Festplatte vibriert

edeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
27
Hallo,

meine Festplatte (Western Digital Caviar, 640GB) vibriert seit einiger Zeit, und zwar so stark, dass das Gehäuse hörbar brummt. Getan hat sie es schon immer, aber nicht so stark, wie jetzt. Der Rechner arbeitet trotz alledem wie gewohnt. Sollte ich meine Daten besser woanders abspeichern oder besteht keine Gefahr?



Danke und Grüße

edeler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Datensicherung sollte immer vorhanden sein, egal ob die Platte einwandfrei funktioniert oder bereits irgendein Problem besteht.

Das durch die Festplattenvibration erzeugte Brummen kannst du durch eine Entkopplung der Festplatte beseitigen. Gute Lösungen sind beispielsweise der Vibe-Fixer 1 und 3 von Sharkoon.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Vibe Fixer. Ich habe die 3er-Version genommen und bin zufrieden.
Allerdings hat sich durch die veränderte Einbauposition (vielleicht aber auch durch die Abkopplung der Platte vom Gehäuse durch die Gummipuffer) die Temperatur der Platte erhöht; vorher war sie bei ca. 36°C, nun ist sie auf 48°C angestiegen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses auf Dauer eine zu hohe Temperatur ist. Sollte ich nun für eine bessere Kühlung sorgen?


Grüße

Edeler
 
Hi,

sind das Leerlauf- oder Last-Temperaturen? Für Last-Temperaturen ist alles noch im grünen Bereich. Für den Leerlauf wäre das schon recht viel.

Wenn du noch drei 5 1/4" Schächte frei hast, empfehle ich dir den Scythe Kama Bay Systemkühler. Montiere die Platte entkoppelt im mittleren Schacht und befestige den Systemkühler im ersten und im dritten Schacht. Alternativ kannst du ihn auch horizontal im Schacht unter oder über der Platte montieren. Die Kühlung der Platte ist dann allerdings nicht mehr ganz so effektiv, da dabei nur die warme Luft im Gehäuse bewegt wird.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ist schon witzig, wie eine Veränderung eine weitere nach sich zieht...


Grüße

Edeler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh