Festplatte (WD20EARX) wird nicht erkannt:(

Chrise23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
55
Ort
Braunschweig
Hallo!

Vor ein paar Tagen wurde meine externe Festplatte WD My Book E. (WD20EARX) nicht mehr erkannt. Ich habe die Festplatte ausgebaut weil ich davon ausging das der Controller defekt ist. Nach dem Einbau in meinen PC wird diese unter Paragon Partition Manager als Unpartitionierter Speicherplatz angezeigt, dabei ist die Festplatte fast voll mit meinen Daten. In der Computerverwaltung wird sie unter „nicht zugeordnet“ angezeigt. Ich habe vergeblich versucht die Partition mit TestDisk und Paragon wieder herzustellen. Ist die Festplatte defekt? Kann ich die Daten irgendwie noch retten?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde :)

LG

Christof
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Lade Dir am besten eine Linux Live CD runter oder Knoppix oder eine Rescue CD , die sind auch Linux Betriebssysteme.

Damit sollte Deine Festplatte erkannt werden.Dann die Daten woanders Sichern. Die WD später unter Windows wieder Formatieren.So ist die Sicherste lösung das keine Daten verlorengehen.

Anders geht es mit Reperaturtools.

Als erstes solltest Du von WD das Lifeguard Diagnostic tool Runterladen.Damit im schnelltest, die Platte Überprüfen.
WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD Caviar Green / GP

Dann gibt es noch Checkdisk um die Festplatte zu überprüfen.
CheckDisk - Download - CHIP Online


Versuch erstmal mit Linux das ganze noch zu retten.


Grüßle
 
VORSICHT!
Soweit ich das sehe, werden die eingebauten Platten WD bei der MyBook Serie anders verwaltet - also nicht standardkonform.
Da die My Book Serie sich auch als virtuelles CD Laufwerk einbindet (also 2 Laufwerke zur Verfügung stellt), gehe ich davon aus, daß die Partitionen an einem erinfachen SATA Controller nicht sichtbar sind => genau so wie eine Platte die zu einem RAID-Verbund an einem richtigen Raidcontroller gehört meistens an einem normalen SATA Controller als unpartitioniert gezeigt wird.
Von daher würde ich erstmal davon abraten irgendwas schreibendes zu tun!
am besten erstmal eine Kopie ziehen (z.B. mit DD unter Linux)

Diese Aussagen stelle ich erstmal unüberprüft als These in den Raum, vielleicht kann das jemand überprüfen, der eine WD-MyBook hat!
Das Verhalten mit dem virtuellen CD Laufwerk hatte ich bei der MyBook von meinem Schwager gesehen.
 
Danke für die Info! Das würde dieses Mysterium natürlich erklären ;) Ich werde gleich mal unter Linux schauen was sich machen lässt.
 
schon mal geschaut, ob RECUVA, FileScavenger, Ontrack easy Recovery, GetDataBack for NTFS ein Dateisystem und/oder Dateien finden?
 
Ich habe es gestern versucht mit Linux (Knoppix) von CD zu starten aber am Ende bekomme ich leider einen schwarzen Bildschirm und es passiert nichts mehr. Die CD geht aber weil ich es an einem anderen PC ausprobiert habe. Wenn ich die Festplatte an mein System (als Zweitfestplatte) anschließe dann muckt er auch rum und ich muss ab und zu neustarten. Die Festplatte wird aber im Bios, Dateiverwaltung etc. erkannt und macht auch keine merkwürdigen Geräusche. Mit dem Programmen Recuva ect. Habe ich es noch nicht versucht ich werde dies aber nachholen. Auf diesem Bereich bin ich leider noch ein Neuling :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh