Festplatte teilen oder nicht?

steffen007

Neuling
Hi, also demnächst formatier ich mal wieder meinen PC.
Ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist meine 320GB Festplatte so zu partionieren, dass z.B. ein Teil 30GB Games sind und ein Teil 20GB Programme.
Weil so würde ich dann ja nur das Betriebssystem formatieren und meine Programme und Spiele müssen nicht neu installiert werden und ich verliere keine Spielstände. Wenn mal die Programme spinnen würden, könnte ich ja dann nur die Festplatte mit den Programmen formatieren. Stimmt das?
Wie kann ich dann machen, das die Spiele/Programme im Startmenü von Vista nachdem ich formatiert habe wieder angezeigt werden.

Gibt es eine sinnvollere Aufteilung, z.B. Musik noch woanders hin oder Programme im Ordner mit Vista lassen?

Vielen Dank!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nein.
Die meißten progs/games speichern krams unter c:\eigene bzw. schreiben zeug in die registry.

nen photoshop wo anders zu installieren, und dann mitm neuen system versuchen zu starten geht net.

=> eine 20-64gb partition fürs system + progs

bei vielen games noch eine für games
ansonsten auch einzelne games auf system hdd

so würd ichs machen

Spiele kommen bei mir nicht auf die Systempartition. Sind viel zu gross -> schlecht, schlecht beim sichern :)

Einfach mit auf die zweite Partition für Daten/Games drauf.
Also eine Partition fürs OS und Programme(XP ~15GB / VISTA ~50GB) die andre für Daten und Spiele. Mehr Partitionen -> sinnlos...

Programme muss man bei einer Neuinstallation des OS meist auch neu installieren (wurde bereits erwähnt), Spiele laufen meistens (nicht alle) ohne Neuinstallation. Wollen halt nur den Key nochmal wissen.
-> Vor dem Plattmachen nicht vergessen -> kompletten Benutzerordner (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername) sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh