Festplatte USB 2.00 für Router

Taboh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2012
Beiträge
38
Hallo,
ich habe bei mir eine Festplatte die vom Hersteller WB ist und USB 2.0. Leider weis ich nicht ob man diese HDD am Router für dauerbelastung (Strom) anschliessen sollte ohne das die Platte ne macke mit der Zeit bekommt.

wir haben hier 8 Geräte die über den Router laufen PC, Tablet, Handys und wenn jetzt jemand was will z.B. Fotos, Musik wasweisich muß ich den mist immer auf ner SD Karte kopieren. Das möchte ich wermeinde und dachte mir ich Schliess meine alte HDD am Router an.

Nur ich weis nicht ob das gut ist wenn die PÄlatte dauernt unter Strom steht, weil WLan habe ich immer an und somit müßte die Platte auch immer an bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moderne DesktopHDDs die nicht für Dauerbetrieb gebaut sind, altern dann schneller und halten nicht so lange. Dazu sind die 2.5" HDDs dann an USB2 auch noch problematisch, wenn der Port nicht sehr viel mehr als die 500mA liefert, die er nach der USB 2.0 Norm liefern muss, da die HDDs alle mehr Strom zum Anlaufen brauchen. Auch die Performance der HDDs an den USB Ports der Router ist meist eine Enttäuschung, die ersetzen damit kein echtes NAS.

PS: Desktop eingefügt, NAS und Enterprise HDDs vertragen natürlich den Dauerbetrieb, wenn der Hersteller das entsprechend freigegeben hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort, aber ich bau mir doch kein NAS System wenn ich es nicht benötige und kein Platz dafür da ist im WZ.
Der Router hat seinen festen Platz und Stromversorgen da brauche ich nicht überlegen wo die HDD hin soll. Bei nem NAS System sieht das anderes aus.
 
Hey Taboh,

Könntest du bitte das genaue Modell der Festplatte uns mitteilen. Es gibt Festplatten, die speziell für den Dauerbetrieb entwickelt sind, aber wenn es eine externe HDD ist, die dafür nicht geeignet ist, dann kann so eine Verwendung Einfluss auf ihr Zustand haben. Du brauchst diese regelmäßig mit dem Diagnosetool des Herstellers testen, um sicher zu sein, dass keine fehlerhaften Sektoren darauf entstanden sind. So könntest du das einrichten: USB-Festplatte am Router richtig einrichten - PC-WELT

lg
 
die HDD hat die P/N: WDBAAA5000ABK - 00
der Router ist ein Netgear N600 Model WNDR3700
 
Hey Taboh,

Das ist eine My Passport externe HDD, die für den Dauerbetrieb leider nicht konzipiert ist und wenn sie ständig in Betrieb ist, kann sie erhitzen. Du könntest es ja mit dem Router versuchen, nur immer deine Daten auf noch einen Datenträger sichern und den Zustand der externen HDD ab und zu mit dem WD Diagnosetool - Data Lifeguard Diagnostic - testen. Hier könnte das Tool heruntergeladen werden: WD-Support / Downloads / Aandere Produkte / Data Lifeguard Diagnostic fr Windows

lg
 
Erlischt bei WD die Garantie wenn man Platten im Dauerbetrieb nutzt die dafür nicht freigegeben sind?
 
@ DorianWD
kannst Du/Sie mir sagen welche Externe HDD dafür geeignet wäre ?

Muß keine 500 GB sein
 
Ohne DorianWD vorgreifen zu wollen, würde ich mal vermuten, dass es da kein oder nur wenige gibt. Am Besten Du kaufst die HDD und das Gehäuse getrennt, dann kannst Du problemlos eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb wählen, die gab es ja auch in 2.5" Consumersegment, wie z.B. die WD Red.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh