,
 
Platine kann man problemlos tauschen. Staub wird angeblich völlig überbewertet. Problem ist aber die Köpfe zu positionieren und neu einzumessen.
 
Was bedeutet das mit dem Positionieren und Neu einzumessen. ?
Sind das für jede Platte einzigartige Parameter, die unebdingt neu gesetzt werden müssen? Ansonsten finden die Köpfe keine Datenspuren oder crashen gar?

Oder ist das doch nicht so schlimm und das blose Platinentauschen könnte klappen?
 
frag mal Wikipedia, welche Abstände zwischen Leseköpfen und Plattern sind und überlege dir, wie hoch die Warscheinlichkeit für einen Headcrash bei ungenauem Arbeiten sein kann ;)

ich hab früher mal ne 120GB Platte in die Einzelteile zerlegt, so aus Neugier halt. dort drin sind nicht einfach alle Sachen mit Schrauben befestigt, die man abschrauben, rausnehmen und anderswo verbauen kann wie der Motor bei einem RC-Buggy. ohne teure Gerätschaften, spezielle Maschinen und Sonderwerkzeuge wird ein Otto-Normalo NIE im Leben Platter von HDD zu HDD mit Erfolgsgarantie wechseln können. vorallem nicht, ohne Sachen zu zerstören. ausserdem ... auf den Plattern steht glaubs auch nirgends, wie sie ausgerichtet sind. wie willst du dann sicherstellen, dass alle Platter richtig übereinander sind? hat die Platte überhaupt mehrere Platter? von wo bis wo sind die Daten drauf? sind bei allen Plattern die Abstände vom Rand bis zu den Daten gleich? und von HDD zu HDD? wie will man die Platter reintun und ausrichten, dass die geparkten Schreibköpfe auf Anhieb in der richtigen Höhe sind? ausserdem hab ich ne 3.5" HDD auseinandergenommen. du willst mit einer 2.5" HDD hantieren ...
 
Kannst du vergessen.

Ne offene Platte sieht im Regal aber ganz nett aus. ;)
 
Meine Frage bezieht sich einfach auf das an was ich mich bei professionellen Datenrettern so erinnern kann.
Die verpflanzen ja auch einfach Teile von einer defekten Platte in eine Andere.

Wie stehen nun meine Erfolgs-Chancen einen Platinentausch oder so durch zu führen?
Könnte klappen, wahrscheinlich nicht, oder so gering wie ein Lottogewinn?
 
Erfolgs-Chancen, in der HDD drin etwas hinzubekommen: null
Erfolgs-Chancen, an der HDD aussen etwas hinzubekommen: vorhanden

mach doch mal ein Foto von der Unterseite der HDD und stells hier rein.
 
Meine Frage bezieht sich einfach auf das an was ich mich bei professionellen Datenrettern so erinnern kann.
Die verpflanzen ja auch einfach Teile von einer defekten Platte in eine Andere.

Wie stehen nun meine Erfolgs-Chancen einen Platinentausch oder so durch zu führen?
Könnte klappen, wahrscheinlich nicht, oder so gering wie ein Lottogewinn?
U. was glaubst du warum das bei den Datenrettern so ein Schweinegeld kostet, ich glaube auch nicht das die die Platten einfach in eine andere Platte bauen die habe wohl spezielle Laufwerke womit die dann die Daten auslesen,

die Erfolgs-Chancen bei einen Platinentausch sind bei dir allerdings hervorragend wenn du wirklich eine Platte mit identischen Produktionstag hast, ;)
bei einen Kumpel hat das mal bei 2 500GB Maxtorplatten funktioniert die hatte er zu selben zeit gekauft u. die waren auch am selben Tag gekauft der ist auch noch an seine Daten gekommen,
u. der Motor läuft ja noch wie du schreibst, also ist wohl nur deine Platine hin.

natürlich unter der Voraussetzung das die Platine nicht mit den Leitungen die in Gehäuse führen verlötet ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt plötzlich eine 2,5" Fujitsu IDE Platte (40GB) nach knapp 1 Jahr Einsatz kaputt gegangen.
Und im Gegensatz zu ihren Vorgängern und Kollegen, die eher erst nach Jahren nur durch fehlerhafte Sektoren auf sich aufmerksam gemacht haben, verweigert diese Platte komplett den Dienst.
Sie dreht zwar noch hoch, aber weder zwei PC BIOSe noch Windows 2000 und XP erkennen sie noch.

Die letzte Komplettsicherung hab ich im Jänner gemacht.
Ein paar Daten sind jetzt aber noch neu drauf, die ich gerne wieder hätte.
Viele Hundert Euro oder einen 1000er für eine professionelle Datenrettung ausgeben will aber nicht unbedingt.


Eine neue,leere Platte, identischen Typs und mit selbem Produktionstag 2010 besitze ich noch.
Kann ich jetzt versuchen beide Geräte zu öffnen und z.B. die Magnetscheiben der Defekten in die Unbenutzte verpflanzen?
Oder sonstige leicht demontierbare Teile hin und her tauschen?

Etwas eindringender Staub ist mir egal, ich will einfach nur noch einen Versuch starten.
Mir wäre neu das 2010 noch 40GB IDE Platten gebaut wurden, noch dazu, dass ein Hersteller den Produktionstag vermerkt. Sofern Firmware/Revision die gleiche ist, kannst du versuchen die Platine zu tauschen. Da es sich aber eher nach einem Head-Crash anhört, wirst du die Platte wohl eher einschicken müssen. Da es in Deutschland nur drei Unternehmen mit eigenem Reinraum gibt, ist die Zahl der Anbieter überschaubar. Und da du sogar das passende Ersatzgehäuse hast, ist es vielleicht auch etwas günstiger wenn du diese mit einschickst.
 
Mir wäre neu das 2010 noch 40GB IDE Platten gebaut wurden, noch dazu, dass ein Hersteller den Produktionstag vermerkt. Sofern Firmware/Revision die gleiche ist, kannst du versuchen die Platine zu tauschen. Da es sich aber eher nach einem Head-Crash anhört, wirst du die Platte wohl eher einschicken müssen. Da es in Deutschland nur drei Unternehmen mit eigenem Reinraum gibt, ist die Zahl der Anbieter überschaubar. Und da du sogar das passende Ersatzgehäuse hast, ist es vielleicht auch etwas günstiger wenn du diese mit einschickst.
Ich kenne das eigentlich nur mit dem Produktionstag auf der Platte:
320GB Hitachi die ich gerade in meinen Laptop gegen eine 500GB WD 7200U/min getauscht habe: :cool:
 
Jub auf fast allen platten steht das herstellungs datum ;)

Also du kannst platinen tauschen das ist nicht das problem....
Du kriegst auch die einzelnen platten raus wenn du das nötige werkzeug hast das ist garnicht so problematisch wie die leute hier sagen.
Aber wenn der Platinen wechsel schon nix bringt kannst du dich fast ganz sicher von den Daten verabschieden weil du einfach den kopf nicht richtig eingestellt kriegen wirst nachdem er demontiert ist.
 
Also die platter keirgsr du nie im leben raus, bei jeder halbwegs modernen platte sind die arritirungs ringe eingedrückt, und nihct festgeschraubt, d.h. es ist nicht zerlegbar.

Was aber recht gut geht ist den ganzen arm mit den leseköpfen zu tauschen, das ist machbar.

Ad Staub, was gut heit ist eine so genannte "flow box" sprich du pustest grosflächig luft durch einen feinen filter von oben auf die arbeitsfläche/hdd.
Wen die luft rein ist kan kaum externer staub auf die HDD.

Owen
 
So hab jetzt mal, die einfach abzuschaubende Platine getauscht.
Die Festplatte läuft zwar auch an, wird im BIOS und Windows aber leider auch nicht erkannt.

Wenn sich also eh praktisch die ganze Elektronik wechseln lässt, bringt die Scheiben im Inneren wechseln auch nix.
Sonst noch Tipps was man probieren könnte?
 
Lässt sich die HDD denn über smartmontools ansprechen? Hast du überhaupt Smart-Werte von der nun defekten HDD jemals überprüft? Die Elektronik dürfte Daten von einem reservierten Bereich beim Hochlaufen auslesen. Wenn die HDD in dieser Region beschädigt ist, dürfte sie wohl nichts anzeigen oder auch eine falsche Kapazität.
 
Hi Folks,

also ich starte Morgen den Versuch die Datenträgerscheiben der HDD zu transplantieren. Meine 160GB Samsung (HD160JJ) hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Motor läuft noch, der Lesekopf bewegt sich auch noch, aber im Bios wird die Platte nicht mehr erkannt. Ich hab mir ne gebrauchte Ersatz HDD gleichen Typs besorgt, umbau der PCB (Platine) brachte keinen erfolg. Leider!! Bei Samsung ist die S/N der Platte nicht so wichtig beim Umbau der Platine. Die PCB hat eine eigene Rev. Nr. und S/N, die passte exakt.
Hatte mir so einige Threads zum Thema transplantieren durchgelesen, einige versprechen Erfolg. Nun ich hab soweit alles vorbereitet und Morgen geht es los. Mein Ehrgeiz ist geweckt! Wenn es vollbracht ist werde ich das Ergebnis und meine Vorgehensweise posten. Die Platte muss nur kurz Laufen um die Wichtigsten Daten zu kopieren danach darf sie sterben. Mal sehen wie die Scheiben aussehen wenn ich die Platte aufgeschraubt hab, bei einem Headcrash mit beschädigter Oberfläche kann ich dann ja eh abbrechen und die Daten abschreiben. Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" ;-)

Prof. Datenrettung ist mir zu teuer, 100€ für die Diagnose und in meinem Fall "physikalische Beschädigung" sind dann noch Kosten zwischen 400 - 1500€ die entstehen für die Datenrettung.

MfG Ultra
 
Staubkorn oder ein (menschliches) Haar? Schön wäre es, selbst ein Fingerabdruck ist schon seit ~20 Jahre zu viel!
Ohne Reinraum sollte man davon tunlichst die Finger lassen. Die Schreib-/ Leseköpfe sind aerodynamisch so geformt das diese bei der Nennumdrehungszahl auf einem minimalen Luftpolster über der Oberfläche hinweg fliegen.
Ich habe aktuelle Zahlen leider nicht im Kopf, aber wir bewegen uns hier im Bereich von wenigen Nanometern.
Für ein einfaches Umsetzen der Magnetscheiben in eine vorhandene "neue" HDD dürftest du ca. 200-400 Euro bei einem der drei seriösen Firmen in Deutschland zahlen, mehr nicht.
 
Ich hab keinen Reinraum aber ne Box die als Reinraum dienen soll, Latex Handschuhe usw.! Soviel sei verraten, weiteres gibt es nach der OP. Bilder gibt es dann auch!

MfG Ultra
 
muss man die Platter nicht ganz genau ausrichten, damit sie ausgewuchtet sind, die Spuren rund laufen und von Platter zu Platter die richtigen Blöcke/Cluster übereinander sind? ich weiss ja nicht, wie genau das Loch in den Plattern ist und wieviel Spiel es hat, wenn man sie auf den Motor schraubt. erkennt man von Auge ja nicht.

also wenn dir die Daten nichts wert sind, machs halt. wenn dir die Daten wichtig sind, gib sie einem Datenrettungsunternehmen. ich glaube nicht, dass man das zuhause mit einer Platte mit mehreren Plattern je einmal erfolgreich hinbekommt.

wieviel einem die Daten wert sind, merkt man erst, wenn man sie verloren hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug! Leider wurde es ein FAIL!

@Snipa: Ja die Platten sollten zueinander ausgerichtet sein. Bei meinen alten IBM Platten waren Markierungen am Rand der Scheiben, mit denen hab ich trainiert. Bei Samsung waren keine, hab sie mir aber am Rand mit einem CD Marker markiert.

Am Staub lag es jedenfalls nicht, war keiner auf der Platte drauf beim wechsel. Ich hab die Platten in einer großen durchsichtigen Tüte zerlegt, innen durch ein Drahtgestell gestützt damit mehr Freiraum ist. Latexhandschuhe hab ich getragen und einen Einweganzug hab ich auch benutzt, damit keine Körperhaare oder Hautpartikel auf die Scheiben geraten. Mit einem Kabel hab ich das Gestell geerdet, damit sich keine statische Aufladung bildet.
Die Transplantation ging ganz gut, es gab bei den Samsung Platten keine großen Schwierigkeiten. Der Magnet des Kopfträgers musste abmontiert werden, ließ sich auch leicht entfernen. Die Kontaktplatte vom Kopfträger musste auch entfernt werden, damit der Arm komplett von den Platten gedreht werden konnte. Die Scheiben konnte man leicht abnehmen, zwischengelagert hatte ich die auf kleinen Pyramiden die ich aus Schaumstoff geschnitten hab. Damit sie nicht mit der Oberfläche irgendwo gegen kommen, hab ich sie mit dem inneren Loch auf die Pyramide gesteckt. Die Scheiben habe ich nur am Rand außen berührt, die Flächen hab ich nicht berührt. Casus Knacksus war beim montieren des Kopfträgers die Lese-/Schreibköpfe wieder über die Scheibe zu bekommen. Anschließend die Platte wieder mit dem Deckel verschlossen und an den Rechner angeklemmt. Die Platte wurde vom Bios und von Windows nicht erkannt. Der Kopfträger machte klackende Geräusche. FAIL!!!!!!!! Leider.
Zum Schluß hab ich die Platte einfach aufgeschraubt um zu schauen ob es einen Headcrash gab. Hab sie dann auch offen laufen lassen, war ja dann eh Egal was passiert.

Nun Egal die Daten waren nicht allzu brisant! 400€ oder mehr wären die mir nicht Wert gewesen. So hab ich nur knapp 35€ in den Sand gesetzt und kann jedem nur mitteilen das es nicht funktioniert die Festplatte selber zu reparieren.

Mein Fazit: Es hat Spaß gemacht auch wenn es in die Hose gegangen ist. "shit happens"

MfG Ultra (gescheiterter Pionier!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh