Festplatte tauschen (IDE gegen Sata) unter WinXP

434

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte bei meinem "alten" Zweitrechner, die Festplatte (IDE) austauschen und bei der Gelegenheit auf SATA umrüsten. Als Betriebssystem habe ich WinXP SP2 installiert. Die Partition C: mit dem Betriebssystem möchte ich als Image mit TrueImage auf die neue Platte kopieren.

Geht das, da ja bisher kein SATA Treiber unter Windows installiert ist oder erkennt WinXP die neue SATA Platte bei Start trotzdem?

Mein System:
Asus A8V
Athlon64 3200+
Geforce GT6800
1 MB RAM
60GB IBM Platte und 80GB Samsung SP als Zweitplatte (beide IDE)
DVD-Brenner
etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
am einfachsten ist es, die S-ATA Festplatte testweise in das vorhandene System zu installieren. Dann wird es sich zeigen, ob die Platte funktioniert.
Ich bin selbst so vorgegangen, wurde alles erkannt und auch der Bootvorgang war ok.
 
wenn die Partition C(mit Windows ) von einer EIDE auf eine SATA -Platte wechselt , muß auch eine Reparaturinstallation gemacht werden, weil die Boot.ini dann auch nicht mehr stimmt
 
sorry, war länger krank;

danke für die Antworten, werd´s mal versuchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh