Festplatte temporär deaktivieren?

Monin

Neuling
Kann eine interne Festplatte ausgeschaltet werden?

Es geht darum dass die HD meines Netbooks mir zu laut ist, auch im leerlauf.
In den Stromsparoptionen kann in Windows ja eingestellt werden, dass sich die Festplatte nach 1 Minute von selbst deaktiviert.
Zwar kann man auch dann noch problemlos zb. an einem .txt dokument weiter arbeiten, jedoch schaltet sich die Platte nach einigen Minuten wieder an.

Meine Vermutung ist dass im Hintergrund laufende Prozesse die Platte "aufwecken".

Gibt es Möglichkeiten die Prozesse zu finden und das zu unterbinden?

Oder halt manuell die Platte auszuschalten und sie zb. erst wieder zu aktivieren wenn man das dokument abspeichern möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüßte keine andere Möglichkeit außer die Energiesparoptionen, wobei das für die Festplatte nicht unbedingt gesund ist.

Nimm Geld in die Hand und kauf dir eine SSD, die macht keinen Krach. :cool:

Die Frage intressiert mich auch,

Der mögliche Zugriff könnte eventuell der AntiVirenscanner sein.

Das mit dem Antivirenscanner hab ich mir auch gedacht.

Interessant:

- Im jungfräulichen Auslieferungszustand des Netbooks (und Stromsparoption bzw. automatische Festplatten Deaktivierung eingeschaltet), bei nur einem geöffneten txt Dokument : Teils über 30 Min.(!) Stille, Festplatte schien ausgeschaltet, im Schnitt ca. 15 Min.

- Mittlerweile mit vielen Installierten Programme spingt die Platte schon immer nach 2-3 Minuten wieder an :o

Für die Datenplatten auf meinem Server benutze ich revosleep. Muss zwar per Hand gestartet werden, ist aber nach wie vor das einzige Mittel, die Platten dauerhaft abzuschalten - Energiespar-Einstellungen, Registry-Einstellungen, deaktivieren der Indizierung etc haben nicht geholfen...

Genau revosleep hab ich jetzt auch getestet, bekomme da aber ne Fehlermeldung mit ner langen Liste aktiver Prozesse.

Funktioniert wohl nicht mit der Platte, auf dem das Betriebssystem installiert ist?

Anscheinend nicht... :fresse:

Sonst nimm Dir doch n Programm zur Hand, welche alle aktuellen Prozesse inkl. Lese- und Schreibzugriffe loggt, dann kannste einen nach dem andren killen... wobei mich das wundert, dass deine Laptopplatte Geräusche macht... ich hab im Macbook Pro ne 7200er drinne, wenn die heftigst am werkeln ist hört man sie, ansonsten sogut wie garnicht (nur wenn man den Kopf dranhält - für mich als Lärmempfindlichen aber durchaus nicht störend). Ich hab in meinem Server ne Samsung HM121HI, und um rauszufinden ob die überhaupt läuft hab ich die ans Ohr gehalten und mir dann das andre zugehalten (im ruhigen Zimmer, kein Verkehr usw) - und sie dann seeeehr leise gehört... vielleicht sollte man generell die Platte tauschen :d

Ich hab es auf meinem Laptop auch aufgegeben. Das Problem bei dem OS, habe es mit Win7 und ubuntu versucht, das man die HD zwar ein paar Min aus kriegt, indem man viel auf eine Ramdisk legt und temporäre Pfade umbiegt, das eigentlich Problem liegt jedoch tiefer im OS. Viele Sachen werden vom OS mit einer besonderen dringlichkeit geschrieben, bedeutet also z.B logs. Diese werden also so dringend...benötigt das sie SICHER gespeichert werden müssen und das meint das OS nur hinzurkriegen wenn es auf HD geschrieben ist, und nicht in den Ram etc, da dieser ja flüchtig ist. Unter Linux war es mir möglich dem Os mitzuteilen die "wichtigkeit" der Daten nicht auf die HD zu schrieben und jegliche LOGs abzuschalten, da wenn der PC abschmiert sowie meist nur brei drinsteht und bei Stromausfall ja der Akku drin ist(sofern voll).
Ich habe mir ne SSD gekauft. War es leid dieses ewige geklacker der leseköpfe(hatte ne 320GB WD Platte die den Kopf immer in Parkposition geschoben hat und dann wieder anlief, das klackern kam dann wenns hoch kommt in 10sek 5 mal vor!, das kann nicht gut sein für die Platte... sie arbeitet jetzt in meinem NAS....)

MFG Jubeltrubel

Ich hab es auf meinem Laptop auch aufgegeben. Das Problem bei dem OS, habe es mit Win7 und ubuntu versucht, das man die HD zwar ein paar Min aus kriegt, indem man viel auf eine Ramdisk legt und temporäre Pfade umbiegt, das eigentlich Problem liegt jedoch tiefer im OS. Viele Sachen werden vom OS mit einer besonderen dringlichkeit geschrieben, bedeutet also z.B logs. Diese werden also so dringend...benötigt das sie SICHER gespeichert werden müssen und das meint das OS nur hinzurkriegen wenn es auf HD geschrieben ist, und nicht in den Ram etc, da dieser ja flüchtig ist. Unter Linux war es mir möglich dem Os mitzuteilen die "wichtigkeit" der Daten nicht auf die HD zu schrieben und jegliche LOGs abzuschalten, da wenn der PC abschmiert sowie meist nur brei drinsteht und bei Stromausfall ja der Akku drin ist(sofern voll).
Ich habe mir ne SSD gekauft. War es leid dieses ewige geklacker der leseköpfe(hatte ne 320GB WD Platte die den Kopf immer in Parkposition geschoben hat und dann wieder anlief, das klackern kam dann wenns hoch kommt in 10sek 5 mal vor!, das kann nicht gut sein für die Platte... sie arbeitet jetzt in meinem NAS....)

MFG Jubeltrubel

Ja ich denke du hast recht damit.

Habe es gestern noch mit win7 probiert, da schaltete sich die platte praktisch gar nicht mehr aus. Nur ein einziges mal erlebt für eine mickrige minute.
Werde mit jetzt auch eine ssd einbauen, da es anscheinend software seitig keine wirkliche möglichkeit gibt :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh