Festplatte tauschen oder nicht?

scimob

Enthusiast
In meinem kleinen Homeserver läuft eine 1TB Hitachi. Nun ist mir letztens aufgefallen, daß sie wohl doch schon ein paar Fehlerchen aufweist. Tauschen oder nicht? Siehe Screenshoot...

Anhänge

• smart.jpg
    smart.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie in einem anderen Thread schonmal geschrieben wurde, das Feld rechts bitte auf Dezimalzahlen einstellen, nicht auf HEX-Werte.
37 mal eingeschaltet bei nicht ganz 11k Betriebsstunden spricht für nen Dauerläufer...

3 Fehlerhafte Sektoren
2 schwebende Sektoren (checkdisk /r oder Fehlerüberprüfung mit Suche nach fehlerhaften Sekoren ausführen um diese zu überprüfen)

also insgesamt 3 oder 5 fehlerhafte Sektoren, wenn's nicht mehr wird kein Grund zur Besorgnis.
Werte beobachten, immer schön an's Backup denken (Platten können auch einfach so und unangekündigt ausfallen)

Backup ist nicht das Ding. Mach ich regelmäßig. Mir ist nur nicht so ganz klar, ob man eine Platte mit den Werten weiterlaufen lassen kann, oder besser nicht. Chkdsk hatte ich schon laufen, sagt alles im grünen Bereich.

chkdsk /r (nur mit dem Schalter R wird auch ein Oberflächenscan durchgeführt)
oder alternativ über Datentraägereigenschaften > Tool > Fehlerüberprüfung
Suche nach fehlerhaften Sekoren anhaken

Auch chkdsk /r bringt keinerlei Fehler zu Tage.

Dann dürfte alles in Butter sein. :wink:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Wenn du ein regelmäßiges Backup ziehst, kannst du die Platte weiter laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh