Festplatte wird nicht mehr erkannt

BrianOconnor

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Backups, einmal mit TM und einmal mit Carbon Copy Cloner, auf eine externe Festplatte gesichert.
Etwas später nach den erfolgreichen Backups musste ich los und habe meinen Mac zugeklappt ohne vorher die Platten auswerfen zu lassen. Es gab auch später dann die entsprechende Fehlermeldung.
Danach habe ich dann meine interne Festplatte formatiert, weil ich windows per Bootcamp installiert habe.

So nun nachdem alles wieder am laufen war und ich das Backup einspielen wollte, musste ich feststellen, dass die Platte zwar erkannt wird im Festplatten-Dienstprogramm, ich sie aber weder reparieren kann, noch aktivieren kann. Und natürlich auch das Backup nicht einspielen kann.

Nach meiner Recherche zu Folge, ist das Problem, dass ich die Festplatte nicht sauber ausgeworfen habe und dadurch die System Struktur beschädigt wurde.

Meine Frage nun, was kann ich machen um mein Backup wieder zu bekommen.

Mit Disk Drill, habe ich bereits einen Tiefenscan durchgeführt. Und Daten wie Musik etc. kann ich retten. Aber gibt es eine Möglichkeit das komplette Backup zu retten. Denn leider wird da extrem viel angezeigt, was auch teilweise wohl noch vom Vorbesitzer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
erstmal sollten wir klären was für ein Dateisystem du verwendet hast. Erschließt sich mir irgendwie nicht aus dem Text.

Dann sollte ich dir weiterhelfen können ;)

Meinem stundenlangen googlen zu Folge, bin ich der Meinung, dass es gehen sollte:

Also das Problem hab ich auch... wenn man die ext Festplatte nicht korrekt trennt hat man ein problem, weil das dateisystem geändert wird (RAW). Das kann wiederum nicht gelesen werden und man muss das dateisystem wiederherstellen... das ist richtiger ärger! Ich plag mich damit gerade das 3. mal, weil meine ext. festplatte zwar meint getrennt zu sein, aber sich nicht wirklich abschaltet... wenn ich dann den stecker zieh ist es dahin. Hab mir gerade schon ein paar programme geloaded, die das dateisystem wiederherstellen ohne datenverlust.
Sehr zu empfehlen ist testdisk-6.9! Das geht schnell und sehr zuverlässig. Ist zwar nicht einfach zu verstehen, aber es funktioniert.
Download TestDisk & PhotoRec 6.12 kostenlos Freeware - Datenretter

Viel Spaß dabei!

Wenn trotzdem jemand ne dauerhafte Lösung hat, wäre ich dankbar. Hab kein Bock meine Festplatte nur abziehen zu können, wenn das MB runtergefahren ist.
Da habe ich nun schon öfters gelesen, dass man eben diese Dateistruktur wieder herstellen kann. Habe TestDisk auch schon geladen, nur werde daraus leider nicht schlau. Kann mir diesbezüglich jm. weiterhelfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh