Festplatte startet nicht mehr, was tun für Datenrettung?

AwRain

Neuling
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe mich wohl auch nur wegen meines Problems hier angemeldet, da ich echt nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.
Vor gut einem Monat ging meine Festplatte kaputt, der PC hat sich runtergefahren und konnte daraufhin nicht mehr booten.
Ich wusste schnell genug, dass es nur die Festplatte sein konnte, habe mich erkundigt, was ich machen kann und stieß auf eine Firma, die einem die Daten retten kann. Das ganze hat aber Jahrtausende gedauert, bis ich von denen überhaupt mal eine Rückmeldung bekommen habe, und als ich dann den Kostenvorschlag zugesendet bekam, wäre ich beinahe vom Stuhl gefallen. Die Herrschaften wollten einen vierstelligen Betrag, was ich mir leider nicht leisten kann, da ich nur Schüler bin. :stupid:

Inzwischen habe die Festplatte wieder und habe seither noch zwei weitere Methoden versucht: Sie einmal als externe Platte zu benutzen, mit einem dieser Gehäuse und ich habe versucht, ihren Inhalt auf meine andere extrerne Festplatte via Clonezilla zu kopieren. In beiden Fällen wurde die Festplatte nicht erkannt.
Sobald sie angeschlossen ist, gibt sie ein wirklich seltsames Geräusch von sich, klingt wie eine Art statisches Brummen? Keine Ahnung, jedenfalls klingt es nicht gesund.

In bin inzwischen mit meinem Latein etwas am Ende. Es befinden sich nun mal sauwichtige Sachen darauf, an die ich einfach nicht mehr rankomme. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was ich denn noch versuchen könnte?
Bis dann.

Rain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Platte nicht mal mehr im Hardwaremanager angezeigt?

Da es sich (angenommen du kannst das Brummen vom normalen Betriebsgeräusch eine HDD unterscheiden) wohl um ein Hardwareproblem handelt, wäre die "Tiefkühlmethode" (frag Google) noch eine (letzte) Option...

Ansonsten.. auch wenns dir nicht hilft jetzt, hoffe du hast deine Lehre bezüglich Backups gelernt...

P.s. Auch wenn du Umstände wohl nicht sehr erfreulich sind - Willkommen ins Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
ich habe in grauer Vorzeit, auf die gleiche Weise wie Du gelernt, das ein Backup nicht nur so ein Modewort ist:). Leg Dir irgendeine Backup Software zu und mach regelmäßige backups(ich sichere wöchentlich meine ganzen Laufwerke). Ich benutze Acronis Produkte, vielleicht erkennt das Programm ja Deine defekte Platte als Quelllaufwerk..und kommst so an Deine Daten.

Wenn das brummen wie im Video klingt könnte die Lösung da eine Möglichkeit für dich darstellen
LINK

Das sollte die LETZTE OPTION sein!

Ohne hier jetzt etwas anzuheizen, ich konnte auf diese Weise meine 2TB Platte ohne Sektorfehler wiederbeleben. Backup ist nun gemacht aber da sie ohne Murren weiterläuft ist die aktuell noch verbaut. Der Eingriff liegt nun über ein halbes Jahr zurück.

Sollten in deinem Fall die Leseköpfe nicht auf den Platten liegen ist dein Fehler leider ein anderer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh