Festplatte von Toshiba blinkt blau - Wird nicht erkannt

Ribellumaure

Neuling
Hallo, habe bei google Recherche dieses Forum hier entdeckt.
Kurz zum Problem :
- Sie wird nicht erkannt
- Leuchtet durchgehend Blau bzw blinkt blau
- "Arbeitet" also macht Geräusche
- Kabel wurde schon mal ausgtauscht.

In einem anderen Thread wurde empfohlen CrystalDiskInfo zu laden.
Habe dies mal gemacht und das Ergebniss im Screenshot festgehalten.
Mehr Ahnung habe ich leider auch nicht :hmm:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Danke für die Hilfe im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt sie wird nicht erkannt? Wenn du sie in CrystalDisk sehen kannst, ist sie doch an. Oder meinst du, dass du sie nicht im Explorer siehst? Ist die Platte neu und auch schon formatiert bzw. eingerichtet?

Geh mal in die Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung und schau nach, ob auf der Platte überhaupt eine Partition eingerichtet ist.

Also die Platte die CrystalDiskInfo anzeigt hat die Partition C: und dürfte daher nicht gemeint sein. Demnach gibt es also zwei HDDs im Rechner?

Laut dem Titel des Thread wird eine Toshiba HDD nicht erkennt und laut CrystalDiskInfo läuft das System mit einer Toshiba HDD die auch die Systemplatte ist. Wenn es also keine zweite Toshiba im Rechner gibt, dann ist es nur ein Irrtum.

Laut dem Titel des Thread wird eine Toshiba HDD nicht erkennt und laut CrystalDiskInfo läuft das System mit einer Toshiba HDD die auch die Systemplatte ist. Wenn es also keine zweite Toshiba im Rechner gibt, dann ist es nur ein Irrtum.

So sieht es aus. Bitte einmal das Gehäuse öffnen und rein schauen, sofern es sich um einen Desktop-PC handelt. Dann sage uns, wie viele Festplatten verbaut sind.

Ich behaupte mal, wenn der Threadersteller das Kabel schon ausgetauscht hat und auf die Rückfrage, ob es zwei HDDs im Rechner gibt, das nicht beantworten kann, wird das keine interne Festplatte sein. Außerdem gibt es an einer normalen internen Festplatte keine LED, die blau blinken oder leuchten könnte, auch das sagt mir, dass das eine externe (USB-)Festplatte sein wird.

@Ribellumaure: ist das richtig? Falls ja, ist die Fehlersuche eine andere als bei einer internen Festplatte.

@ Eye-Q so ist es !
Hab ich bei diesem CrystalDisk vielleicht etwas falsch gemacht ?

Bei CrystalDiskInfo kann man eigentlich nichts falsch machen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wenn CrystalDiskInfo nur eine Festplatte erkennt, kann man auch über irgendwelche Einstellungen in CrystalDiskInfo nicht erzwingen, dass mehr Festplatten angezeigt werden o.ä.; auch in der Datenträgerverwaltung wird nur eine Festplatte angezeigt, CrystalDiskInfo kann da auch nicht mehr erkennen, wenn noch nicht mal die Windows-Datenträgerverwaltung etwas erkennt.

Nachdem geklärt ist, dass das eine externe Festplatte ist, kann die Fehleranalyse weitergehen: wie verhält sich die LED, wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist und die Festplatte dann eingeschaltet wird? Leuchtet sie? Blinkt sie? Wenn Du nach ca. 10 Sekunden das USB-Kabel anschließt, ändert sich das Verhalten der LED und gibt es irgendeinen Hinweis in Windows, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde? In welcher Reihenfolge hast Du bisher versucht, die Platte zum Laufen zu bringen (erst Netzteil und USB-Kabel angeschlossen, dann die Festplatte eingeschaltet/erst Netzteil angeschlossen, dann die Festplatte eingeschaltet, dann das USB-Kabel angeschlossen oder andere Kombinationen)? Hast Du schon mal versucht, die Platte an einem anderen PC zum Laufen zu bringen, wenn Du die möglichkeit dazu hast?
Noch etwas: normalerweise vibriert eine Festplatte nur; wenn die Festplatte defekt sein sollte, kann es sein, dass sie deutlich hörbar klickt - ist das bei deiner Festplatte der Fall?

Hmm ich bin der Meinung ab und an ein leichtes klicken zu hören.
Ein Stromkabel hat die Festplatte gar nicht :O
Lediglich USB Kabel.
Wenn ich die Festplatte anschließ, blinkt sie weiß.
Manchmal nach 15-30 Sekunden fängt sie dann an blau zu leuchten.
An einem anderen pc hab ich es noch nicht versucht.
Nur am Fernseher, der erkennt sie auch nicht.

Dann schreib doch gleich das es um eine USB Platte geht. Das Klicken können ein Hinweis auf eine mechanischen Defekt sein, vielleicht ist die Platte je runtergefallen, da reichen schon einige cm um sie zu schädigen, zumal wenn sie auf einen harten Untergrund fällt oder eingeschaltet war. Das typische Geräusch von Windows wenn eine USB eingesteckt wird, sobald die HHD angeschlossen wird?

Geräusch war vor einigen Tagen noch da, jetzt aber mittlerweile nicht mehr beim einstecken

Dann kann es ein, dass es am Kabel liegt oder es kann auch ein Problem der Buchse sein, da die LEDs ja noch blinken, scheint der USB-SATA Birdgechip der dies ja ansteuert, nicht defekt zu sein, zumindest nicht komplett und Teildefekte sind extrem selten. Sind denn wichtige Daten auf der Platte die gerettet werden sollen? Hat sie noch Garantie?

Garantie nein,
Daten nicht überlebenswichtig aber schon nicht ohne ;)

Kurzes Update :

Nach einer gescheiterten Systemwiederherrstellung (war früher meine Letzte Rettung für jedes pc Problem xD)
Erkennt mein Laptop die Festplatte tatsächlich wieder!
Die Daten lassen sich jedoch nur mit extremer Ladezeit auf den Desktop ziehen.
Aber ich denke das ist das geringste Problem :)

Wenn die Platte wieder erkannt wird, dann sollte CrystalDiskInfo sie nun ja auch anzeigen. Poste also bitte man den Screnshot mit deren S.M.A.R.T. Werten.

Das sind nur wieder die Werte Deines Systemlaufwerks, Du musst oben wo "Schlecht 33°C E:" steht drauf klicken damit die Werte für die externe Platte angezeigt werden.

PS: Das Schlecht deutet aber schon auf massivere Probleme hin, kopiere die wichtigsten Daten zuerst, es kann die letzte Chance sein noch irgendwas von der Platte zu retten.

@Ribellumaure

Manche etwas ältere externe Festplatten brauchen auch etwas mehr „Anlaufstrom“. Ich hatte ein ähnliches Problem selber mal an einem USB2.0 Port. Dieser stellt weniger Strom, als ein USB3 Port bereit. Die HDD konnte nicht richtig anlaufen und hing in einer art Schleife fest. Vieleicht liegt es ja daran? Welche Farbe hat der USB anschluss am PC, an dem du die HDD anschließt? Idealerweise sollte er blau sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh