Festplatte zeigt eine geringere Größe an, als die angegebene vom Hersteller

MasterChief117

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
18
Hallo wieso wird mit Festplatte geworben die geringere Größe anzeigen z.b. anstatt 35 GB beispielsweise 30 GB angezeigt, das doch so wie wenn ich zu Metzger gehen würde und 200g Hack haben möchte und der mir nur 180g gibt.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Windows zwar TB und GB schreibt, aber eigentlich TiB und GiB meint.

Das ist wie wenn du zum Stoffhändler gehst und 1m Stoff willst und er dir 1 Yard gibt. Das ist halt einfach so bei allen HDD-Herstellern :P
 
Warum gibt man dem Kunden nicht mehr? :d wie mein Bruder PVC gekauft hat bekam etwas mehr. :d

Aber PS3 ist auch so das 60 GB drin aber weniger angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wie schon richtig bemerkt, das Windows und andere Systeme falsche Maßeinheiten benutzen und die Festplattenhersteller nicht.
1 KB sind eben NICHT 1024 Byte, sondern 1000 Byte.
1 TB sind NICHT 1.099.511.627.776 Byte, sondern 1.000.000.000.000 Byte.
1.099.511.627.776 Byte sind 1 TerraBinaryByte (1 TiB).

Und so kommt es, das eine Platte, die 1 TB hat, in Windows mit 931 GB anzeigt wird, obwohl 931 GiB gemeint sind.

Die Größeneinheiten sind international so definiert:
1 Kilo = 10^3
1 Mega = 10^6
1 Giga = 10^9
1 Terra = 10^12

1 KiloBinary = 2^10
1 MegaBinary = 2^20
1 GigaBinary = 2^30
1 TerraBinary = 2^40
 
Es steht doch bei den HDDs immer auch in den Datenblättern und bei Retail-HDDs auch meist auf der Packung, dass die Dezimaleinheiten verwendet werden und 1TB eben 1.000.000.000.000 Byte sind, nur Windows rechnet mit Binäreinheiten, schreibt aber die Abkürzungen der Dezimaleinheiten hin und viele Reviewer wissen das wohl nicht und schrieben daher so einen Mist wie, nach der würde nur noch 931GB zur Verfügung stehen.

Es sind eben einfach verschiedene Einheiten wie kW und PS beim Auto und wenn jemand ein Auto mit 150PS kauft und nach der Zulassung in die Papiere schaut und unter Leistung steht nur noch 110, dann hat die Zulassung ihn nicht 40PS gekostet und würde ein Autotester das schreiben, so wäre er das Gespött des Internets, bei HDDs Reviewern die das laufend machen, müsste es ähnlich sein, aber man findet kaum mal einen Kommentar in die Richtung.
 
das doch so wie wenn ich zu Metzger gehen würde und 200g Hack haben möchte und der mir nur 180g gibt.

Danke

Das ist eher so als würdest du ein Pfund Hack haben wollen, und er dir nur 450 Gramm gibt. Weiß halt keiner dass ein Pfund eigentlich keine 500g sind sondern nur ca. 450g.
 
Das ist eher so als würdest du ein Pfund Hack haben wollen, und er dir nur 450 Gramm gibt. Weiß halt keiner dass ein Pfund eigentlich keine 500g sind sondern nur ca. 450g.
FALSCH!
Das "deutsche" Pfund ist 500g respektive ein halbes Kilo, und ist keine "echte" Maßeinheit!
Pfund
Das englische Pound = ca. 450g
 
Ein Pfund ist 0.45359237kg ... oder in Deutschen Anglermagazinen halt 0.5kg, weil da halt nur in Superlativen gerechnet wird. Ein 9kg Hecht ist halt ein 18-Pfünder :haha:

Wie lang ist eigentlich der Umfang der Erde in Meilen? Es gibt ja Seemeilen und Landmeilen :banana:
 
Oder geographische Landmeilen (7420m)? Wie gesagt ist es in Bytes das Gleiche, es geht einem kein Byte verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh