Festplatte und RAM dauerhaft 100% ausgelastet! Warum?

Chris835

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2010
Beiträge
118
Hallo Leute, ich habe seit gestern Abend ein Problem...
Ich habe eigentlich nicht neues Installiert und das ganze nur bemerkt da sämtliche Games...selbst Uralte erbärmlich Ruckeln trotz aktuellen Computer!

Ich habe eine SSD von Kingston die fast neu ist und 8GB DDR3 RAM... beides ist lt. Diagramm vom Task-Manager ununterbrochen beinah zu 100% ausgelastet... Sprich...Arbeitsspeicher voll und Datenträger wird ständig zugegriffen... LED am Gehäuse ist auch am Dauerblinken... wenn ich mir aber die Prozesse ansehe die laufen komme ich da auf wenige MB! Nichtmal 1 GB... und angeblich sollen die 8 fast Voll sein...

Meine Frage ist nun woher das kommt? Ist das ein Virus? Mein Avast findet leider nichts!
Nutze übrigens Windows 8... vieleicht kennt einer das Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein pool ungewöhnlich hohen verbrauch hat, würde ich wegen dem vollen ram auf den grafikkartentreiber tippen.
wüsste allerdings nicht wieso das auch die festplatte auslasten sollte. ist das eventuell der windows search dienst?

 
Der Pool ist ganz normal. Hab eine HD7770OC drin...
Nach einem PC Neustart ist es teilweise weg und faengt dann wieder sporadisch an und bleibt bis zu einem erneuten Neustart.
Wo genau kann ich das Windows Search checken/deaktivieren.

Komisch ist auch das regelmaesig die zweite Festplatte immer wieder mal Anlaeuft obwohl die nicht wirklich gebraucht wir und eigentlich abgeschaltet sein sollte.
Da ist nur Musik drauf und es ist kein Programm da was da einfach darauf zugreifft.
 
wenn man den indizierungsdienst (windows search) deaktiviert, kannst du halt nichts mehr suchen. außerdem sollte dieser dienst nur hin und wieder etwas auf der festplatte rödeln und nicht durchgehend. ebenso wie der netzwerkfreigabedienst, der auch nur hin und wieder "nervt", zumindest bei mir. ausschalten kannst du diesen unter systemsteuerung - verwaltung - dienste. den könntest du ja testweise mal deaktivieren.

und deinen arbeitsspeicher findest du auch im ressourcenmonitor nicht wieder? wenn es nicht am nicht/-ausgelagerten pool liegt, sollte man ihn dort zumindest wieder finden, also wofür der speicher verwendet wird.
 
Das hat mich eben auch gewundert.
Was soll das ganze aber mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben?
Ich such aber Sicherheitshalber mal einen neuen... wenn der nicht schon aktuell ist...hatte ihn erst vor ein paar Wochen installiert.

---------- Post added at 14:17 ---------- Previous post was at 14:13 ----------

Jetzt faellt mir gerade so ein... ich hab meine Treiber nicht aktualisiert nachdem ich vor ein paar Tagen das Update von Windows 7 auf Windows 8 gemacht hab...

Hol das jetzt mal nach vieleicht liegt es auch daran...
 
das problem bei bestimmten grafikkartentreibern ist, dass sich der pool speicher vollsaugt und keinen speicher mehr frei gibt, wieso auch immer. das problem hatten aber schon so einige.
nur wenn du sagst, dass bei dir der pool speicher im normalen rahmen ist, wird das wohl auch leider dein problem nicht beheben, wenn du einen anderen treiber installierst.

treiberleichen durch das upgrade wären aber durchaus denkbar als speicherlecks.
 
Naja um ehrlich zu sein bin ich mir nicht Sicher... ich war aber der Meinung das der Pool im Normalen Bereich lag... aber kann mich auch geirrt haben.
 
ich hatte extra einen screenshot gepostet, damit du siehst, wo du das im taskmanager nachsehen kannst und die werte vergleichen kannst. wenn die werte so bei 100-300 mb liegen, ist das noch okay. sind sie ähnlich hoch wie dein zur verfügung stehender speicher, dann stimmt wohl etwas nicht. dann würde das ein aktueller (beta) grafikkartentreiber beheben.
 
Hab gerade mal geschaut, es gab ein Update für meinen Grafikkartentreiber... der Rest ist noch up to Date.
Ich werde dann heute Abend nochmal testen... ist alles recht lahm per Remote vom Arbeits-PC aus. :P

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Trotz aktueller Treiber... ich kann 2-3 Stunden World of Warcraft spielen dann ist der Pool riesig und der Arbeitsspeicher (8GB) voll und das Spiel wird unspielbar... ich bin immer zu einem Neustart gezwungen...

Was kann ich dagegen machen?
 
Für die 2. Platte: Filemonitor aufmachen, Filter setzen "zeig mir nur Aktionen auf der 2. Platte" anschauen.



Für das RAM-Problem. Einfach mal warten bis das RAM voll ist, und dann mit dem Task-Manager alles nacheinander schließen was läuft. Wenn die Speicher-Auslastung auf einen Schlag runtergeht haste den Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an es ist World of Warcraft, ist aber UptoDate...
 
WOW ist ein 64-Bit-Client. DAS kann (wenn es denn so Programmiert ist) alles an Speicher nutzen was der Rechner zu bieten hat. Das wäre ja an sich kein Fehler^^.
 
Ja läuft als 64bit Client... aber kann ja nicht sein das der soviel GB braucht... 8GB Ram sollten eigentlich dicke reichen dafür... tut es Anfangs ja auch... aber irgendwie sammelt sich da wohl müll an...
 
Vielleicht ist es nicht WoW an sich, sondern ein fehlerhaftes Addon? Was hast Du da alles installiert?
 
Hallo zusammen

Ich bin per Google auf diesen Thread gestossen.

Ich und ein Kollege haben das selbe Problem wie Chris835.

Die Disk wird bei mir nicht belastet aber der RAM wird exakt mit 7.8 GB, bei mir und meinem Kumpel, ausgelastet.
Das erste mal bemerkten wir dieses Problem als wir zusammen BF3 spielten und es unspielbar gerukelt hat. Danach hatten wir beide es nur mit Mühe und Not geschafft Battlefield zu schliessen.
Von "Treiberleichen" kann es definitiv nicht kommen, da wir beide Windows 8 Komplett neu installiert haben.
Auch die Rechnung im Taskmanager geht nicht auf. Ich habe 8GB DDR3 RAM auf vier Riegel verteilt davon sind laut Anzeige 98% Belegt sprich in etwa die angezeigte 7.8 GB. Wenn ich alle Prozesse und deren RAM verbrauch zusammen rechne gibt das 250 MB! Das wäre eine Differenz von 7.55 GB
Als Grafikkarten besitze ich zwei ATI HD5670.
Leider findet man in den Logfiles auch keine Information um was es sich handeln könnte.

Ich hoffe Ihr habt Ideen wie dieses Problem gelöst werden könnte.

Freundliche Grüsse

lirycw
 
Ich werde Screenshots machen sobald das Problem wieder da ist. Ich habe gerade mit meinem Kumpel darüber diskutiert. Wir haben bemerkt das wir alle 3 eine Grafikkarte von AMD(ATI) haben.
Vielleicht ist dies nur Zufall, was ich aber nicht denke.
 
Hi Leute,
Ich habe das gleiche Problem wie Chris835! (Die Festplattenauslastung kann ich NICHT bestätigen!)
Ich beschreibe aber mal das Problem nochmal genauer damit es auch jeder versteht :)

Fangen wir an mit meinem System:
Windows 8 64 bit
Intel 2500k 3,3ghz
8gb ram (ddr3 1333mhz)
Ati HD 6950 (HIS mit 2gb) (Problem wird an der Grafka oder Treiber liegen)
Asus P8P67 Evo

Alle Treiber sind aktuell!!!


Problembeschreibung:
Man spielt brav Battlefield 3 und die ERSTE (erfolgreiche) Runde ist beendet. Jetzt wird die neue Map geladen und eine neue Runde beginnt. Man spielt 3-5 Minuten und plötzlich schmiert einem das Spiel ab, mit der Begründung, man habe nicht genügend Arbeitsspeicher und man beende das Programm nur um Datenverlust zu vermeiden (jaja ihr seit ja clever ;) ). Manchmal kommt sogar noch ein DirecX-Fehler aber der hilft leider auch nicht weiter, es beschwert sich nämlich auch über mangelnden Arbeitsspeicher...
Ab jetzt dürfte sich jeder fragen: "8gb RAM gehen doch nicht so schnell voll, oder?"
JAA genau! Bevor ich Battlefield starte belege ich max 2gb, während der ersten Runde Battlefield habe ich nur 3,5gb belegt. Bei der 2. Runde aber steigt der "Nicht ausgelagerter Pool" STRENG MONOTON und erhöht deen belegten Ram auf 6-7gb! Der Speicher steigt solange bis das Spiel abstürzt (aktueller Rekord bei mir: 3,2GB)
Ich konnte aber auch beobachten dass das Problem nicht immer Auftritt, z.B. auf kleinen Maps bei Battlefield. Wenn es jmd. testen möchte, soll er mal bitte 2 Runden auf Firestorm (Conquest oder Conquest Large) spielen.
Hinzu kommt, dass das Problem NICHT auftritt, wenn man ALLE Grafiktreiber deinstalliert (auch im Hardwaremanager) und dann neustartet. Dummerweise muss man meinen Bildschirm im Control Center (Ati) skalieren und ohne Treiber kann man nicht skalieren und man wird gezwunden mit einem dicken Rand zu spielen... (selbst getestet - erfolgreich Battlefield 4h am Stück gezockt)
Heute habe ich die letzten 3 Treiber von ATI ausprobiert und NICHTS hilft, mit schwarzen Rand mag ich auch nicht zocken! Es liegt 100% an der Grafikkarte (weil ohne Treiber klappt das ja), also fangt jetzt nicht mit dem LAN treiber an oder so...
B
Der nicht ausgelagerter Pool sinkt dann bei einem Neustart wieder auf 70-90mb!

(übrigens das Problem trat auch einmal in Photoshop auf, aber kein Plan wie ich das geschafft habe ;) )
Bei anderen Spielen ist das Problem bisjetzt noch nicht aufgetreten (Far Cry 3, Hitman Absolution)

Screenshots:

Windows8Problem.png

(Direkt nach dem Absturz von Battlefield)

Andere Frage:
Kennt jmd. ein Programm womit man den Bildschirm skalieren kann ohne den Control Center zu benutzen? Das wäre nämlich dann ein funktionierender workaround...

Falls es Verständnisprobleme gibt, fragt mich ruhig, ich möchte ja eine Lösung von euch bekommen :* (no homo)

Ich bedanke mich schon im voraus und viele Grüße
fabsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurz und knapp. Ich habe das selbe proplem wie chris835.

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft.
Am anfang lief alles super.
Nightly installiert, FIFA 12 installier, CoD4 installiertt, E-mail eingerichtet und einen Roccat Pyra treiber installiert (die maus geht immer noch nicht aber das nur nebenbei)

Mein PC:
Win 8 64-Bit
Inter Core i5-3210 CPU 2.5 Ghz 4x
Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 635M
4 GB RAM DDR3
Grafik treiber alles aktualisiert.

Zustand Normal.png

Wenn ich hochfahr hab ich noch keine propleme, doch dann nach ca. 30 minütiger benutzung fängt es an und es lagt wie schwein.

Jemand ne ahnung an was das liegen könnte, weil die restliche werte von CPU usw. sind ja noch in ordnung

Was noch an zu merken ist, das sich System und Antimaleware Service Executable immer ein kopf an kopf rennen liefern, wer am meisten Datenträger benutzt (2-3mb)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bei mir ist es auch so. ich mach mein pc an und nach kurzer zeit geht alles nur noch super langsam. und der RAM springt immer wieder von 0 auf 100. ich komm auch nirgends mehr rein es hilft nur ein neustart . hat einer ne Lösung ?
 
Lösung! Funktioniert 100%

Hey Chris und alle anderen,
ich hatte das Problem auch. Ich bin dann auf die Lösung gekommen: 1. alle Prozesse nach der Auslastung zu Ordnen (Standard)
2. das Oberste Entfernen und solange alles schließen bis es sinkt.
3. Spiele ruckelfrei genießen.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh