Festplatte steigt einfach aus? (Samsung SpinPoint T166 500GB)

volcom85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.084
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einer gut 1 Jahr alten Samsung Platte.

Ich versuche es mal so gut wie möglich darzustellen:
aufgefallen ist es mir beim Download über ein gewisses Tool names "Grab It" was für Usenet genutzt werden kann. Jedenfalls lädt man dort viele Parts (von natürlichen nur erlaubten Sachen! :angel: ) runter und dann fängt das Tool an und "decodet" die Dateien nochmal, lädt aber währendesser weiter runter.

Ich nehme mal stark an, hierbei wird auf der Platte gelesen und geschrieben. Jetzt äußert sich das Problem so, dass irgendwann das Decodieren total langsam wird bzw. anhält und die Downloads der anderen Parts auch nicht weitergeht. Schaut man z.B. währenddessen von der gleichen Partition ein Video, hält das auch an. Es geht also nichts mehr.

Vista geht allerdings noch, weil das auf einer Partition einer neueren Samsung Platte ist (gleicher Typ) ist. Geh ich dann in den Explorer, sind dann mit einmal alle Partitionen der Samsung Platte, die diese Probleme macht, WEG.

Starte ich dann den Rechner neu und das Bios versucht auf den SATA Schnittstellen die Platten zu erkennen, geht nichts mehr.

PC aus.
PC an.

Alles geht wieder.


Kann sich irgendjemand erklären, was da los ist? Jetzt mal unabhängig davon, wobei mir das aufgefallen ist, kennt jemand ähnliche Probleme, sind das Vorboten von ner defekten Platte oder was ist da los?

Danke für euren Support! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein, da beide Platten wassergekühlt werden im Silentstar (Temperatur liegt bei ca. 30 Grad laut Everest).

Ich habe das Gefühl, sobald die Festplatte richtig beansprucht wird, hat sie Aussetzer und steigt aus.
 
Hi,
hör mal ob die Platte zu klackern anfängt! Das ist bei einer HD501LJ das erste Anzeichen für den bevorstehenden Tot der Festplatte.

Ich selber habe eine HD501LJ in einem externen Gehäuse und wenn ich ein bestimmtes Video von der Platte anschaue, fängt sie an zuklackern und dann friert das Video ein. Ich schätze das diverse Sektoren auf der Platte hin sind und wenn er versucht darauf zu zugreifen, schmiert die Platte ab. Die Platte ist auch gerade nen halbes Jahr alt.

Das mit dem klackern mit anschließendem Tot der Platte, ist anscheinend nichts neues. Sieh mal die Rezisionen bei Amazon an. Ich hab selber zu spät gesehen das dieses Modell der letzte sch**ß ist.

Gruss
balu125
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh