Festplatte startet, obwohl sie gar nicht im Einsatz ist

steven aka devil

Enthusiast
Hallo zusammen,

und zwar weiß ich nicht nach welchem Begriff ich suchen soll, daher bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine SSD-Festplatte zugelegt und nutze diese nun als Windows-Platte. Meine zwei restlichen mechanischen Festplatten nutze ich quasi nur noch als Ablage bzw. Datenplatte(n). Nun zu meinem Problem, wenn man es überhaupt als Problem bezeichnen kann. Ab und an versucht mein PC von einer der beiden Festplatten zu starten bzw. höre ich dann wie sie anläuft, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nichts von dieser Festplatte starte bzw. mache. Wenn ich z.B. was von der Festplatte löschen möchte, dann ist es klar, dass eine der Festplatten anläuft, aber ab und an macht er es voll automatisch. Vor allem wenn ich meinen PC herunterfahre, dann laufen beide mechanischen Festplatten nochmal an, obwohl das ja total unnötig ist. Kann man dies irgendwo ausstellen z.B. im BIOS? Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gesund ist.

Danke und Gruß
Steven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows startet Festplatten nicht zum Spaß, das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Liegt dein Bootloader zufällig auf einer der Festplatten?

windows ist schuld,

das hochfahren beim rechner runterfahren kannst du nicht verhindern,
das grundlose anlaufen liegt vielleicht an windows search oder deinem virenscanner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh