Festplatte wieder funktions fähig machen?

DreamGamer

Neuling
Hallo,
Ich habe eine 3 TB Festlatte von Seagate. Die habe ich mir vor 1 Jahren gekauft (gebraucht) diese war zuvor 1 Jahr im Nas betrieb. Also war mir eig. schon klar die wird nicht lange überleben. Ich brauchte aber dringend Speicherplatz für wenig Geld deshalb musste diese her. Diese Platte lief fast 1 Jahr lang gut ohne Probleme die Platte hatte seit Anfang hat zwar ein paar Ruckler das sollte aber leider bei diesen Model sein. Die genaue Bezeichnung der Festplatte die ich habe ist Seagate Barracuda ST3000DM001 oder die Seagate Barracuda ST3000DM003 ich bin mir nichtmehr ganz sicher meine aber es war eher die "Seagate Barracuda ST3000DM001". Jedenfalls nach einem Jahr habe ich dann das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht als das Update begonnen hat, hat der PC schon komische Geräusche gemacht also in den Fall war es die Festplatte. und zwar meine 3TB die hat so ein zzz click gemacht. Als ich dann Windows 10 fertig installiert hatte wurde diese Platte nichtmehr angezeigt also im Explorer habe mir gedacht ok vllt. liegt es an Windows 10 habe es dann über z.b das Mainboard probiert und am Ende auch über einen sata adapter. Nichts ging mehr jedes Mal nur dieses Seltsame Geräusch. dann dachte ich mir ok ich schaue mal was es sein könnte habe dann heute die platte aufgemacht und geschaut was es sein könnte habe zuerst vermutet das etwas mit dem Kopf nicht stimmt aber so wie es aussieht läuft der ganz normal. Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Festplatten. Deshalb habe ich mein einen Audio und ein Bild vorbereitet damit mir somit vllt. jemand weiter helfen kann Hier die Audio: http://www.filedropper.com/festplatte
Und hier das Bild: Screenshot by Lightshot

Update es ist sicher das ST3000DM001 Model. Und ich weiß der einfache Weg bringe es zu einem Profi... Ich habe nicht das Geld um dem einen Profi machen zu lassen.#

Ich habe im Internet gesehen das der Head in die Mitte zum Motor schauen sollte stimmt das? wenn ja könnte ich das mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die dort scheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Vermutlich ist sie aber nach 2 Jahren Dauerbetrieb einfach auf, die ST3000DM001 ist eine einfache Desktopplatte und nicht für den Dauerbetrieb gemacht. Schau Dir die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe an, dann siehst Du, wie sich die Eigenschaften und Anwendungsgebiete im Laufe der Zeit gewandelt haben. Heute einfache Desktopplatten wie die ST3000DM001 eben nur noch für 2400 Betriebsstunden pro Jahr und den Betrieb einer einzelnen HDDs im Gehäuse gemacht, dafür aber eben extrem kostenoptimiert.

Wie gesagt die Festplatte wird nirgendwo mehr angzeigt auch nicht bei CrystalDiskInfo habe es auch schon bei anderen Systemem probiert dort kommt die startet macht diese geäusche die stoppen nach 20 sek. - 30 sek. danach geht sie aus und macht keine geräusche mehr.

- - - Updated - - -

Und ich vermute das der Head kaputt bzw er bewegt sich glaube ich einfach nur nichtmehr. Was sollte ich da machen ?

Wie gesagt die Festplatte wird nirgendwo mehr angzeigt auch nicht bei CrystalDiskInfo habe es auch schon bei anderen Systemem probiert dort kommt die startet macht diese geäusche die stoppen nach 20 sek. - 30 sek. danach geht sie aus und macht keine geräusche mehr.

- - - Updated - - -

Und ich vermute das der Head kaputt bzw er bewegt sich glaube ich einfach nur nichtmehr. Was sollte ich da machen ?

Guten Morgen, wird Deine Festplatte denn noch nicht einmal mehr im Uefi-BIOS erkannt? Immerhin ist das ja der "Übersetzer" ;)

Zu Thema abschalten: In Windows selber gibt es eine Energie-Spar-Einstellung für Festplatten, die würde ich an Deiner Stelle mal ausschalten

Jap im BIOS wird diese auch nichtmehr angezeigt.
Achja und ich habe keine Energiesparoption an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

"Eine Datenrettung die mit einem Ersatzteileaustausch innerhalb der Festplatte verbunden ist, kann nur in einem Reinraum durchgeführt werden. Bereits durch ein einmaliges Öffnen der Festplatte ohne Reinraum kann ein Headcrash entstehen. Diejenigen, die eine andere Meinung haben, können sich durch einen einfachen Test überzeugen. So kann der Test gemacht werden: Eine funktionierende Festplatte ausserhalb des Reinraums öffnen und auf den Plattenspiegel atmen. Das Ergebnis sollte spurlos sein. Dann den Deckel zurückschrauben und die Festplatte kurz laufen lassen. Meistens reichen 5 Sekunden. Noch einmal öffnen und auf den Plattenspiegel atmen. Das Ergebnis ist klar: mehrere Crashringe haben sich gebildet. Die meisten Bastler kommen nach diesem Test nicht mehr auf die Idee, eine Festplatte für die Datenrettung ohne den entsprechenden Reinraum zu öffnen."

Quelle

Wieso :d ich habe extra drauf geachtet das kein Staub reinkommt habe es vorsichtich gemacht also warum sollte sie kaputt sein ? habe nichts berührt.

- - - Updated - - -

Darauf habe ich halt versucht zu achten also in meinem fall habe ich halt den deckel nur für das Bild fast 1 sekunde geöffnet und zuvor alles staubfrei in der ecke gemacht.

Wieso :d ich habe extra drauf geachtet das kein Staub reinkommt habe es vorsichtich gemacht also warum sollte sie kaputt sein ? habe nichts berührt.

- - - Updated - - -

Darauf habe ich halt versucht zu achten also in meinem fall habe ich halt den deckel nur für das Bild fast 1 sekunde geöffnet und zuvor alles staubfrei in der ecke gemacht.

gz, dem patient wurde erfolgreich der todesstoß versetzt, selbst wenn sie jemals wieder anläuft, die wird kurze zeit später wieder sterben und diesmal endgültig :d

wir reden hier von anderen relationen ... ein staubkorn ist in etwa der steinschlag der von oben an der küstenstraße kommt und das auto inkl insassen zermalmt, wenn das ding anläuft wird die oberfläche der platter weggeschmirgelt, da wo die daten gespeichert wurden und die daten sind .... :ugly:

Die sache ist ja die Platte an sich brauche ich ja nicht nur die Daten :/ und dann staub kriegt man auch nichtmehr runter oder wie ?

Nein, die Daten kannst du höchstwahrscheinlich abschreiben.

Auch wenn man die jetzt noch zum Spezialisten bringt ?
Also bekommt er den staub auch nicht runter ?
Bzw ich vermute ja das keiner drauf ist weil ich nur ungefähr 1 sek. den deckel abgenommen habe :/

Zuletzt bearbeitet:
habe extra drauf geachtet das kein Staub reinkommt
Kannst Du gar nicht, dafür ist in der normalen Umgebungsluft viel zu viel Staub und der ist so klein, den sieht man nicht, aber viel zu groß für eine HDD, deren Kopfabstände im Mikrometerbereich liegen.

Viele Profis nehmen schon geöffnete Platten nicht mehr an, oder verlangen mehr ohne eine Erfolgsgarantie zu geben. Man sollte daher immer erst überlegen ob man es selbst versucht oder sie zum Profi gibt, aber nicht erst selbst und dann zum Profis.

hmm ok dann erstmal Danke vllt. bekomme ich die Daten dann in ein paar Jahren sparen wieder.

Schreib deine Daten auf dieser einfach ab und denke in Zukunft über ein Backup von wichtigen Daten nach. Aus Schaden lernen und so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh