Festplatte unglaublich laut und vibrierend

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Ich habe meine alte Festplatte in ein neues Aluminium Gehäuse gebaut. vorher habe ich die nicht gespürt (chieftec cs-601), aber jetzt schallt das nur so in den raum. Ist das normal? Das zugriffsgeräusch ist ja nicht das problem aber ich habe so ein pulsierendes brummen. Geht rauf... und wieder runter.. wieder rauf und runter das Geräusch. Hab die platte jetzt mal abgemacht, deutlich leiser. Was kann ich dagegen tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Disk, was für nen Tower ... hellseher gibts hier keine ;)

... ansonsten - Entkoppeln hilft immer ;) Die Cooltek Teile kosten gerad mal 8€
 
also das ist eine alte hitachi IDE 120 GB platte. 7200 umdrehungen. Das gehäuse ein lian li pc 7.

Aber selbst meine samsung SP2504C macht ein leichtes auf und ab brummen. Ist das normal das fesplatten sowas machen so ein brummen hoch und runter?
 
und ist das jetzt normal das die so hoch und runter brummen? hab das voehrer NIE gehört.
 
Die Disks brummen nicht, was brummt ist der Tower der durch die vibrationen der Disks selbst ins schwingen kommt ... kenn ich vom ATC220 und meiner 160er Samsung P80.

Entweder man versteifft das case das es nemmer vibrieren /brummen kann oder man entkoppelt die disk ... das dämmen brauchts nicht.
 
ich hatte die platte kurz in der hand und dann hab ich das brummen gespürt. also in form von vibration. was mich aber irritiert ist wenn das geäuse zu ist und die platten verschraubt sind dann brummt es auf und ab. Also kurz deutliches brummen hörbar (1 sek. ca.) und wieder weg, dann wieder hörbar und wieder weg.

Und DAS verursacht das Gehäuse?
 
habe gerade ein neues system aufgesetzt mit thermaltake soprano und 2 x 160er samsung sata 1 im raid 0 und werde hier grade wahnsinig bei dem krach. ich hab schon meine 120er wd entkoppelt. ich kann doch keine 3 festplatten entkoppeln. wollte eigentlich ein silentsystem und jetzt ist es lauter wie vorher :(
 
wenn du drei stück hast musst du auch alle netkoppeln...das auf und ab was du beschreibst nennt man glaub ich resonanz

wenn es leiser wird, dann heben sich die schwingungen gegenseitig auf und bei deinem auf ;) verstärken die schwingungen sich gegenseitig
 
ich hab auch mal kurz das system ohne die platten angemacht. Ein ganz leises schwingen kann ich auch noch heraushören. also die lüfter sind alle entkoppelt. Kanns das dvd laufwerk sein? das mainboard macht ja an sich kein geräusch, oder?
 
@ warhead
ich hab keine 3 freien 5,25 zoll schächte. die sind ja eigentlich auch nicht für die festplatten da.
 
Hallo !

Das Thema wurde schon millionenfach diskutiert. Es ist vollkommen normal, das - gerade bei Alu Towern - ein Brummen oder Vibrieren auftritt. Das sind Interferenzen, die da auftreten und durch das Gehäuse selbst verstärket werden. Je grösser ein Gehäuse ist, also je grösser die Seitenwande und alles andere, umso stärker breitet sich der Schall aus und die Angriffsfläche auf das Material ist wesentlich grösser als bei einem kleinen Gehäuse.

Alu ist ein sehr leichtes Material und wenn Du so eine Seitenwand hast, ist das eine ganz schön grosse Angriffsfläche auf das Material selbst. Wenn Schwingungen übertragen werden, "flattert" halt die ganze Seitenwand und es werden diese Brumm-Geräusche erzeugt.

Es kann durchaus sein, das - wenn man mehrere Platten verbau hat - sich diese Interferenzen gegenseitig aufheben. Als Beispiel:
1 Platte alleine erzeugt ein Brummen.
2 Platten zusammen erzeugen ein Brummen
3 Platten zusammen erzeugen kein Brummen.

So kann man das Spiel weiterführen, es kann also durchaus sein, wenn jemand ein Silent-System mit 4 Platten hat, als Beispiel 4*160 GB, und sich nun 3*250GB kauft und diese einbaut und die alten 4 Platten rauswirft, das dann Schicht ist mit dem Silent-System, weil es anfängt zu vibrieren.

Das ist völlig normal und unbedenklich, allerdings sehr störend. In vielen Towern hat man keine Möglichkeit, die Platten zu entkoppeln, oder man nutzt halt die 5,25" Laufwerksschächte, die man aber eventuell braucht, um andere optische Laufwerke zu verbauen.

Ich selbst habe den Coolermaster Stacker und dieser hat von vorneherein entkoppelte Festplattenkäfige. Diese Käfige sind über Gummi-Puffer vom Gehäuse entkoppelt, aber trotzdem vibriert und brummt es ab und an mal. Bei mir laufen 6 Platten zeitgleich im System.

Daran kann man aber nichts ändern und muss damit leben, oder man entkoppelt aufwendig jede einzelne Platte für sich. Dann erst wirst Du Ruhe bekommen.

Du die Alu-Gehäuse wird jede Art von Interferenz verstärkt und übertragen. Selbst ein scheinbar ruhig und sauber laufender Prozessor-Kühler bzw. Lüfter erzeugt Schwingungen, die in einem Stahl-Gehäuse zu keinem Brummen führen, aber bei einem Alu-Gehäuse kann dieses wieder ganz anders aussehen. Gerade die Mainboard-Schlitten oder Mainboard-Aufnahmen in Alu-Towern neigen zu Vibrier-Geräuschen, die von dem Prozessor-Kühler übertragen werden, das sollte man nicht vernachlässigen, auch selbst dann nicht, wenn der Lüfter scheinbar ruhig zu laufen scheint.

Es sind also viele Faktoren, die dort einfliessen und es ist nicht unbedingt einfach, eine Lösung zu finden, die permanent Abhilfe schafft und dazu auch noch gut aussehen soll. Vor allem dann nicht, wenn man vorhat, jede Platte einzeln zu entkoppeln und die 5,25" Laufwerksschächte zu benutzen, obwohl man diese eigentlich anderweitig verwenden will oder wie im Falle von mir, wenn man sehr viele Platten installiert hat.

Gruss!
Alex
 
Hi,
ich hab insgesamt 2 platten drinne. Jetzt ist nur die 250gb samsung drinn und die macht ein ganz leises brummen. Aber das höre ich auch nur hier in dem winkel wo ich sitze, etwas weiter links, also quasi vorm pc da höre ich das brummen nicht mehr.

muss ich die platte wenn sie dann so fertig ist http://www.pc-cooling.de/images/products/600300730/600300730-2_gr.jpg in den laufwerkskäfig packen da wo cdrom usw sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nich wirklich oder? die scheinen ja dann von unten verschraubt zu werden :hmm:

wenn du die halter aber an die seite schraubst, dann ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild zeigt doch die halter an der unterseite der platte.
an der seite direkt sieht das so aus:
http://www.pc-cooling.de/images/products/600300730/600300730-1_gr.jpg

so passt die niemals in mein hdd käfig, aber auch so wie sie auf dem anderen bild ist, nicht. Meine platte hat an beiden seiten direkten kontakt mit den wänden des hdd käfigs. :hmm:


edit:
hab meine platte gerade wieder angeschlossen. Mein halber schreibtisch vibriert. Unfassbar... Mal gucken ob meine alte aber gleichschnelle samsung da leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die entkoppeln willst brauchste nunmal platz drumherum, also wirds nie was mitm hddkäfig ;)
 
Am einfachsten wäres für dich wahrscheinlich, die 3 Festplatten mitsamt des Festplattenkäfigs auf den Gehäuseboden zu stellen, zB auf einen Schwamm, damit wären alle auf einmal entkoppelt ;)
 
also nochmal...

wenn ich mir die cooltek entkoppler bestelle dann muss ich meine 2 platten da reinsetzen wo mein dvd laufwerk ist? und wie werden die dann gekühlt? da ist kein lüfter...

@bentz
hab nur 2 platten.
HDD Käfig ist fest im Gehäuse drinne, kann ich nicht auf einen schwamm stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt meine hitachi die so dermaßen gebrummt hat rausgenommen und gegen die gleichgroße samsung getauscht! jetzt ist das extreme vibrieren schonmal weg. Ich hatte die hitachi eben seitlich auf dem boden stehen.. man hat das vibriert. Ich konnt 2 meter weggehen und hab das noch in den füßen gespürt.

Ich kauf mir jetzt aber trotzdem solche cooltek hdd silencer entkoppler. Dann kann ich ja zumindest eine platte entkoppeln.

Der hdd käfig lässt sich glaub ich auch beim pc 7-se losschrauben ?! hab da solche schrauben gesehen... hmm...
 
van schrieb:
also nochmal...

wenn ich mir die cooltek entkoppler bestelle dann muss ich meine 2 platten da reinsetzen wo mein dvd laufwerk ist? und wie werden die dann gekühlt? da ist kein lüfter...

@bentz
hab nur 2 platten.
HDD Käfig ist fest im Gehäuse drinne, kann ich nicht auf einen schwamm stellen.

Mein HDD Käfig war auch vernietet, aber die Nieten ließen sich mit nem Hammer und nem Schraubenzieher mit 2-3 Schlägen lösen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh