Festplatte von FAT32 auf NTFS umwandeln ohne Formatierung. Möglich?

EasyDriver

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
63
Ort
Hessen
Hallo

Ich will meine Festplatte in NTFS umwandeln. Kann ich das auch ohne Formatierung machen oder muss ich mein System komplett neu installieren?

Kann ich das vielleicht mit der Programm Partition Magic machen?


Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens geht das, aber empfehlenswert ist das eher weniger.
Ich glaube, das kann man sogar in der Computerverwaltung machen... kA...

Nur anders herum, also NTFS -> FAT32 geht es nicht.

IMHO Daten vorher sichern!!! ;)
 
FAT oder FAT 32 in NTFS umwandeln

Hi Easy Driver,

Start-Ausführen-cmd eingeben oder
Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

Im Eingabeaufforderungsfenster folgendes eingeben:

convert Laufwerk: /fs:ntfs

Beispielsweise wird durch den Befehl convert D: /fs:ntfs das Laufwerk D: mit NTFS formatiert. Leerzeichen beachten.

Bei der Konvertierung bleiben die Dateien unverändert erhalten (im Gegensatz zur Formatierung einer Partition).

Windows beendet den Vorgang nach einem Neustart.
Viel Glück
Ceres
 
START->Ausführen "convert C: /FS:NTFS" (ohne die "" natürlich)
dann startet er glaube ich windows neu und macht das dann, kann je nach festplatten größe ein weilchen dauern. Allerdings muss ich auch sagen das ich die auswahl eines Dateisystems vor der Installation von Windows besser finde. Solche rum änderungen im nachherein könnten bei manchen Programmen ärger machen, muss aber nicht sein.
 
Der Nachteil beim Konvertieren ist, dass die Cluster danach für die Partition immer 512 Byte groß sind, was den Verwaltungsaufwand erhöht und das Dateisystem verlangsamt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh