Festplatte wird heiss?

Micha76

Neuling
Hallo,

habe ziemlich neu eine Maxtor 200 GB Diamonx Max 10 Festplatte (6B200M0).

Diese ist im Gegensatz zu meiner alten Maxtor 80 GB schön leise.. die alte Platte macht schon einen Höllen Radau (obwohl nur 5400 upm) allein durch den Motor (ohne Zugriff).

Aber die neue Platte wird im Betrieb ziemlich heiss, merkt man wenn man sie anfasst und ihr eingebauter Sensor (über SpeedFan ausgelesen) zeigt zwischen 45 und 50 Grad an.
Ist das bei den modernen Platten normal? meine alte bleibt lauwarm..

Ach ja. und Zusatzfrage:
Weiss jemand wie sich die 200GB DIamond Max 9 plus (6Y200M0) in Bezug auf Lautstärke, Performance und Hitze im Vergleich zur Diamond Max 10 verhält?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitze is nen Typisches Maxtor problem ... du solltest also mal schaun ob du die nicht irgendwie belüftet bekommst ... was für nen Tower haste ?

So.. könnte mir die Frage inzwischen schon selbst beantworten nachdem ich bischen geoogelt habe, aber falls es noch jemand interessiert
1. Temperatur ist wohl bei allen aktuellen HighEnd Festplatten um die 50 Grad (egal ob Hitachi, Maxtor, WD etc. - siehe TomsHardware)
2. die DiamondMax9plus wird mindestens genauso heiss

Bleibt noch die Frage, welche der Platten von Lautstärke und Performance besser ist DiamondMax9plus oder DM10.

@Anarchy: Hab nen Minibarebone - da ist nicht viel mit kühlen, weil kein Platz

Also meine (siehe Sig) ist seid gestern im Arsch (nicht Wörtlich) die war auch so sau
heiß, allerdings hatte ich nen Festplattenlüfter drauf... naja war meine letzte Maxtor

Micha76 schrieb:
So.. könnte mir die Frage inzwischen schon selbst beantworten nachdem ich bischen geoogelt habe, aber falls es noch jemand interessiert
1. Temperatur ist wohl bei allen aktuellen HighEnd Festplatten um die 50 Grad (egal ob Hitachi, Maxtor, WD etc. - siehe TomsHardware)
2. die DiamondMax9plus wird mindestens genauso heiss

Bleibt noch die Frage, welche der Platten von Lautstärke und Performance besser ist DiamondMax9plus oder DM10.

@Anarchy: Hab nen Minibarebone - da ist nicht viel mit kühlen, weil kein Platz
Hmm, also ich muss sagen, ich bin mit meiner Hitachi verdammt zufrieden. Die ist fast KALT! Also unbelüftet komme ich so bei 25°C Zimmertemperatur auf so 35°C Festplattentemperatur ( mit Speedfan ausgelesen) Wenn ich mir die Samsung von meinen Kumpel angugge ( 7,2k upm, 8mb Cache), die wird verdammt heiss, also bei Speedfan so 50°C unbelüftet und die kann man auch nicht anfassen. Die hitachi wird net mal Handwarm :eek: .

Verdammt, Du hast recht.

Nach weiterem Googeln muss ich mich wohl korrigieren, die Maxtor gehört wohl zu den heissesten Platten, die es gibt - also für meinen Minibarebone sehr ungeeignet vor allem da ich 2 Platten einbauen muss.

Da ich die erste 10 Tage habe, hoffe ich, ich kann die noch zurückschicken gemäß FAG - weil so nen Heizofen kann ich nicht brauchen.

Ich kaufe mir dann wohl besser die Hitachi.

Micha76 schrieb:
Verdammt, Du hast recht.

Nach weiterem Googeln muss ich mich wohl korrigieren, die Maxtor gehört wohl zu den heissesten Platten, die es gibt - also für meinen Minibarebone sehr ungeeignet vor allem da ich 2 Platten einbauen muss.

Da ich die erste 10 Tage habe, hoffe ich, ich kann die noch zurückschicken gemäß FAG - weil so nen Heizofen kann ich nicht brauchen.

Ich kaufe mir dann wohl besser die Hitachi.

...mache das auf jeden fall............

...wenn Du vor dem Kauf gefragt hättest, wäre das Wärmeprob. bestimmt eins der Argumente gewesen........;)

Gruss
Chris

ist doch egal innerhalb von den ersten 14 Tagen müssen die das zurrücknehmen

hö, also mit guter belüftung bekommste das in den griff ;)
ich habe eine DM9 plus (60gb) -> 42° last, 37° idle
und eine DM10 sata 200 gb (wie du) -> 43° last, 38° idle

und das @24/7
also man muss halt nur gut belüften ;)

trotzdem nicht jeder hat lust sich 5 Lüfter à 10 Euro zu kaufen
nur damit seine blöde Maxtor Platte nicht den Hitzetot stirbt!
Da kauf ich mir lieber nächstes mal eine vernümftige Hitachi etc.
aber ne Maxtor kommt mir nicht mehr ins Haus... :grrr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh