Festplatte verlangsamt sich

tom2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
12
Hallo, ich besitze seit ca. 3 Wochen eine Seagate st3250823as 250gb.
Jetzt ist mir aufgefallen das diese Festplatte, nachdem Overnet oder Bittorent mal längere Zeit durchgelaufen sind, nur noch eine Lächerliche Geschwindigkeit von ca 2500 kb/s (mit hoher CPU Auslastung) erreicht vorher waren es um die 70-75000.
Starte ich nun den Rechner neu, so ist alles wieder in Ordnung und die Festplatte erreicht ihre maximale Geschwindigkeit.
Seagate tools hab ich schon drüberlaufen lassen, und zeigt an das alles Okay ist.
Vieleicht weiss ja einer von euch was da los sein könnte.

mfg tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tom2k schrieb:
Hallo, ich besitze seit ca. 3 Wochen eine Seagate st3250823as 250gb.
Jetzt ist mir aufgefallen das diese Festplatte, nachdem Overnet oder Bittorent mal längere Zeit durchgelaufen sind, nur noch eine Lächerliche Geschwindigkeit von ca 2500 kb/s (mit hoher CPU Auslastung) erreicht vorher waren es um die 70-75000.
Starte ich nun den Rechner neu, so ist alles wieder in Ordnung und die Festplatte erreicht ihre maximale Geschwindigkeit.
Seagate tools hab ich schon drüberlaufen lassen, und zeigt an das alles Okay ist.
Vieleicht weiss ja einer von euch was da los sein könnte.

mfg tom
Nur wenn diese Programme liefen oder auch, wenn der Rechner einfach so längere Zeit an war?
 
meine theorie ist, dass die programme derart viel ram verschlingen das windows anfängt auszulagern . wenn windows dann im hintergrund vor sich hinrumpelt und du dann benchmark testprogramme starten würdest dann wäre es eine mögliche erklärung für die niedrigen transferraten.
 
Hi,
gemessen hab ich es mit dem Programm DiskSpeed32, und
bis jetzt ist es eigentlich nur vorgekommen wenn diese Programme liefen, nicht einfach so.
Es bleibt aber bestehen auch wenn man die Programme schließt.
Ich muss auch sagen das ich vor ca 1 Woche versucht habe meine Memory settings in der registry zu "tunen", hab mal ein Bild angehängt vieleicht erkennt ja jemand einen zusammenhang.
memory.jpg
(1024 ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt keine Auslagerungsdatei eingerichtet (Pagefile.sys = 0) :hmm:
 
ReWi schrieb:
Du hast überhaupt keine Auslagerungsdatei eingerichtet (Pagefile.sys = 0) :hmm:
Hmm, in den Leistungsoptionen ist angegeben das sie vom system verwaltet wird.
 
Vielleicht verlangsamt gerade das dein System, dass es automatisch verwaltet wird?

Ich würde mal zu der festen Auslagerungsdatei wechseln wie man es oft als Tipp zu der Auslagerungsdatei liest.
 
ReWi schrieb:
Vielleicht verlangsamt gerade das dein System, dass es automatisch verwaltet wird?

Ich würde mal zu der festen Auslagerungsdatei wechseln wie man es oft als Tipp zu der Auslagerungsdatei liest.
dann müsste es aber hier von tausenden von leuten eine fehlermeldung geben. denn ich vermute mal das über 95% aller windows user eine automatisch vom system verwaltete auslagerungsdatei eingestellt haben und das davon bestimmt tausende auch die beiden oben geschilderten programme benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh