Festplatte wird beim Transfer deutlich langsamer

sentinel777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
35
Hi,

ich habe eine SATA festplatte von WD mit 160GB (WD1600JD-00GBB0).

wenn ich nun innerhalb der festplatte eine größere datei kopiere/verschiebe,
wird er nach ca. 2-3 sek. sehr langsam. in den ersten sekunden zeigt er z.b. 30 sekunden an, danach wird er abgebremst und es läuft auf 2 Minuten hinaus.

woran kann das liegen? ich habe das A8N-SLI board mit dem aktuellen 6.70 nForce4 Treiber für AMD. ich hab antivir verdächtigt, aber der bleibt ruhig beim transfer, scannt also nicht die datei beim kopieren/verschieben (0% cpu belastung durch antivir).

mit meiner alten WD120 (IDE), ging der transfer optimal.

und das komische an allem: HD Tach zeigt mir relativ gute werte an:
Average read: 47,1MB/s
Burst Speed: 80,3MB/s

freue mich über jede hilfe, danke

PS: läuft mit Ultra DMA Modus 2 (steht im Geräte manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Zeitanzeige von Windows kann man Pfeifen, die stimmt sowieso nie. Da kannst auch deine Maus Fragen wie lange es dauert.
 
natürlich geht das, man sieht ja auch am fortschrittsbalken, wie der sich bewegt. der wird beim transfer langsamer...
 
Auf jeden Fall sollte erstmal im Gerätemanager Ultra DMA 5 stehen,wenn nicht mal Kabel tauschen,IDE-Treiber installieren und/oder Bioseinstellungen überprüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh