Festplatte ultralangsam, tickt.. aber nur im regulären Windows-Mode

sopho

Neuling
Salut zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner 4 Jahre alten 360GB-Toshiba-Laptop-Platte:
im regulären Windows7 (64) -Mode fängt sie irgendwann immer 3x leicht zu klickern an, Pause - wieder 3x klickern.. und das ganze System friert früher oder später ein. HD-Tune findet 5 rote (defekte) Sektoren (sowas ist ja dann doch irgendwie ersetzbar, würde also nicht stören), Crystal-Disk gibt gelb, "Vorsicht"; Smart verkündet: alles gut.
Im abgesicherten Modus hingegen läuft das Gerät einwandfrei; kein Klickern, keine Geschwindigkeitseinbuße, kein Einfrieren.

Da mag ich auf den ersten Blick gar nicht so an Festplattentod glauben... oder?
Danke schon mal für eure Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ist eigentlich schon schrott sobald man defekte sektoren hat...Klar hat auch eine HDD Reservezellen, aber soweit ich weis werden diese festplattenintern genutzt wenn die HDD selber bemerkt das dawas nicht stimmt und schreibt den sektor tod und nutzt eine reservezelle - ohne das das system etwas davon mitbekommt, also auch kein hdtune oberflächentest... erst wenn auch die reservezellen aufgebraucht sind wird man dies sehen.
Das die Smartwerte in ordnung sein sollen klingt schon etwas komisch...aber ich würd mich schleunigstens um eine neue Platte umsehen.

Das Windows im abgesicherten modus läuft liegt wohl eher daran, das windows da nicht ständig auf der platte rumschreibt (Timestamp z.B. oder Virenschutzt,...)
sobald eine anfrage auf einen in einem fehlerhaft liegenden bereich gemacht wird, hakt die platte darauf ersteinmal ein weilchen rum weil sie es selber versuchen will die datei auszulesen, bevor sie auf irgendeine weitere anfrage, die über den SATA Port reinkommt, überhaupt reagiert...

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn es im Abgesicherten Modus problemlos läuft, dann liegt wohl etwas auf den schwebenden Sektoren, was dort nicht gestartet wurden oder nicht gebracht wird, wie vielleicht die Datenbank des Virenfinders. Sichere auf jeden Fall die wichtigen Daten auf ein Medium in einem anderen Gehäuse, wie ein NAS, eine USB Platte oder die interne HDD des PCs.

schwierig, mit dem Bildschirm des abgesicherten Modus;
i´ll do my very best....

crysinf.jpg

- - - Updated - - -

.. und noch ein Ausschnitt von HDTune (gerade am testen)
hdtun.jpg

33 schwende Sektoren und einer der schon neu zugewiesen wurde. Die schwebenen sind Sektoren die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können, da hängt dann das System weil die Platte es eine ganze Zeit versucht den Sektor doch noch zu lesen. Werden diese nur beschrieben, dann prüft der Controller ob das erfolgreicht war, wenn ja ist der Sektor nicht mehr schwebende und wenn nein, wird er durch einen Reservesektor ersetzt. Du musst aber mit dem Laptop schonender umgehen, der G-Sensor der Platte hat schon 1748 mal eine überhöhte mechansiche Belastung festgestellt!

Vergiss nicht, dass HDDs sehr empfindlich sind, gerade wenn sie laufen. Also den Laptop erst einpacken wenn das Ruterfahren beendet ist und nicht vorher, während der RAM Inhalt womöglich gerade noch auf die Platte geschrieben wird.

Nachdem die Daten auf eine andere Platte gesichert wurden, führe mal der Reihe nach in einer cmd.exe folgende Befehle aus:

chkdsk /b /r d:
chkdsk /b /r e:
chkdsk /b /r c:

(/b geht nur bei NTFS, enthält auch /r)
Damit der letzte ausgeführt wird, muss sehr wahrscheinlich ein Neustart gemacht werden und dann wird die Übertüfung erst gemacht. Danach erstellst Du dann einen neuen Screenshot von CDI und postest den, oder die Platte ist platt und muss ersetzt werden, weil sie schon so gut wie am Ende ist und den Stress der Überprüfung nicht mehr ertragen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke;
Ich hab mir schon mal Ersatz bestellt, auf den ich dann die Daten gleich übertrage; ne Hybrid, weil ich mir SSD nicht leisten kann; ich hab den Rechner so richtig unterwegs aktiv, also auch Zug, Bus, Auto, Pferdegespann.. da werde ich wohl mit verkürzter Lebensdauer rechnen müssen; aber tröstenderweise wird beim nächsten Mal SSD dann eher bezahlbar sein :o)
Ich melde mich wieder nach der Datensicherung.
Danke bis hierhin!

Bei so einer Anwendung wäre eine SSD aber schon extrem sinvoll und teuer sind die doch auch nicht, eine Crucial MX100 256GB kostet 90€, für die billigsten SSHDs legt man auch über 50€ hin. Wenn als 256GB reichen, wäre mir das den Aufpreis auf jeden Fall wert, zumal die aktuellen HDDs mit der höheren Datendichte noch empfindlicher auf Stöße reagieren, da hier der Abstand zwischen Kopf und Plattern noch geringer ist und auch die Spuren dichter nebeneinander liegen, also bei einem Stoß von der Seite der Kopf noch schneller die Daten eines Sektors der Nachbarspur überschreibt, was schnell zu den schwebenden Sektoren führt die nach dem Überschreiben verschwinden.

Danke für Deinen Einwand - bislang war ich mit 320GB schon an der Grenze und hab mich mit zwei zusätzlichen 64GB Speichern (SD und USB-Stick) mühsam über die Runden gerettet; Ich gehe das Risiko mit einer 500er ein.

Zuletzt bearbeitet:
für deine arbeit oder ist das alles nur privatvergnügen ?
Beides :)
Und nein, ich werde NICHT zwei unabhängige Rechner ins Bordgepäck von Ryanair stopfen -
da ist der eine schon grenzwertig ;)

hab grad bei ama... eine 512er SSD für unter 170 ergattert - damit bin ich auf der sicheren seite, vermute ich mal
danke für eure Ideen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh