Festplatte tauschen und Partitionen übertragen

manic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
500
Hi,
ich habe hier ein Notebook das egal was man macht einen Bluescreen bringt.
Das Mainboard wurde gerade getauscht aber leider ohne Erfolg.
Ich nehme mal an als nächstes ist die Festplatte dran.
Allerdings kommt diese wohl leer, aber auf der Original Platte ist eine Recovery Partition mit Win 7 drauf und die Systempartiton Partition mit XP und den Daten, Programmen etc.
Wie kann ich die Recovery Partition und die Systempartition auf die neue Platte übertragen, das sollte doch gehen oder?
Und wenn tatsächlich die Platte defekt ist, dann müsste nach dem Übertragen der Daten das System auch wieder starten (ohne Neuinstallation)oder?
Ah so um die Platte clonen zu können muss sie natürlich laufen, wenn ich sie ausbaue und per USB anschliessen dann kann man noch drauf zugreifen. Wichtig wäre hauptsächlich die Recovery partition, dass diese auf die neue Platte rüberkommt.

THX

Oh da fällt mir was anderes ein, ich habe exakt das gleiche Notebook nochmal hier, von dem könnte ich doch mit clonezilla ein Image erstellen und das dann auf die neue Festplatte aufspielen, das müsste doch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn nur en Haufen Programme die kosten, Freeware gibts da fast keine, musst mal googlen nach Backup Programm Freeware
 
Aber geht das denn ein HDD Image der Festplatte von Notebook A erstellen und es dann auf Notebook B aufspielen (auch wenn beide Notebooks exakt gleich sind)?
 
So ganz genau habe ich Dein Problem zwar nicht verstanden, aber mit einer Live-CD mit Clonezilla drauf kannst Du so ziemlich alles machen.
Du kannst eine Festplatte spieglen (clonen), Partitionen kopieren oder Images von Festplatten erstellen. Diese Sachen gehen local, übers Netzwerk oder über USB.
 
Das Problem bzw der Gedanke bzw das Problem war das:

Eine Festplatte ist evtl. defekt, der PC bootet nicht mehr, schlöiesst man die HDD per USB ectern an kann man aber drauf zugreifen.
Dafür kommt Ersatz, diese neue Platte ist logischerweise leer.
Eigentlich gehört darauf aber eine Recovery Partition, die ich gerne irgendwie auf diese neue Platte wieder drauf haben wollte.
Daher war der erste Gedanke irgendwie die Partition von der extern angeschlossenen Platte rüberzuschaufeln
Oder aber von einem anderen Notebook gleichen Modells dessen HDD Image rüber spielen und ob das überhaupt geht (von einem anderen Gerät).

Ist einfach doof zu erklären.

ABER
Es war nicht die Platte sondern ein RAM Modul war defekt, das ist jetzt behoben und ich habe per Recovery DVD die Platte wiederhergestellt.

THX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh