Festplatte ST 31000524NS 1TB laut und langsam

Maxwell53

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
6
Guten Tag,

ich musste meine alte Festplatte wegen geringen Datenkapazität austauschen und habe mit Acronis eine 500GB auf eine Seagate 1TB geklont. Seit diesem Wechsel knarrt die neue Platte wie ein Geigerzähler und der Abruf der Dateien ist alles andere als schnell.
Vorher hatte ich eine WD- SATA green mit 1 TB ausprobiert und die war auch nicht viel besser.
Bei den kleineren Platten mit 500GB hatte ich diese Trägheit nicht. Der Aufbau der Anwendungen nach dem Start verläuft auch ziemlich langsam und dauert. Wenn sämtliche Dienste geladen sind dann läuft der rechner nach ca.15-20 min einigermaßen normal.Allein das rumpeln der Platte ist schon nervig.
Im Anhang habe ich einen Schnelltest mit HD-Tach angehängt.Kenne mich damit allerdings nicht so aus, aber scheint ganz gut zu sein?

Ein Test mit den Seatools verlief normal
chkdsk auch durchgeführt
Defragmanetierung durchgeführt
Auslagerungsdatei geändert

Beim Rechner handelt es sich um einen Lenovo TC-A57 mit XP-Pro./SP-3
2GB RAM
Intel Dual Core

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • HDD-SATA-1TB_ST.JPG
    HDD-SATA-1TB_ST.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte wohl dem Acronis Geklone geschuldet sein: "läuft der rechner nach ca.15-20 min einigermaßen normal". Hier hast du dir gegenüber einer sauberen Neuinstallation nix erspart.

Erhebe die SMART Daten mittels CrystalDiskInfo, Portable Edition ist Installations- und Werbe-frei:
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

Poste den Screenshot, bitte vorher das Fenster mit der Maus soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Hallo,

danke für die Info. Ich habe das Programm Crystalinfo ,weiß aber nicht was mit dem Aufziehen und scrollbanken gemeint sein soll? Vollbild geht nicht.
Man kann die Ansicht nach oben oder unten ziehen oder zoomen aber nicht zur Seite ziehen.
Welche Ansicht soll ich posten?

Ich weiß, dass das Neuaufsetzen sauber ist, aber ich verwende den Rechner als Arbeitsrechner und habe unzählige Netzwerk-und andere Anwendungsprogramme laufen, da würde das Wochen dauern die Programme alle neu zu installieren.
Ferner benutze ich ihn auch zur Fernwartung.Behalte ich aber im Auge und dann wird es wahrscheinlich erst mal Win7.
Ich habe ansonsten mit Acronis gute Erfahrungen gemacht und nicht damit gerechnet, dass es mit den Festplatten in dieser Größe solche Probleme gibt.

Ich hänge das Abbild nochmal mit crystal-Info als Anhang dran.

Vielen Dank Achim
 

Anhänge

  • Crystalinfo.jpg
    Crystalinfo.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 27
Paßt so, wichtig ist kein Scrollbalken, dann sieht man auch alle Parameter und die Anzahl in der Hex-Wert Spalte vollständig.

Vermerkt sind 2 Command Timeouts (BC), die dürften aber älteren Datums sein, da der aktuelle Wert bei optimalen 100 liegt.
Ansonsten sind alle übrigen Parameter in Ordnung, kein Hinweis auf eine mechanische Unzulänglichkeit.

(Nur um Hinweisen auf 01 und 07 zuvorzukommen, hier verwendet Seagate einen geteilt auszuwertenden hexadezimalen 48 Bit Wert, erste 16 Bit/4 Stellen Anzahl der Fehler, letzte 32 Bit/8 Stellen Anzahl der Vorgänge)

Kontrolliere auch:
Ereignisanzeige: EventID 100 Quelle Diagnostics-Performance, wird bei jedem Boot angelegt, in Details sieht man die Zeitabläufe des Boots.
Bootlog in %WinDir%\ntbtlog.txt zeigt die geladenen bzw. gescheiterten Treiber, bootlogging muß gegebenenfalls in msconfig vorher aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Infos.
Ich habe heute noch frei und würde eventuell das System doch neu aufsetzen?

Was würdest Du bei 1-2 TB Größen auf dem lokalen Rechner empfehlen? In Umgebungen wo kein Server vorhanden ist, hatte ich immer noch eine zweite Partition zur Sicherheit falls man das BS auf C:\ mal neu aufsetzen müsste.Dazu habe ich meist noch die "Outlook-PSt" auf die zweite Partitionen, sowie die Eigenen Dateien verlagert.
Das ist aber schon eine Weile her. Heute habe ich bei den Clients keine extra Partition mehr ausser die bei Win7 selbst vom System angelegten Partitionen, wenn sie als Client unter Serververwaltung stehen.
Beim Server liegen die Dateien sowieso bei den Netzlaufwerken oder Homeverzeichnissen.

Viele Grüße Achim
 
Ist die Möglichkeit, beide Festplatten in den Minitower einzubauen, völlig abwegig? Da der keinen 2. Festplattenkäfig hat, müßte die Datenplatte wohl im Gehäuseboden untergebracht oder ein Einbaurahmen dort angebracht werden.
 
Hallo Inzersdorfer,

ich bin schon auf dem neuen System und kopiere gerade die Daten (noch 450GB) auf das neue System. Ich habe einen zweitern Käfig im Boden eingebaut und da werde ich einen zweite Platte zur Sicherung mit verbauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ein RAID mit dem Dawicontroller DC-310e einrichte? Das habe ich in der Firma auf meinen Bürorechner und das funktioniert ganz gut oder ich müsste mit Acronis eine Sicherung einplanen und auf due Zusatzplatte ablegen.
Ich habe jetzt eine 150GB-Partition für das BS und eine zweite Partition für andere Daten. Neue Daten werden automatisch auf die zweite Partition geleitet. Das macht sich ganz einfach in Win7.

Die wichtigsten Programme laufen auch schon und der Rest kommt nach und nach.
Jetzt läuft der Rechner wirklich superschnell und leise.

Viele Grüße Achim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh