Festplatte zeigt SMART Fehler unter linux, aber nach Ausbau unter Windows nicht mehr?

me777

Enthusiast
Hier erstmal dis Fehlermeldung unter Linux:
http://me777.de/smart.log
http://me777.de/smart2.log
Aber unter Windows (in eimen USB3-SATA Adapter) zeigt das "Western Digital LifeGuard Diagnostics" einen grünen Haken bei SMART.
Der kurze Test ging auch ohne Fehlermeldung.
Beim langen Test kahm "zu viele defekte Sektoren" allerdings weis ich nicht ob da Energiesparen dazwischen gefunkt hat da ich das über Nacht laufen hatte.

Hier meine Fragen:
Gibt es ein besseres Tool unter Windows?
Ist diese "Selbstheilung" beim Ausbau normal?
Oder ist etwa der USB Adapter schuld das ich ein anderes Ergebnis bekomme?

Danke
Michael

ps: ich habe die Seriennummer natürlich verglichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...
erlich gesagt hab ich die Ausgabe nicht ganz verstanden, aber dieses "ATA Error Count: 132" klingt für mich danach das was nicht stimmt.

wd-diag.jpg
Das sieht auch nicht 100% gesund aus... Aber ich mache mal den gleichen Test mit einer anderen von den Festplatten.

Die aufgelisteten 132 ATA Fehler beziehen sich m.M. nach hier auf das Fehlen der Platte in der Database,
da die Fehler immer nach "SET FEATURES" auftreten.

Wenn noch Garantie vorhanden ist tausche die Platte um.

Die aufgelisteten 132 ATA Fehler beziehen sich m.M. nach hier auf das Fehlen der Platte in der Database,
da die Fehler immer nach "SET FEATURES" auftreten.

Wenn noch Garantie vorhanden ist tausche die Platte um.

Hast Du Dir das log mal angesehen? Da steht:
Commands leading to the command that caused the error were:
CR FR SC SN CL CH DH DC Powered_Up_Time Command/Feature_Name
-- -- -- -- -- -- -- -- ---------------- --------------------
ef 10 02 00 00 00 a0 08 22d+10:30:18.137 SET FEATURES [Reserved for Serial ATA]
ec 00 00 00 00 00 a0 08 22d+10:30:18.136 IDENTIFY DEVICE
ef 03 46 00 00 00 a0 08 22d+10:30:18.136 SET FEATURES [Set transfer mode]
ef 10 02 00 00 00 a0 08 22d+10:30:18.136 SET FEATURES [Reserved for Serial ATA]
ec 00 00 00 00 00 a0 08 22d+10:30:18.136 IDENTIFY DEVICE

Die Platte ist in Ordnung, aber es wird versucht diesen in einen Modus zu bringen, mit dem sie offenbar nicht klarkommt. Das ist ja eine SATA 6 Gb/s Platte, daher kann ich nicht sagen, welcher das sein soll oder wo das Problem liegt, aber es könnte sein, dass das SATA Kabel so eine hohe Übertragungsrate nicht zulässt, denn auch wenn die Kabel alle gleich aussehen und viele behaupten, man könnte einfach jedes Kabel nehmen, so gibt es doch Unterschiede in den elektronischen Eigenschaften, die man eben nicht sieht, wie die Impedanz, Übersprechen und Dämpfung. Für 6Gb/s sind Kabel nach der SATA 2.6er Norm (eine 3Gb/s Norm) vorgesehen mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen. Schon ein Hot-Swap Gehäuse mit seiner Platine, über die die Signale gehen, kann so eine Unterbrechung darstellen, wenn da die eben genannten Werte deutlich anders als beim Kabel sind und es daher zu Reflexionen kommt. 6GHz sind Frequenzen die man vor einigen Jahren nur über Hohlleiter realisiert hat!

Jetzt bin ich total ratlos... wenn ich die zurück schicke und die is in ordnung bleibe ich mindestens auf den Portokosten sitzen...
es sind 6 gleiche Festplatten, alle mit gleichen Kabeln; 2 hängen am Mainboard und 4 an eine Controllerkarte.
Die eine ist halt ausm RAID gefallen und hatte dann diese SMART Meldung.
Ich glaube ich versuche mal die logs an WD zu emailen, eventuell helfen die mir weiter.

OK, was gelernt: traue keinem "billigen" USB3->SATA Adapter wenn es um Fehlertests geht...
Am Mainboard unter Windows läuft der Test ohne Fehler durch.
Eventuell Tipps welche Tests ich noch machen könnte? Habe Zeit dazu weil der PC neue Dichtungen bekommt und die erst aus HonKong geliefert werden müssen :hmm: ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh