Festplatte wird zu klein erkannt!

Auegeile

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf mein Laptop Acer Aspire 5920G Linux drauf gespielt und auch ein wenig rum Partitioniert.
Zuerst hatte ich Linux drauf bischen was rumgespielt usw. und nun wollte aber Windows Vista wieder drauf machen.
Jetzt hatte Windows Vista ja auf der Festplatte eine kleine Partition mit Win Vista,Treibern usw. die ist jetzt weg, egal dachte ich ich habe ja die Rettungs DVD's Tja, denkste auch die funktionierten nicht mehr.
Also Windows XP CD besorgt um eventuell zu booten und die Partitionen neu zu formatieren, Pustekuchen keine Festplatte erkannt?!.....UPS!!
Sche...e ich wieder Linux draufgespielt, die hat er erkannt bzw gebootet und auch eine Festplatte (320GB/formatiert 298) gefunden.
Installiert und neu partitioniert und wieder zu Windows tja und nun? Jetzt findet Windows zwar eine Festplatte, aber nur 131 GB groß obwohl eine 320 GB drin ist!!
Tagelang rum computert nichts. Obwohl ich unter Linux die Festplatte mit FAT 32 formatiert habe und zwar ganz findet Windows nur 131 GB.

Ich natürlich ganz schlau, kaufe eine neue Festplatte 500GB für das Laptop und ? auch auf dieser findet er nur 131 GB Was ist den nun los?

Kann mir da einer weiter helfen?? Den MBR habe ich auch schon neu schreiben lassen ist OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAT 32 macht viele Probleme bei grossen Partitionen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke das mit FAT 32 bei 128GB schluss ist. Vielleicht geht mit Tricks mehr, aber Dein XP scheint bei FAT 32 nur bis 131000MB (=128GB) zu erkennen/akzeptieren.

Warum lässt Du nicht von XP oder Vista die Partition formatieren? Erstell dafür eine Partition für XP/Vista unter Linux mit Filesystem NTFS (Typ 7) und lass sie bei der Installation von XP/Vista formatieren. Oder lösche mal den MBR komplett und versuch dann die Installation.

Löschen des MBR unter Linux:

> dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Damit wird der MBR mit Nullen beschrieben, "sda" ist Deine Platte, also aufpassen, kann auch "sdb" oder "hda" oder so sein.

Vielen Dank für deine Antwort, muß leider in die Kiste. 12 Std Tag!!
Melde mich aber garantiert wieder.

Danke schön

Auegeile:wink:

Installier Windows ganz normal und schieb dann min. das Service Pack 2 hinterher. Damit wird dann auch die ganze Festplatte erkannt und ist von dir über die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung mit weiteren Partitionen nutzbar zu machen.

Erledigt!
en
Ich habe die Lösung meines selbst fabrizierten Fehlers gefunden.
Der Fehler lag darin, das ich versucht habe eine Windows XP Version auf das Laptop zu installieren die wohl nur ca. 130 GB erkennt, egal wie groß die HHD ist (250GB,500GB, oder 1TB) diese Version erkennt scheinbar nur die oben genannten 130 GB. Obwohl ich mir sicher bin das ich genau diese Version schon mal installiert hatte und meiner Meinung nach auch die 320 GB angezeigt hatte. Was mich ein wenig irritiert hat war das die Platte ja unterteilt war, es aber nicht angezeigt wurde.
Ich habe dann meine Vista 64 bit Version die nicht für das Laptop geeignet ist einfach mal ins Laufwerk gelegt und siehe da ich konnte alle drei Partitionen sehen.
Das waren die Win XP partition, die UBUNTU Partition und die Partition für die Auslagerungsdateien von Ubuntu.
Alle drei gelöscht, neu formatiert und Vista 64 Bit installiert. Ja, ja ich weiß die läuft ja nicht aufgrund der Treiber die fehlen. aber darum ging es nicht. Ich mußte eine Grundlage schaffen damit ich die Rettungs DVD's von Vista 32 Bit (gehört aufs Laptop und lief ja nicht mehr) etwas zu packen bekam. Und das war dann eine Festplatte C: und eine Windows Version, egal welche. Und siehe da, es ist alles wieder in bester Ordnung!!
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen, obwohl ich euch durch meine Unwissenheit auf ein falsche Fährte geführt habe.

LG Auegeile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh