Festplatte tod nach Auswurf mit HotSwap!

dolltoll

Enthusiast
Festplatte tod nach Auswurf mit HotSwap!
Ich habe mir 2 gebrauchte Samsung F1 T166 500gb gekauft.Gestern bekommen mit HDTune überprüft, alles soweit in Ordnung. Gedacht war, damit meinen HDD-Einschubschacht und mein leeres externes Gehäuse zu bestücken.
Damit ich die Platten zum vollpaken komfortabel hantieren kann und ohne Neustart auch Platte wechseln geht, installierte ich mir HotSwat! vorallem da mein Sys. im IDE-Modus Läuft.
Erste Platte voll und MIT HOTSWAP! AUSGEWORFEN, freute ich mich darüber, das die Platte richtig aus ist nach dem Auswurf. Also Platte rausgezogen zweite Platte rein und die Ausgeworfene in das externe Gehäuse gesteckt und DANN WAR SIE EINFACH TOD!!!.
Lange Rede, kurzer Sinn, da ich 2x die selbe Platte habe, tauschte ich einfach mal die Platine der Platten und in dieser steckt auch der Fehler, also die PLATINE DER PLATTE DIE MIT HOTSWAT! AUSGEWORFEN wurde geht nicht mehr während die Platte ansich nachwievor funktioniert.
Das Problem ist das die Platte mit der kaputten Platine nicht mal mehr im Bios erkannt wird und ich somit die Platte auch mit nichts ansprechen kann, sie bleibt einfach kalt und gibt keinen Ton von sich....

Also kann ich da noch was machen oder muß ich schauen, das ich so ne Platine nochmal aufgetrieben bekomme?

gr und thx dolltoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder muß ich schauen, das ich so ne Platine nochmal aufgetrieben bekomme?
So ist es! Glaube auch kaum, daß HotSwap dafür verantwortlich war wenn die Platte über Bios mindestens im AHCI-Mode lief. Die hatte einfach schon ihre besten Zeiten hinter sich und da hat nur noch der kleine Tritt ins Nirvana gefehlt - den du ihr ja nun verpasst hast. :)

Wie genau ausgeworfen? Wenn der Anschluss im IDE-Modus läuft ist ein Abstecken im Betrieb nicht so toll. Die Datenleitung hat immer noch "Strom". Ein Abstecken kann Dir dann durchaus die HDD grillen. Was der HotSwap-Rahmen da sagt ist egal.

Na, ich habe sie mit dem Tool HotSwap! ausgeworfen. Platte wurde still und dann habe ich sie abgesteckt. Und ja das System läuft im IDE-Modus. Hatte halt gelesen, das man mit dem Tool auch im IDE-Modus Platten ohne runterfahren abstecken kann.

gr dolltoll

Das mußt du über das Bios des Boards einstellen und dementsprechend auch die passenden Treiber ins OS einbinden.

Weiß ich eigentlich schon, das mit dem AHCI-Modus und jetzt habe ich auch mein Leergeld gezahlt. Ich dachte eigentlich, das man das Tool HotSwap! auch im IDE- Modus nutzen kann...

Nein, siehste ja.

Also, danke für die Beratung und wenn wer ne Platine für ne Samsung F1 T166s Model : HD501LJ hat (also eine mechanisch Kaputte Platte besitzt) bitte bei mir melden.

gr und thx dolltoll

Ich frag mal nen Kumpel, der auch mit gebrauchten Platten handelt.

Ansonsten nutze ich Hotswap schon ein Weilchen mit Sataplatten im IDE-Modus ohne Probleme. Also habe ich da bisher Glück gehabt oder die Platine war eh im Eimer.

Kein Prob. ich habe gerade die Rechnung in der Hand und probiere es erstmal über die Garantie!

In der Not frießt der Teufel fliegen und die Platte war schon vor dem Rumschrauben kaputt... mehr als Schiefgehen kann es nicht und sehen tut man es auch nicht das da schrauben gedreht wurden.
Das wäre kein B****g in meinen Augen.

gr dolltoll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh