Festplatte vollständig formatieren

Iropod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
60
Guten Morgen,
hab schon google benutzt, weiß da aber nicht so recht, welche Fachbegriffe dafür nötig sind.

Möchte das alte Notebook meines Vater komplett formatieren. Die Schwierigkeit ist dabei, dass die Platte partitioniert ist, und zwar in "Dienst" und in "Zusatz". Auf beiden Patitionen sind eigene Betriebssysteme (das Dienst-System ist anders bearbeitet etc.) und man muss beim Systemstart eine der beiden auswählen. Ist es möglich, von "Zusatz "die komplette Platte zu formatieren? Wenn ja, mit welchem Programm?
Arbeitsplatz ->Verwalten ->Datenträgerverwaltung zeigt die Partition "Dienst" von
"Zusatz" aus als schwarzen Balken an, der nicht definiert ist.


Wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, wäre das sehr nett. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn z. B. Windows neu installiert wird, wird man ja nach der Partition gefragt, auf der das Betriebssystem landen soll. Dort kann man dann auch Partitionen löschen oder erstellen. Schon mal darüber probiert? Es soll ja ohnehin die ganze Platte formatiert werden.
 
Bin Noob bei sowas, das hab ich also noch nicht probiert :). Einfach am laufenden PC die XP-Pro-CD einschmeißen und dann partitionieren lassen?
 
[...]Arbeitsplatz ->Verwalten ->Datenträgerverwaltung zeigt die Partition "Dienst" von
"Zusatz" aus als schwarzen Balken an, der nicht definiert ist.


Wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, wäre das sehr nett. Danke.


Jo is da Linux drauf?

Recht einfach geht formatieren/partitionieren zB mit gparted, google mal nach "Ultimate Boot CD".
 
Linux ist sehr unwahrscheinlich. Mein vater kan neigentlich nur mit Windows umgehen. Da ich ohne PW nicht auf die "Dienst"-Partition komme, weiß ich jetzt nicht genau, was das jetzt für ein Betriebssystem ist.
Hinzugefügter Post:
So, benutz jetzt gparted. BIn soweit auch gekommen. Allerdings steh ich jetzt davpr, dass die Dienstpartition "nicht zugeteilt" ist. Daher kann ich daran nichts ändere, zum Beispiel löschen. Weiß jemand Rat, wie ich die Partition wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh