Festplatte von 500 GB auf 1 TB gewechselt...

caribio

Neuling
und nun, nachdem ich meinen iMac von der Servicewerkstatt geholt habe und im Festplatten-Dienstprogramm nachschaue stelle ich fest, die Partition ist nicht auf ein TB erweitert. Nun dachte ich, dass das mit dem Dienstprogramm kein Problem ist, um das unkompliziert zu erweitern, aber was ich auch anstelle, es kommt immer die Meldung : "MediaKit meldet: Partition (Tabelle) zu klein".
Was kann ich nun tun ? Ich habe noch die ausgebaute alte 500er HDD , aber es sind lt. Werkstatt schon allerhand Cluster zerstört. Ausserdem habe ich noch meine externe 500 GB HDD, auf der ich alle Time Machine Backups bis zum Tausch der HDD gespeichert habe. Die Werkstatt gab mir die Auskunft, dass sie nicht von der Time Machine die neue Platte bespielt haben, sondern eine Spiegelung von der alten Platte gemacht haben.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann ?
Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löschen und von TimeMachine wiederherstellen.

DANKE ! Der Knüller ist nur, dass das Festplatten-Dienstprogramm mir die Option Löschen versagt, also deaktiviert darstellt. Nun habe ich schon auf "Erste Hilfe" die Zugriffsrechte prüfen lassen und auch reparieren lassen und trotzdem hilft das nicht.
Ich vermute mal, dass die Werksstatt, in welcher auch Win Desktop Computer hauptsächlich repariert werden, zuvor ein falsches Format (z.B. FAT oder NTFS) installiert wurde...

Du wunderst dich das du das laufende Betriebssystem nicht löschen kannst?
Wie hast du dir das vorgestellt?

die einzigste möglichkeit hat horstimac schon genannt die funktionieren wird.

Irgendwie läuft es ausser der Reihe... Natürlich habe ich es probiert von der Installations DVD (Original) zu handeln. D.h.: Install DVD ins Laufwerk, im Installationsprogramm auf "Dienstprogramme" und dann auf "Neustart" und dann fährt der Mac runter und öffnet auf der weissen Seite mit dem Appel und das Rad dreht und dreht... nach 1,5 Stunden habe ich dann beim Apple Telefon Support angerufen. 1. ein ausl. Landsmann suchte fast 45 Minuten in einer Anleitung, was zu tun sei. Er wurde nicht fündig und sagte mir, dass sein Chef ihn nun aufgefordert hat, meine Kontoverbindung zu geben. Sonst kann und darf er nicht weiterhelfen...Mir schien jedoch, er ist nicht klar gekommen und zog sich so aus der Afaire . Nun habe ich durch Ausschalten den Vorgang abgebrochen. Der Mac fuhr danach wieder hoch, als wäre nicht passiert.
Nun habe ich zwei andere Versuche unternommen: 1. Versuch: ich dachte, wenn ich ne Neuinstallation von der DVD mache, also alles auf Ureinstellung zurückfahre und dann klappt es . Nein, leider auch nicht. Der Computer fuhr herunter und wieder hoch und ich war wieder im "normalen" Leben. 2. Versuch: Da ich mal ein Image von der Installations DVD gemacht habe und die auf einer kleinen ext. Festplatte mit USB gesichert habe, probierte ich über das Mounten den Weg zu gehen, wie er von Apple beschrieben wird: "Installationsprogramm auf "Dienstprogramme" und dann auf "Neustart" ... macht er auch. E fährt runter und dann wieder hoch und ist dann wieder im normalen Leben wie zuvor. Nun weiss ich mir wirklich keinen Rat mehr. Es arbeitet ja alles korrekt, aber ist bei einer Partition von rd. 500 GB und nicht auf 1 TB.
Hatte auch nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die haben lediglich ein Spiegel von der alten 500er Festplatte gemacht und dann die neue 1 TB eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast als du über die DVD gebootet hast im Festplatten dienstprogramm die partiongelöscht ? und eine neue Partion mit 1 TB erstellt ? und dann neu gestartet ?

Du hast als du über die DVD gebootet hast im Festplatten dienstprogramm die partiongelöscht ? und eine neue Partion mit 1 TB erstellt ? und dann neu gestartet ?

Nein, im Festplattendienstprogramm kann ich, wenn ich die neue HDD links ausgewählt habe, gar nichts machen. Die Funktionen sind alle inaktiv, also grau. Jede andere externe HDD oder jeden Stick könnte ich bearbeiten, nur die gestern neu eingebaute HDD nicht.

Moin Moin,

Soweit ich weiß, kann man auch die Daten ohne ein TimeMachine Backup nach einer Neuinstallation von einer alten Festplatte übernehmen. Dazu gibt es einen extra Assistenten, der nach der Neuinstallation ausgeführt werden kann.

D.h. am besten ein Installationsmedium erstellen ( DVD oder USB Stick ), OSX installieren ( inkl. kompletter Löschung des alten Systems ) und dann die Daten nach der Installation importieren.

Dazu brauchst halt wahrscheinlich ein externes Gehäuse.

Grüße Sven

Er hat die Platte doch schon tauschen lassen, so muss er nun ein Backup erstellen dann mit dem installationsmedium starten die vorhandene partion löschen und eine neue 1TB Partion erstellen und installieren!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh