Festplatte umgestoßen. Schon viel probiert, aber wie rettet man Daten?

wheeler0815

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie ich an die Daten einer angeschlagenen Festplatte rankomme um sie zu sichern. :sick:
Eine Freundin hat ihre externe Toshiba 3TB Festplatte ausversehen auf dem Tisch umgestoßen. (Hat sie an ihrem MAC angeschlossen). Seit dem wird die Platte nicht mehr „erkannt“ und sie kann nicht normal zu gegriffen werden. Die Platte macht ab und zu klack Geräusche.

An MEINEM PC-System wird sie wie im Screenshot zu sehen erkannt. Aber ich kann nicht drauf zugreifen um Daten zu kopieren. Foto: https://pl.vc/13kjqz und https://pl.vc/1ga86a

Das „Mini Tool Power Data Recovery“ habe ich drüber laufen lassen. Er zeigt das Dateisystem der Festplatte irgendwie als seltsame Schriftzeichen an – siehe Foto https://pl.vc/sdv5h Ist die Partitionierung oder das Dateisystem kaputt?

Lasse ich Testdisk 7 drüber laufen braucht es ca. 10 Stunden um 1% weit zu kommen. Ein anderer Oberflächentest braucht ähnlich lange und gibt mir direkt fehlerhafte Blöcke aus (siehe Foto https://pl.vc/7wdzu ). Habe ich abgebrochen da es sonst Wochen dauern würde.

Versuche ich mit dem Mini Tool Power Data Recovery die daten zu recovern findet er auch wieder nach 10 Stunden laufzeit ein paar Dateien die aber anscheinend nicht richtig erkannt werden? Aber weiter kam ich auch hier nicht und musste wegen der enormen Wartezeit abbrechen. https://pl.vc/1hhzli

Außerdem stehen mir von einer BootDVD folgende Tools zur Verfügung mit denen ich bisher kein Erfolg hatte. Ich wollte bisher auch die Partitionen nicht neu formatieren um die Daten nicht endgültig zu verlieren.
AOMEI Partition Assistand
Acronis Disk Director 10.0 Server
Acronis Disk Director 12.0 Home
Arconis True Image Echo Server 9.7.0
Arconis True Image 2015
Paragon Festplatten Manager 11 Pro
Paragon Festplatten Manager 15 Pro
HDClone Enterprise Edition 5.1.4
O&O BlueCon 11 Tech Edition Plus
O&O DiskImage Pro 9.0
Symantec Norton Ghost 15

Oder braucht man eine ganz andere Software?
Was sollte ich tun damit ich auf die Daten zugreifen kann und sie woanders hin kopieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huch dann muss ich sie wohl meinem Bekannten mit dem Hinweis zurückgeben.

Sonst irgend ein Tipp zur Festplatte?

Die Ansammlung von Fehlern lässt sich ja kaum noch überbieten, daher fürs nächste mal:

1.) Ein Windows PC kann besondere Tools mit dem Apple Filesystem nichts anfangen, die Platte da zuhängen war also Zeitverschwendung und Zeit ist nach einem Sturz kostbar, denn:

2.) Wenn eine Platte um- oder runterstützt geht sie oft noch für eine kurze Zeit, dann macht man sofort einen 1:1 Clone mit ddrescue (also unter Linux) und versucht dann auf dem die Datenrettung den diversen Recoverytools, denn die ist mit viele Kopfbewegungen und daher viel Stress für die Mechanik verbinden, während beim Klonen sequentiell gelesen wird und dabei sollte man auch die Einstellungen so wählen, dass nicht ewig versucht wird problematische Sektoren noch zu lesen, sondern zuerst mal versuchen möglichst viele heile Sektoren zu klonen. Von irgendwelchen Recoveryversuchen auf der gestützten Platte selbst, Oberflächen Tests oder gar HDD Regeneratoren sollte man tunlichst die Finger lassen und die Zeit in der eine Platte noch halbwegs läuft, zum Klonen nutzen.

3.) USB Platten mit mehr als 2TB haben gerne mal eine 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip und dann kommt man nach dem Ausbau aus dem Gehäuse nicht mehr an die Daten, außer in einem anderen Gehäuse welches auch diese 4k Sektoremulation macht.

Der größte Fehler war natürlich kein Backup zu haben. Jetzt kann wohl nur noch ein Profi mit Reinraum helfen, was so ungefähr einen 4-stelligen Betrag kosten wird, Billiganbieter bieten es für die Hälfte an, aber da wird man nur das Geld los und bekommt seine Daten trotzdem nicht wieder.

Wird nicht klappen denke ich da ein Hardware Schaden vorliegt. Bring die Festplatte zu Kroll Ontrack und bezahl etwa 1000 EUR.

Wenn es wirklich höhstwichtige daten waren, bleibt nur der weg über eine Professionelle firma wie das angesprochene Kroll Ontrack. Die diagnose ob was gemacht werden kann und was gerettet werden kann kostet um die 120€. Dann entscheidet die widerherzustellende Datenmenge wie teuer es dann noch wird. Da kann man aber anrufen, die sind auch super nett und geben wirklich gute Auskunft darüber wie es weitergeht.

Die Tools von der DVD sind in der Tat nicht für Datenrettung sondern Backups gedacht, also die zu probieren ist sinnlos.
Ohne die hast du also nur ein einziges Rettungstool versucht?
Wenn ja, dann kann man es durchaus mit anderen noch probieren, denn sehr oft gibt es unterscheidliche Ergebnisse.

ABER - beachte erst was Holt erwähnt hat und KLONE das Original auf einem Linux System!
Wenn der Vorgang da dann auch kaum Sektoren überhaupt erst "raw" kopieren kann, dann liegt wohl ein richtig schwerer Schaden vor. Kopf beschädigt o.ä... Dann hilft in der tat nur noch der Profi :/

EDIT:
Da das ein Mac war, musst du was Software angeht eventuell speziell nach was kompatiblem suchen, denn die Daten in ein Windows-Dateisystem zu quetschen wird wohl kaum klappen.

Zuletzt bearbeitet:
"Horror Geschichte (Drehbuch):

Der (Um)Fall der Rotierende HDD.
Ah, Platter aus Keramik, drehend schnell, 10G und ... * Geschrei aus dem Publikum* Klappe erste Szene."

hatte ähnlichen Fall, Platte war defekt, Kroll Ontrak konnte auch nichts mehr retten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh