Festplatte wird als SCSI Disk / USB Gerät erkannt

cmctrader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe zwei identische WD WD30EZRX Sata Platten gekauft. Beide hängen am gleichen SATA 6GB Controller.
Da sich eine Platte sporadisch verabschiedet hat, habe ich die Intel Chipsatz Treiber dirtekt von Intel heruntergeladen.

Das folgende Phänomen ist also neu:

Die Platten werden jetzt folgendermaßen im Geräte Manager gelistet:
- WDC WD30 EZRX-00MMMB0 SCSI Disk Device
- WDC WD30EZRX-00MMMB0 ATA Device

Die Schreibweise ist korrekt übernommen (= das Leerzeichen)
Die erste Platte wird unter "Geräte und Drucker" als Speichergerät angezeigt, mit der Möglichkeit sie auszuwerfen, die zweite ist korrekterweise nicht aufgelistet.
Mit dem WD Data Lifeduard Tools ist der SMART Status der 1. Platte nicht mehr auslesbar, er erkennt sie als "USB" Device.

Sonstige Daten:
- Neuester Intel Chipsatz 9.​2.​0.​1025
- Neuestes Bios (Asrock Extreme 4 Gen 3 Z68 P1.10)
- Alle Windows 7 64bit Updates

Die beiden Platten sind reine Datenplatten, also auch nichts vonwegen "eine ist Bootplatte" oder sowas.
Beide Platten sind nicht initialisiert, da sie als Ganzes verschlüsselt sind.

Und nochmal:
Vorhin wurden beide Platten korrekt erkannt, lediglich eine war nach einiger Zeit (Stunden) weg trotz Energieeinstellung auf Höchstleistung.
Dass eine als USB erkannt wird kommt erst nach dem Update des Intel Chipsatzes.
Ich frage mich warum identische Platten vom neuen Chipsatz nun unterschiedlich erkannt werden, und wie ich sie wieder gleich erkannt bekomme.

Jemand eine Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass eine als USB erkannt wird kommt erst nach dem Update des Intel Chipsatzes.
Die wird nicht "als USB" erkannt, sondern höchstwahrscheinlich wird die eine per AHCI und die andere per IDE-Emulation angesprochen, was aber prinzipiell kein Problem ist, da das von der Performance normalerweise so gut wie keinen Unterschied bedeutet, vor allen Dingen nicht bei herkömmlichen HDDs.

Bist Du dir sicher, dass die Platten am selben Controller angeschlossen sind? Laut den technischen Daten, die ich gefunden habe, besitzt das Board nämlich drei unterschiedliche SATA-Anschlusstypen: zwei SATA 6 Gbit/s an einem Marvell-Controller, zwei SATA 6 Gbit/s RAID am Z68 und vier SATA 3 Gbit/s am Z68. Die beiden 6 Gbit/s-Anschlüsse vom Z68 sind mit "SATA3_0" und "SATA3_1" gekennzeichnet, die beiden vom Marvell mit "SATA3_M1" und "SATA3_M2".
 
Die unterschiedlichen Controller auf dem Board gehen von links nach rechts.
Und sind auch noch farblich unterschiedlich.
Die beiden Platten sind ganz rechts, untereinander, in der gleichen Buchse.
Glaub nicht dass die an unterschiedlichen Controllern hängen.

Na gut wenns nichts ausmacht kann es ja so bleiben.
Zumindest ist die Platte noch da, auch nach dem Ruhezustand, das war ja das Grundanliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh