Festplatte verkaufen - richtig formatieren und überschreiben - wie funktionierts ?

DaveM3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
382
Hallo :)

Ich möchte gerne meine Samsung 500 GB Festplatte verkaufen. Es handelt sich um eine F3. Nun frage ich mich wie ich die Platte am besten komplett leer bekomme. Formatieren reicht nicht aus, Daten können wiederhergestellt werden. Ich möchte einen sicheren Zustand erreichen. Wie mache ich das am besten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst Deine Lieblings-Linux-DVD so lange auf die Platte bis sie voll ist und dann formatierst Du sie. Und schon kann der geneigte Datenschnüffler nur noch die Linux-Files wiederherstellen, es sei denn er ist ist von der NSA und Du bist der mit den wichtigsten Daten der Welt.
 
Ich brauche etwas was auf DOS arbeitet um die Platte mehrfach zu überschreiben ... hat wer ne Empfehlung ?
 
Die Festplatte einmal komplett überschreiben reicht, aber ich denke dazu gibt es bereits genug Themen (Google & Boardsuche helfen).

Bootfähiges DOS Programm: http://www.killdisk.com/
 
Ein einfaches überschreiben mit 0 reicht. Alle die behaupten dann noch Daten zu rekonstruieren *spinnen*.

Zitat C't:

Löschmythen

Um Daten endgültig von einer Festplatte zu tilgen, sodass sie kein Schnüffler oder Datenretter wiederherzustellen vermag, genügt es, sie ein einziges Mal mit Nullen zu überschreiben. [...] einmal überschriebende Daten wieder hevorzuzaubern, hatt sich nie bestätigt. Jeder professionelle Datenretter hat uns in den letzten Jahren versichert, dass dies technisch nicht möglich sei.
 

+1 wäre auch meine Empfehlung.

Ein einfaches überschreiben mit 0 reicht. Alle die behaupten dann noch Daten zu rekonstruieren *spinnen*.

Zitat C't:

Ich habe großen Respekt vor C't, aber auch die haben nicht immer recht.

Es mag schockierend erscheinen, aber man kann auf eine Festplatte keine Nullen und Einsen schreiben. Die Bereiche werden in verschiedener Stärke magnetisiert und verschiedenen Stärkegrade repräsentieren Nullen und Einsen. Der Grad der Magnetisierung ist aber nicht exakt Stärke Null und Stärke Eins.

Es ist quasi wie analog. Eine digitale 1 kann auch durch eine Magnetisierung der Stärke 1,2 repräsentiert werden und wenn ich die mit einer digitalen Null überschreiben, die normalerweise evtl. durch Stärke 0,1 repräsentiert wird, so bleibt nach dem Überschreiben der digitalen 1 mit einer digitalen Null zwar nur eine digitale Null über aber ein Stärke der Magnetisierung in Höhe von 0,25.

Ergo kann ich, wenn ich die Stärke der Magnetisierung (sic!) auslese, errechnen, was vorher auf der Platte war. Man kann u.U. sogar mehrere Löschvorgänge rückgängig machen. Sehr kompliziert, sehr teuer. So teuer, dass es eigentlich nur Geheimdienste und Forschungsinstitute können. Also keine Gefahr für den Privatanwender. So gesehen hat C't dann doch recht, dass professionelle Datenretter (die einfach nur einen defekten Controller oder defekte mechanische Bauteile austauschen) so etwas nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, einmal mit nullen überschreiben und die sache ist vom tisch. Alles was darüber hinausgeht ist zeitverschwendung. Aber jeder wie er mag. :)
 
schon wieder ein Experter!

Du sollst das Artikel von Ct mal lesen. Das ist nicht die Meinung von Ct sondern von hier:

http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855


Ich zitier mal für Lesefaule:

[...]Daten unter kontrollierten Bedingungen überschrieben und die magnetischen Oberflächen anschließend mit einem Magnetkraftmikroskop untersucht. [...]Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. [...] Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...
 
Ich empfehle eine Linux-CD starten und einen RW-Durchlauf mit badblocks. Neben komplettem Überschreiben ist auch gewährleistet, dass die Platte 100% OK ist. Auch schön: Mehrere HDDs können gleichzeitig bearbeitet werden.

badblocks -swvf -t random /dev/hda

Kommt dann dem truecrypt sehr nahe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes lesen der Daten halte ich für unmöglich. Wenn man wirklich will, glaube ich, dass man mit stochastischen Methoden eine minimale Chance hat. Nicht ungefährlich sind aber SSD, da ihre Controller kein sicheres Löschen zulassen. An dieser Stelle würde mich aber mal etwas anderes interessieren:
Kann man eine mit Truecrypt in ASE verschlüsselte Partition knacken (Brutfoce und Wortbuchangriffe ausgeschlossen)?
mfg Verata
 
Mich würde das auch mal interessieren, z.B. wenn die Platte von dem Kretschmar (Winneden) nun mit Truecrypt und einem entsprechend guten PW verschlüsselt gewesen wäre. Ob man da wirklich nichts hätte finden können. Bestimmt wäre Truecrypt anschließend in Deutschland verboten worden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh