Festplatte vom Strom trennen, statt Standby?

Fr0stbeule

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hallo zusammen,

wenn man Festplatten fest im PC verbaut, laufen sie jedesmal hoch beim Booten und "parken" im Standby sofern sie nicht benutzt werden.

Diese Beanspruchung erhöht den S.M.A.R.T.-Start/Stop-Zähler und erhöht den Verschleiß und senkt die Lebensdauer.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen Lösung.

Das einzige was mir einfällt, wäre der Umstieg auf externe USB 3.0 Laufwerke und manuelles Ein/Ausschalten.

Wer hat eine gute Idee ?


Evtl. gibt es schon eine kauffertige Lösung ohne viel Gebastel. :)

Vielleicht ist auch eine Software-Lösung möglich.
Diese müsste die Festplatte komplett per Kommando deaktiveren/aktivieren können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbau Wechselrahmen und per Bios auf Externe Laufwerke einstellen.Dann solltest vom OS aus dier Laufwerke abmelden können. Aber wenn du nicht 100 mal am Tag neu bootest ist das eigentlich vernachlässigbar.
 
Ich würde mir darum keinen Kopf machen, dann hast du halt die doppelte Anzahl an Start/Stop Zyklen, bis die hdd die Flügel streckt, ist sie sowieso nur noch 10€ wert und dann ersetzt man sie halt einfach.
Alternativ steig komplett auf SSDs um bzw. lass die HDDs einfach immer mitlaufen (Standby ausschalten, da sparst du sowieso kaum was an Strom).
 
Hallo,

Man kann das auf der folgenden Weise umstellen - Systemsteurung - Energieoptionen - bevorzugter Energiesparplan - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - hier gibt es die Option Festplatte - Energiespamodus nach, hier kannst du dass als "Niemals" einstellen.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG,
Dorian_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platten von Hand ein/ausschalten möchstest und sie intern verbauen willst, könntest du sowas oder sowas verwenden.

Ich hab beides ausprobiert und es funktioniert auch problemlos.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ja das Lian Li BZ-H06 habe ich mir auch schon angesehen.
Scheint die einzige "saubere" Lösung zu sein.

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht nur Power-Saver sondern auch noch Silent-Freak bin.
Sonst würde ich einfach nen Wechselrahmen nehmen und die Platte von Hand ausklicken.
Aber mir sind keine schallgedämmten Wechselrahmen bekannt.
 
über windows lassen sich festplatten aktivieren und deaktivieren. das wäre die einfachste lösung wenn du die festplatten nicht so oft brauchst aber drin lassen möchtest
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh